caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Digitaltacho Digibeast anschließen
- sixty4
- Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- XT550 restyled
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Ducati Multitrack 1000S
- Z1000 (wird verkauft) - Wohnort: Ruhrpott / Moseltal
Re: Digitaltacho Digibeast anschließen
Was ich hier habe scheint universell für Digibeast MWS 12, 14 und 50 zu sein.
Never Mind The Bollocks.
-
- Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98 - Wohnort: Berlin
Ich denke wenn du 1-3 mal pro sekunde den Kontakt herstellst, reicht das aus. Wenn ich mich nicht vertue sind 5 km/h ca. 1,4 m/s.Freki91 hat geschrieben: 26. Apr 2019 Nochmal eine andere Frage: Ab welcher Geschwindigkeit bzw. ab welcher Signal-Frequenz zeigt denn so ein Reedkontaktgesteuerter Tacho ne Geschwindigkeit an?
Das wären etwas irgendwas einer halben und einer Raddrehung pro Sekunde. Und ab 10km/h sollte er allespätestens anzeigen.
-
- Motorrad:: Suzuki Bandit GSF 600, Baujahr 1999
Umbau Beleuchtung, Lampenmaske, Heck, Tacho
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Ich werde das morgen alles mal testen. Multimeter ist vorsichtshalber schonmal bestellt. :D
Ich werde das morgen alles mal testen. Multimeter ist vorsichtshalber schonmal bestellt. :D
-
- Motorrad:: Suzuki Bandit GSF 600, Baujahr 1999
Umbau Beleuchtung, Lampenmaske, Heck, Tacho
So es gibt Neuigkeiten aus der Tiefgarage!
Der Tacho funzt! :D
Und zwar habe ich mal alle Kabel die ich so übrig hatte miteinander kombiniert und geschaut ob sich bei der Geschwindigkeitsanzeige was tut.
In der Tat war es so dass ein Kabel vom Tacho (weiß) mit Masse verbunden werden muss um ein 1 Signal an den Tacho zu geben.
Also fix ein Kabel vom Sensor an die Masse, eins an das Signal-Kabel vom Tacho und schon lief es.
Zum testen gleich mal durch eine Mo-Fr 30er Zone mit Tempokontrolle gefahren.
Ergebnis: Tacho 30 km/h - Anzeige der Kontrolle 50 km/h
Also noch ein bisschen den Radumfang in den Tacheinstellungen vergrößern und dann passt es.
Ich danke euch für eure Hilfe und hoffe dieser Beitrag kann auch noch anderen Elektronik-Laien helfen. :-)
Der Tacho funzt! :D
Und zwar habe ich mal alle Kabel die ich so übrig hatte miteinander kombiniert und geschaut ob sich bei der Geschwindigkeitsanzeige was tut.
In der Tat war es so dass ein Kabel vom Tacho (weiß) mit Masse verbunden werden muss um ein 1 Signal an den Tacho zu geben.
Also fix ein Kabel vom Sensor an die Masse, eins an das Signal-Kabel vom Tacho und schon lief es.
Zum testen gleich mal durch eine Mo-Fr 30er Zone mit Tempokontrolle gefahren.
Ergebnis: Tacho 30 km/h - Anzeige der Kontrolle 50 km/h
Also noch ein bisschen den Radumfang in den Tacheinstellungen vergrößern und dann passt es.
Ich danke euch für eure Hilfe und hoffe dieser Beitrag kann auch noch anderen Elektronik-Laien helfen. :-)
-
- Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98 - Wohnort: Berlin
Schön das es geklappt hat.
Gruß hue
Gruß hue