caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Suzuki» Das Märchen über die GS 650 G Katana
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- rayman3d
- Beiträge: 395
- Registriert: 30. Jan 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20 - Wohnort: Berlin
Re: Suzuki» Das Märchen über die GS 650 G Katana
Hoffentlich bekommt ihr die Felgen auf dem Puky eingetragen
- sven1
- Beiträge: 10719
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Suzuki» Das Märchen über die GS 650 G Katana
keine Radabdeckung, kein sichtbares Nummernschild, Minimalbeleuchtung, puristische Sitzbank und ein offene Rahmendreieck ein waschechter CR. Nur diese neumodische grüne Lackierung stört irgendwie.
Grüße
Sven
...ach ja, dein Moped ist auch schick geworden.
Grüße
Sven
...ach ja, dein Moped ist auch schick geworden.
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- zwet
- Beiträge: 121
- Registriert: 17. Dez 2014
- Motorrad:: Suzuki GS 650 G Katana
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Suzuki» Das Märchen über die GS 650 G Katana
Danke Leute!
Die gute Nachricht:
Die schlechte Nachricht:
Die Startprobleme sind noch da. Nachdem ich meine Plakette hatte, sprang sie nicht mehr an... ich musste sie gestern 4km zurück ins Atelier schieben....
Ich habe ja die Leerlaufdüsen gewechselt, da meine beschädigt und verstopft waren.
Ausserdem war auch der Ventildeckel undicht. Beim Wechsel der Dichtung habe ich festgestellt, dass die Steuerzeiten nicht stimmten und die Steuerkette um ein Glied versetzt war ... Das habe ich damals in einer Selbsthilfewerkstatt nach Anweisung gemacht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Ahnung was ich mache und der Mechaniker hat nicht nochmal kontrolliert ... Zum Glück, bin ich jetzt schlauer
Den Vergaser habe ich auch synchronisiert.
Das Moped lief gut nachdem ich die oben genannten Fehler ausgebessert habe.
Gestern vor dem TÜV bin ich kurz gefahren. Da lief sie nicht mehr so gut. Da der Tank fast leer war, habe ich mir dabei nichts gedacht. Hat gestottert und konnte nur in Schritttempo fahren...
Meine Vermutung ist, dass das Gemisch nicht stimmt. Die Kerzen waren nass und der erste Zylinder hat garnicht gezündet.
Der Bastelspaß geht also weiter!
Grüße
Andrej
Die gute Nachricht:
Die schlechte Nachricht:
Die Startprobleme sind noch da. Nachdem ich meine Plakette hatte, sprang sie nicht mehr an... ich musste sie gestern 4km zurück ins Atelier schieben....
Ich habe ja die Leerlaufdüsen gewechselt, da meine beschädigt und verstopft waren.
Ausserdem war auch der Ventildeckel undicht. Beim Wechsel der Dichtung habe ich festgestellt, dass die Steuerzeiten nicht stimmten und die Steuerkette um ein Glied versetzt war ... Das habe ich damals in einer Selbsthilfewerkstatt nach Anweisung gemacht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Ahnung was ich mache und der Mechaniker hat nicht nochmal kontrolliert ... Zum Glück, bin ich jetzt schlauer
Den Vergaser habe ich auch synchronisiert.
Das Moped lief gut nachdem ich die oben genannten Fehler ausgebessert habe.
Gestern vor dem TÜV bin ich kurz gefahren. Da lief sie nicht mehr so gut. Da der Tank fast leer war, habe ich mir dabei nichts gedacht. Hat gestottert und konnte nur in Schritttempo fahren...
Meine Vermutung ist, dass das Gemisch nicht stimmt. Die Kerzen waren nass und der erste Zylinder hat garnicht gezündet.
Der Bastelspaß geht also weiter!
Grüße
Andrej
- rayman3d
- Beiträge: 395
- Registriert: 30. Jan 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20 - Wohnort: Berlin
Re: Suzuki» Das Märchen über die GS 650 G Katana
Ne Plakette ist ja schon mal ne gute Nachricht.
Den Rest bekommste sicher auch noch geregelt.
Den Rest bekommste sicher auch noch geregelt.
- zwet
- Beiträge: 121
- Registriert: 17. Dez 2014
- Motorrad:: Suzuki GS 650 G Katana
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Suzuki» Das Märchen über die GS 650 G Katana
Ein kleines Update:
Dass die Katana nach dem TÜV nicht anspringen wollte lag am Benzinhahn.
Nach einem Tag Spaß musste ich sie wieder in der Garage parken.
Die Lichtmachine beschädigt! Schafft nicht mehr als 60 Volt... 80 müssten es mindestens sein. Die Durchgangsprüfung ergab 2 Ohm. Beim Laderegler ergab die Messung des Widerstands keinen Sinn
Und zu guter Letzt ist der Zylinderkopf undicht.
Grüße
Andrej
Dass die Katana nach dem TÜV nicht anspringen wollte lag am Benzinhahn.
Nach einem Tag Spaß musste ich sie wieder in der Garage parken.
Die Lichtmachine beschädigt! Schafft nicht mehr als 60 Volt... 80 müssten es mindestens sein. Die Durchgangsprüfung ergab 2 Ohm. Beim Laderegler ergab die Messung des Widerstands keinen Sinn
Und zu guter Letzt ist der Zylinderkopf undicht.
Grüße
Andrej
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16284
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Suzuki» Das Märchen über die GS 650 G Katana
So statische Messungen von Leerlaufspannung und Widerstand hat keinen großen Sinn. Lass' die Lima laufen, belaste sie mit z.B. 2-3 starken Leuchtmittlen und messe Strom und Spannung. Dann weißt Du, was Sache ist.
- zwet
- Beiträge: 121
- Registriert: 17. Dez 2014
- Motorrad:: Suzuki GS 650 G Katana
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Suzuki» Das Märchen über die GS 650 G Katana
Im Leerlauf hatte ich 22 V, bei Belastung (Licht an + 4000 min−1) hatte ich zwischen 50 und 60 V.
Ach ja, die Messung der Batterie ergab im Leerlauf 11,8 und bei Gas 12... Die Batterie ist in Ordnung und war voll geladen.
Grüße
Andrej
Ach ja, die Messung der Batterie ergab im Leerlauf 11,8 und bei Gas 12... Die Batterie ist in Ordnung und war voll geladen.
Grüße
Andrej
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16284
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Suzuki» Das Märchen über die GS 650 G Katana
Neee, Leerlauf bezieht sich auf die Lichtmaschine! Was Du meinst, ist Standgas. Leerlauf heißt: komplett ohne Strom! Sobald da ein Verbraucher angeschlossen ist, ist die Lichtmaschine belastet und nicht mehr im Leerlauf.
Da die Spannungen aber immer deutlich über 14V liegen, an der Batterie aber niemals so viel ankommt, würde ich erst mal auf den Laderegler tippen. Bei etwas über Standgas sollten da eigentlich gute 13-14V ankommen.
Da die Spannungen aber immer deutlich über 14V liegen, an der Batterie aber niemals so viel ankommt, würde ich erst mal auf den Laderegler tippen. Bei etwas über Standgas sollten da eigentlich gute 13-14V ankommen.
- zwet
- Beiträge: 121
- Registriert: 17. Dez 2014
- Motorrad:: Suzuki GS 650 G Katana
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Suzuki» Das Märchen über die GS 650 G Katana
* neuer Regler:
* neue Lichtmachine:
* neue Kopfdichtung:
* neue Vergaserschwimmer:
* 30 Km in 2 Monaten:
* neues Problem:
Den Motor habe ich wieder zerlegt und nichts gefunden
Grüße
Andrej
* neue Lichtmachine:
* neue Kopfdichtung:
* neue Vergaserschwimmer:
* 30 Km in 2 Monaten:
* neues Problem:
Den Motor habe ich wieder zerlegt und nichts gefunden
Grüße
Andrej
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Suzuki» Das Märchen über die GS 650 G Katana
Hi Andrej,
so profan es klingen mag, ich würde auf defekte oder fehlende Krümmerdichtung(en) tippen.
Diese Dichtringe sollten bei jeder Auspuffmontage ersetzt werden, da sie genau passend zur Anbaulage der Krümmer im Zylinderkopf gequetscht werden. Dadurch können sie auch einseitig sehr dünn werden und in anderer Anbaulage sind sie dann undicht.
PS: Mit der Hand die Temperatur der Krümmer zu testen ist mutig. Ich verwende dafür eine Wasserspritze und schaue, ob das Wasser gleichmäßig schnell verdampft. Seit neuestem habe ich einen "Laser-Temperaturmesser". Kleines Handgerät, günstiger Preis und keine verbrannten Finger mehr
so profan es klingen mag, ich würde auf defekte oder fehlende Krümmerdichtung(en) tippen.
Diese Dichtringe sollten bei jeder Auspuffmontage ersetzt werden, da sie genau passend zur Anbaulage der Krümmer im Zylinderkopf gequetscht werden. Dadurch können sie auch einseitig sehr dünn werden und in anderer Anbaulage sind sie dann undicht.
PS: Mit der Hand die Temperatur der Krümmer zu testen ist mutig. Ich verwende dafür eine Wasserspritze und schaue, ob das Wasser gleichmäßig schnell verdampft. Seit neuestem habe ich einen "Laser-Temperaturmesser". Kleines Handgerät, günstiger Preis und keine verbrannten Finger mehr
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)