Jaap hat geschrieben: 7. Apr 2019
Moin in die Runde,
Mal eine Frage zum Lenkerschloss.
Muss ich den originalen, der im "Lenkrohr" befestigt ist, verwenden oder geht folgendes:
Original weg, loch dichtgeschweißt und ein seperates Schloss welches immer mitgeführt und bei bedarf verwendet wird.
Die Frage stellt sich mir im Zusammenhang mit der ausrichtung der Lampe.
Vielleicht hat sich schon einer damit auseinandergesetzt und lässt mich / uns daran teilhaben.
Gruß in die Runde
Jaap
Was hälst du von dichtschweißen und an anderer Stelle (seitlich) wieder eins drannschweißen. Dafür gibt es extra Lenkerschlösser mit aufnahme zum anschweißen.
Gruß hue
am Rahmen rumbruzeln ist aber wieder so ein Thema für sich. Auf jeden Fall eine sehr blöde Geschichte mit den Lenkerschloss. Ich musste mal zur Tüv-Nachprüfung incl Nachzahlung weil ich beim ersten Versuch meinen Schlüssel vom Lenkerschloss nicht mitgebracht hatte. Danach dann natürlich immer dran gedacht, aber nie wieder überprüft worden. Vllt mal bei andren Prüfstellen nachfragen, ob da nicht jmd das Problem mit etwas Augenmaß angehen würde
hue: Wenn das Ding während der Fahrt mal einrastet haftet der Prüfer trotzdem nicht. Ist wohl der einzige Berufszweig der ohne jegliche Gewährleistung eine horrend teure Dienstleistung erbringt.
Mir sind mal die Bremsleitungen an einem Automatikauto direkt nach TÜV Besuch (auf dem Nachhauseweg) geplatzt. Nur mit Handbremse einen Automatik zu fahren ist kein Spaß. Seit dem überlasse ich sicherheitsrelevante Dinge nie mehr einem TÜV-Prüfer der für Schäden durch Dummheit nicht gerade stehen muss. Jetzt habe ich einen Dekrakingenieur der selber Motorrad fährt und wichtige Dinge anspricht sich aber nicht an jedem Unsinn hochzieht. Vertrauen ist eine wichtige Sache finde ich, vor allem wenn dein Leben davon abhängt. Nörgelnde Besserwisser sollten lieber etwas anderes machen. Und wenn man wegen einem Lenkradschloss keinen TÜV bekommt sollte man in Zukunft woanders hin gehen.Ausser es besteht die Gefahr das es während der Fahrt einrastet. Denn dann ist es sicherheitsrelevant.
Moin,
ich hab bei der BIG das Zünschloss an die Seite unterhalb vom Tank versetzt,
also hab ich gar kein Schloss mehr (außer zur Not mal ein Bremscheibenschloss zum mitnehmen).
Erst vor kurzem beim TÜV gewesen, war aber kein Thema.
Ich hab 4 Mopeds, war mit denen immerschon bei verschiedenen TÜVs, DEKRA, KÜS, noch nie hat einer nach dem Schloss gesehen.
Also notfalls zu ner anderen Prüfstelle fahren, und das Thema garnicht erst ansprechen.
Grüße aus dem immernoch kalten Eschwege
Matthi
four wheels move the body two wheels move the soul