forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3153
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Ratz »

Klar, ich natürlich. :lachen1:

Mit ein bisschen Geld und ein wenig krimineller Energie läßt sich das ziemlich einfach lösen.
Da es aber witzlos ist, da es sowieso beim nächsten Boxenstop mit der Rennleitung Ärger gibt, schreib ich das erst gar nicht.

Hier sind Ist und Sollzustand einfach zu weit außeinander um so einen Quatsch überhaupt erst anzufangen. Mach erstmal leise und dann Schritt für Schritt lauter bis du am Maximum bist.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2871
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von BerndM »

f104wart hat geschrieben: 2. Mai 2019 Christoph wollte ja eigentlich nur wissen, wie er seine Töpfe zusätzlich dämmen kann, damit er die Fahrgeraüschprüfung besteht.
Gibt es vielleicht jemand, der dazu auch was sagen kann? :dontknow:
Ist wahrscheinlich in der auch wichtigen Debatte über den notwendigen Dämpfungsgrad untergegangen aber gleichwohl erfolgt.
Christoph hat reagiert. Er hat verstanden und wird Röhrchen reinschieben die vorn geschlossen sind und oben am Umfang ein paar
Löcher haben wird. Der Rest ist dann Feintuning. Kleines Loch in den Verschluss wenn zu leise und Variation der Löcher am Umfang.
Wie Ratz, obwohl er nichts beitragen möchte, doch richtig beschrieben hat.

Gruß
Bernd

DaineseBiker
Beiträge: 2
Registriert: 31. Okt 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 550 Bj.81

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von DaineseBiker »

Moin zusammen,

ich habe mich auch schon ausgiebigst mit Auspuffanlagen an Supermotos (EXC525, EXC530 und (zählt nur halb) MZ Mastiff) beschäftigt.

Das einzig und entscheidende ist der Mündungsdurchmesser vom Auspuff (Auslass), der maßgeblich die Lautstärke reduziert.

Bei 1-2 Zylindern geht es von den dB Werten iM Stand auch noch, da sie eher basslastig sind - Wir haben aus unseren EXC525 / 530 mit offener Akrapovic Anlage gar ned so viel dB im Stand rausbekommen im Vergleich zu der kreischenden 4 Zylinder-Fraktion.

Wenn es also darum geht die Kiste leiser zu bekommen, verringere den Auslass im Durchmesser.

Gruß, Danone

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19421
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von f104wart »

Das aber wirkt wie eine Drossel und kostet massig Leistung. Und das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Eine Wirksame Schalldämfung erfolgt durch Absorption der Schallwellen und/oder Umlenkung. Was rein geht, muss auch raus können.

Notfalls muss man die Töpfe halt aufschneiden, um da was venünftiges rein zu bekommen. Den Konus kann man dann beispielsweise durch ein schraubbares (Dreh)teil aus Alu ersetzen.

Ein nur eingesteckter DB-Eater wird bei dieser Kontruktion nicht reichen.

Troubadix
Beiträge: 4143
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Troubadix »

f104wart hat geschrieben: 3. Mai 2019 Ein nur eingesteckter DB-Eater wird bei dieser Kontruktion nicht reichen.
Kann mir gut vorstellen das es doch reicht, er schrieb doch das der Originale CX Sammler drin ist, der leitet die Krümmerrohre doch per Bogen nach innen, das dürfte somit als Vorschalldämpfer schon was taugen...

...nur leider hat man hier nie ein Bild gesehen das den Endtopf im Aufbau zeigt, und soweit mn auf dem Dämmwolle im Rohr Bild sehen kann erkennt man kein Siebrohr!!!


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19421
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von f104wart »

Nein, der Sammler reicht da nicht, um eine wirksame Vorschalldämfung zu produzieren. Das haben wir ja mit den bekannten Absorptionsdämpfern alles schon hinter uns.

Die Dinger brauchen ein gescheites Innenleben, und das bekommst Du nicht durch die Auslaßöffnung.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6533
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von TortugaINC »

Illusorisch, diese kleinen ESD ohne „zustopfen“ leise kriegen wollen. Da fehlt einfach das Volumen.
Den DB-Eater aus dem Link wird man vermutlich mit zusätzlich Edelstahl Drahtwolle umwickeln müssen, damit ein Schuh draus wird.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

DaineseBiker
Beiträge: 2
Registriert: 31. Okt 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 550 Bj.81

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von DaineseBiker »

Hey Ho,

na dann baut doch den ganzen Schalldämpfer um :) Baut wieder ein Reflexionsprinzip ein und dann ist man wieder bei dem Originalauspuff ;)

Späßle!

Mir ging es darum auszudrücken, dass, wenn der Auslass der Töpfe ein bissl verringert wird (man müsste jetzt wissen wieviel mm der Auslass nun hat, ob da noch Luft ist, ihn zu verringern), man damit schonmal etwas dämpfen kann, wenn man denn will.

Ein anderer Grund könnte auch sein, dass der Hersteller einfach an Dämmwolle gespart hat. Wie ist die Klangcharakteristik denn von dem ganzen? Wenn der Absorptionsdämpfer komplett mit Wolle voll ist, sollte das Ding richtig Bass machen ergo weniger dB.

Ich würde es erstmal mit einem gescheiten DB-Eater versuchen.

Gruß!

:edit: habe mir die Dämpfer nochmal angesehen, puh, die sind halt echt Lütt die Dinger. Die sehen auch nicht aus, als wenn man sie öffnen kann, um nachzustopfen.

Ich glaube auch fast, dass die Trichter eher ein Problem darstellen, als die Töpfe :prost:

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Nimm doch bitte zwei Louis universal konisch ESD, die verchromte, verschweißte Version, nicht die mit abnehmbarem Deckel.
Das sind Reflektionsschalldämpfer, unglaublich leise und dann wirst du die Fahrgeräuschmessung gerade so schaffen.
Das Problem sind die Trichter/Einzelfilter, die sind so laut, das dir ein irgendwie "lauter" Auspuff das Ergebnis ruiniert.
Selbst ein dB-Eater und Dämmwolle wird nicht ausreichen für volle Leistung und legal leisen Sound.
Die Reduzierung des Auslassrohrquerschnitts kann nach hinten losgehen. Es dämpft und es drosselt, also alles schick für die Geräuschmessung. Wenn der Prüfer aber den Auslassdurchmesser einträgt, dann haste die Drossel für immer drin.
Also die Louis drauf und was du anschließend am Mopped durch die Gegend fährst bleibt dir überlassen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von knobi92 »

Habe vor geraumer Zeit mal so Schaumstoffüberzieher für die offenen Luftfilter gesehen, dies eine zusätzliche Möglichkeit um das Ansauggeräusch zu vermindern? Finde nur leider keinen Link dazu gerade :/
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik