caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
....nein, die Ventile waren extra!
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Deshalb steht ja oben auch, dass die Ventile ERNEUERT wurden.
...Wir reden hier von offiziellen Werkstattpreisen und nicht von einer Spende in die Kaffeekasse.
...Wir reden hier von offiziellen Werkstattpreisen und nicht von einer Spende in die Kaffeekasse.

- brummbaehr
- Motorrad:: Honda CX 500/650
Wieso verstehe/interpretiere ich geschriebene Aussagen eigentlich immer anders als wie Du (So spricht man hier
)
Wenn Du fragst:
Das wäre dann günstig! Denn 8 neue Ventile kosten alleine ja schon ca. 200,-

Wenn Du fragst:
Und als Antwort kommt:f104wart hat geschrieben: 6. Feb 2019 Super! ...Was hat denn das Überholen der Köpfe gekostet? Sind nur neue Ventile rein gekommen oder auch neue Führungen?
Dann verstehe ist das so, das der Motorenbauer für das Überholen der Köpfe incl. neue Ventile 280,- genommen hat.v8uwe hat geschrieben: 7. Feb 2019 ....
huijuijui.....das war teuer
Beim Motorenbauer hab ich 280,- gelöhnt![]()
...
Die Ventilführungen sind nicht getauscht, wär lt. Werkstättenleiter rausgeschmissenes Geld gewesen, die sind in Ordnung.
Das wäre dann günstig! Denn 8 neue Ventile kosten alleine ja schon ca. 200,-
...nein, noch mal!
die Ventile waren extra wie oben schon geschrieben, 280,- waren nur für die Arbeit onhe irgendwelche E-Teile!!!!!
die Ventile waren extra wie oben schon geschrieben, 280,- waren nur für die Arbeit onhe irgendwelche E-Teile!!!!!
- f104wart
- ehem. Moderator
Ich hatte zwei Köpfe, bei denen wurden die gleichen Arbeiten erledigt: Planfräsen, Ventilschaftenden planschleifen (also keine neuen Ventile) Ventilsitze fräsen und Ventile einschleifen und auf Dichtigkeit prüfen. Das hat incl. MwSt 270,00 € gekostet.
Ich weiß nicht, was manche Leute, die hier von überzogenen Preisen reden, für Vorstellungen haben. Alleine das Reinigen der Köpfe, das Entfernen der Dichtungsreste und Ausbauen der Ventile nimmt schon 1,5 - 2 Stunden in Anspruch.
Die Maschinen wollen auch amortisiert werden und richten sich nicht von alleine ein.
Es sitzt halt nicht an jeder Ecke ein Kumpel, der das für ein Taschengeld macht, wenn der Chef nicht im Hause ist.
...Hier mal ein Überblick zum Vergleich.
Ich weiß nicht, was manche Leute, die hier von überzogenen Preisen reden, für Vorstellungen haben. Alleine das Reinigen der Köpfe, das Entfernen der Dichtungsreste und Ausbauen der Ventile nimmt schon 1,5 - 2 Stunden in Anspruch.
Die Maschinen wollen auch amortisiert werden und richten sich nicht von alleine ein.
Es sitzt halt nicht an jeder Ecke ein Kumpel, der das für ein Taschengeld macht, wenn der Chef nicht im Hause ist.

...Hier mal ein Überblick zum Vergleich.
Mahlzeit zusammen,
wieder mal ein kleines Update
Die CX läuft ja seit 3 Wochen wieder.... auch nach längeren Probeläufen alles dicht, alles gut
Letztes WE hab ich auch noch ein kleines Update eingebaut, das möchte ich gerne herzeigen weil es (zumindest für mich
) ein wenig die Sicherheit erhöht.
Vielleicht ist es ja eine Anregung für den ein oder anderen.
Mir ist es letzte Saison 2 od. 3 mal passiert das ich vergessen habe den Seitenständer einzuklappen
zum Glück wurde ich immer gleich gewarnt.
Hab mir jetzt mit einem Universal Bremslichtschalter von Louis eine Warnlampe (in meinem Acewell Instrument war noch eine Lampe frei) eingebaut.
Ganz simpel, ohne großen Aufwand zu betreiben, zu bohren, schweißen....... hat gerade mal eine halbe Stunde gedauert
Ein bisschen beweglich muss das ganze sein, da der Seitenständer doch eine großen Weg beschreibt beim Klappen!
Hab das einfach mal mit Kabelbinder (eine meiner Lieblingserfindungen
) montiert.

Man könnte so natürlich auch eine Art "Killswitch" realisieren....wollt ich vorerst nicht, mal sehen wie sich das so bewährt.
Service hab ich auch gemacht.....die Saison kann kommen
LG
Uwe
wieder mal ein kleines Update
Die CX läuft ja seit 3 Wochen wieder.... auch nach längeren Probeläufen alles dicht, alles gut

Letztes WE hab ich auch noch ein kleines Update eingebaut, das möchte ich gerne herzeigen weil es (zumindest für mich

Vielleicht ist es ja eine Anregung für den ein oder anderen.
Mir ist es letzte Saison 2 od. 3 mal passiert das ich vergessen habe den Seitenständer einzuklappen

zum Glück wurde ich immer gleich gewarnt.

Hab mir jetzt mit einem Universal Bremslichtschalter von Louis eine Warnlampe (in meinem Acewell Instrument war noch eine Lampe frei) eingebaut.
Ganz simpel, ohne großen Aufwand zu betreiben, zu bohren, schweißen....... hat gerade mal eine halbe Stunde gedauert

Ein bisschen beweglich muss das ganze sein, da der Seitenständer doch eine großen Weg beschreibt beim Klappen!
Hab das einfach mal mit Kabelbinder (eine meiner Lieblingserfindungen

Man könnte so natürlich auch eine Art "Killswitch" realisieren....wollt ich vorerst nicht, mal sehen wie sich das so bewährt.
Service hab ich auch gemacht.....die Saison kann kommen

LG
Uwe
Hallo zusammen,
hier mal wieder ein kleines Update
Da ich mit der Bremsleistung nicht mehr so 100%ig zufrieden war hab ich mich für ein "kleines" Bremsenupdate entschieden...und zwar von der CB750 Boldor RC04 BJ79 mit Einkolbensättel.
Man benötigt die Scheiben und die Halter für die Sättel, die Sättel sind die gleichen.
Schaut dann so aus das Ganze....Probefahrt steht noch aus, z.Z. ist das Wetter echt besch.......eiden bei uns.
Bin schon gespannt ob sich der Aufwand gelohnt hat

Meinen Nummertafelhalter musste ich auch "upgraden"
Durch horizontale Vibrationen ist er eingerissen.
Nun ist er "beidseitig" mit dem Dämpfer mitgeschraubt und auf der Hinterseite ebenfalls verstärkt.
Vorher Fotos gibt's irgendwo weiter vorne falls es jemanden interessiert!
Da rührt sich jetzt nix mehr....hoffe das hällt jetzt

Und noch eine Frage.....
Bei größeren Bodenwellen scheppert mein Hauptständer.
Hab mir zuerst nix dabei gedacht, gestern ist mir aber aufgefallen das der bei diesem Rohr ansteht das die Bremstrommel fixiert.
Liegt das an meinen etwas längeren Dämpfern hinten?....kann mir das nicht anders erklären
Hab jetzt mal Moosgummi auf das Rohr und dem Ständer geklebt damit es nicht so scheppert.
Jemand eine bessere Idee was ich machen könnte das es gar nicht soweit kommt das der da ansteht?

Danke und LG
Uwe
hier mal wieder ein kleines Update

Da ich mit der Bremsleistung nicht mehr so 100%ig zufrieden war hab ich mich für ein "kleines" Bremsenupdate entschieden...und zwar von der CB750 Boldor RC04 BJ79 mit Einkolbensättel.
Man benötigt die Scheiben und die Halter für die Sättel, die Sättel sind die gleichen.
Schaut dann so aus das Ganze....Probefahrt steht noch aus, z.Z. ist das Wetter echt besch.......eiden bei uns.
Bin schon gespannt ob sich der Aufwand gelohnt hat

Meinen Nummertafelhalter musste ich auch "upgraden"
Durch horizontale Vibrationen ist er eingerissen.

Nun ist er "beidseitig" mit dem Dämpfer mitgeschraubt und auf der Hinterseite ebenfalls verstärkt.
Vorher Fotos gibt's irgendwo weiter vorne falls es jemanden interessiert!
Da rührt sich jetzt nix mehr....hoffe das hällt jetzt

Und noch eine Frage.....
Bei größeren Bodenwellen scheppert mein Hauptständer.
Hab mir zuerst nix dabei gedacht, gestern ist mir aber aufgefallen das der bei diesem Rohr ansteht das die Bremstrommel fixiert.
Liegt das an meinen etwas längeren Dämpfern hinten?....kann mir das nicht anders erklären

Hab jetzt mal Moosgummi auf das Rohr und dem Ständer geklebt damit es nicht so scheppert.
Jemand eine bessere Idee was ich machen könnte das es gar nicht soweit kommt das der da ansteht?

Danke und LG
Uwe
- Marlo
- Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad) - Wohnort: 99976
1. der Seitenständer der CX klappt eigentlich automatisch nach oben und somit bräuchte man die Anzeige eigentlich nicht.
2. An den linken original Endtopf ist normalerweise ein Gummipuffer wo der Hauptständer anliegt/anschlägt.
Das war der Grund für die Demontage des Hauptständers bei meiner CX. Bei den Louis Tüten hatte ich mir einen Anschlag gebaut, bei den jetzigen Töpfen geht das aber nicht.
2. An den linken original Endtopf ist normalerweise ein Gummipuffer wo der Hauptständer anliegt/anschlägt.
Das war der Grund für die Demontage des Hauptständers bei meiner CX. Bei den Louis Tüten hatte ich mir einen Anschlag gebaut, bei den jetzigen Töpfen geht das aber nicht.
- f104wart
- ehem. Moderator
Wozu braucht man einen Hauptständer?
Der Seitenständer ist bei der CX relativ kurz und sollte verlängert werden.
Die Idee mit der Warnleuchte finde ich gut, ist aber nicht TÜV-konform. Wenn der Seitenständer nicht von selbst einklappt, MUSS bei eingelegtem Gang eine Zündunterbrechung erfolgen. Die Warnleuchte alleine wird nicht akzeptiert (Birnchen könnte kaputt sein oder das Kabel ab).
Ich denke, dass das bei Euch in A auch nicht anders ist.
Ein Kollege aus dem CX-Forum hat mal diesen Schaltplan dazu gemacht:
Der Seitenständer ist bei der CX relativ kurz und sollte verlängert werden.
Die Idee mit der Warnleuchte finde ich gut, ist aber nicht TÜV-konform. Wenn der Seitenständer nicht von selbst einklappt, MUSS bei eingelegtem Gang eine Zündunterbrechung erfolgen. Die Warnleuchte alleine wird nicht akzeptiert (Birnchen könnte kaputt sein oder das Kabel ab).
Ich denke, dass das bei Euch in A auch nicht anders ist.

Ein Kollege aus dem CX-Forum hat mal diesen Schaltplan dazu gemacht:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mahlzeit!
@Marlo: danke...jetzt wo du das sagst mit dem Anschlag am original Endtopf dämmert es wieder
da werd ich wohl was basteln müssen!
@Ralf: ich finde den Hauptständer schon praktisch, gerade wenn man mal schnell was am Moped schraubt
den möchte ich nicht missen!
Was die Warnleuchte angeht......beim Pickerl (TÜV) hatte ich wegen dem fehlenden Killswitch noch nie ein Problem, weil's den ja von Werk aus schon nicht gab!
die Warnleuchte ist ein "Goody" für mich
Aber danke für den Schaltplan, werd ich im Hinterkopf behalten
LG
Uwe
@Marlo: danke...jetzt wo du das sagst mit dem Anschlag am original Endtopf dämmert es wieder

da werd ich wohl was basteln müssen!

@Ralf: ich finde den Hauptständer schon praktisch, gerade wenn man mal schnell was am Moped schraubt

Was die Warnleuchte angeht......beim Pickerl (TÜV) hatte ich wegen dem fehlenden Killswitch noch nie ein Problem, weil's den ja von Werk aus schon nicht gab!

Aber danke für den Schaltplan, werd ich im Hinterkopf behalten

LG
Uwe