forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Auspuffanlage richtig lagern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Auspuffanlage richtig lagern

Beitrag von Kinghariii »

Schönen Abend allerseits,

ich habe die letzten Tage meine alternative 4:1 Auspuffanlage der Honda gewaschen und ein wenig aufpoliert. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich diese ordentlich lagere und welche Maßnahmen ich da vorher treffe? Ordentlich mit WD 40 einsprühen? Ich kann die Anlage aufgrund von Platzmangel nur im Keller des Hauses lagern und der ist leider doch etwas feucht. Die Anlage hat zudem 2 oder 3 Schrammen vom Vorbesitzer wo das Chrom gänzlich weg ist. Sollte ich diese eventuell mit Ofensilber behandeln? Und dann? Alles ordentlich in diesem Schutzplastik (mit fällt der Name nicht ein, diese Art Luftpolster die platzen wenn man draufdrückt :grin: ) einwickeln?

Wie macht ihr das mit euren Teilen? Möchte die Anlage gern als Ersatz aufheben, sollte ich die originale in Zukunft mal wieder aufpolieren müssen. Haben ist ja bekanntlich besser als brauchen.

Gruß, Harald

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Auspuffanlage richtig lagern

Beitrag von f104wart »

Luftpolsterfolie (so heißt das Zeug) hilft nur gegen Kratzer oder mechanische Beschädigungen.

WD 40 ist auch nix von Dauer. Es gibt da sicher eine Menge Möglichkeiten und jeder hat sein eigenes Rezept.

Ich würde die Teile, ohne jetzt großartig darüber nachzudenken, mit Wachs einsprühen und zusätzlich in Luftpolsterfolie einpacken.

Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Es lag mir auf der Zunge ;) Also einfach ein Wachs gegen Korrosion aus der Dose reicht? Muss ich dieses, sollte ich die Anlange wieder verbauen, vor dem Gebrauch wieder abwaschen?
Und dank dir für den Tipp!

Gruß, Harald

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Harald,
Einfaches Korrosionschutzwachs aus der Dose reicht. Und nicht zu dick, eher dünn.
Denn rückstandsfrei runter muss das Zeug wieder bevor mann den Auspuff montiert.
Hier was zum Einlesen.
https://www.caramba.eu/produkte/hochlei ... hutzwachs/
Im technischem Merkblatt wird erwähnt das man den Wachs mit Kaltreiniger wieder entfernt.

Gruß
Bernd

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Harald
Ich habe meine Anlage für die TX 2013 mit Motorex Moto Protect Spray eingesprüht,haftet sehr gut und hält lange!
Dann in Oelpapier eingewickelt und im Keller gelagert.
Sieht heute immer noch so aus wie 2013! :)

Gruß
Reinhold
Reit' den Stier!

Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Vielen Dank für die Tipps Jungs!! Werd mal schauen ob die hiesigen Fachmärkten etwas auf Lager haben und sonst entweder den Caramba oder Motorex Spray einsetzen. Denke dass ich beiden Produkten nichts falsch machen kann :)

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Das Oelpapier bekommst Du bei jedem Maschinenbauer.
Frag einfach mal nach Du brauchst ja nicht viel,das gebrauchte schmeißen die sowieso in die Tonne!

Gruß
Reinhold
Reit' den Stier!

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Kinghariii hat geschrieben: 26. Mai 2019 Ich kann die Anlage aufgrund von Platzmangel nur im Keller des Hauses lagern und der ist leider doch etwas feucht.
Bin ja auch ein Kellerkind.
Was auch immer ich in der Vergangenheit in meinem Keller gelagert hatte ist vergammelt. Es gammelt ja nicht nur außen sondern auch innen. Darum habe ich mein Teilelager in den ersten Stock verlegt. Drehbank und Fräse halte ich mit regelmäßigen Balistolduschen am Leben, der Ambos z.B. wird bei Nichtgebrauch mit Tectyl Wachs geschützt.
https://www.ulbrich.at/chemical-technic ... schure.pdf

Hast du keinen Dachboden, Platz unterm Bett oder hinterm Kühlschrank? Irgendwo wird sich doch ein Plätzchen finden. :grinsen1:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Guter Tipp Reinhold, das ist nämlich echt nicht gerade billig. Hab große Augen bekommen wie ich das mal gegoogled hab :shock:

Ratz, das wäre natürlich perfekt. Ist nur leider momentan einfach nicht möglich. Ich werde die Anlage ordentlich einwaxen und anschließend in der Garage lagern. Hab mich dahingehend mit meinen Alten geeinigt :grinsen1: Ist zwar auch nicht perfekt, aber die sollte eigentlich trocken sein, zumindest wesentlich besser als der Keller.

Gruß, Harald

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Mit Vaseline einreiben würde mir spontan einfallen...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Sloping Wheels