forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suche nach 13mm Bremspumpe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
ChrisCwlk
Motorrad:: BMW K75 Bj.87

Suche nach 13mm Bremspumpe

Beitrag von ChrisCwlk »

Hallo,
ich suche schon seit Tagen nach einer geeigneten Bremspumpe als Ersatz für das Originalteil an meine BMW K75, da ich auch die Schalter verändere und Stummellenker verbaue muss eine neue her.
Leider bin ich nach der langen Suche recht verzweifelt und hoffe das mir nun hier weitergeholfen werden kann.

Im grunde suche ich nur eine Bremspumpe mit externen Ausgleichsbehälter (wegen Winkel vom Stummellenker) 13mm Kolbendurchmesser (wie am Originalteil) und jaa das wars eigentlich.
Natürlich sollte das Teil ABE haben oder halt von einer Serienmaschine stammen. (sollte ja auch zugelassen sein)

Ein Teil habe ich gefunden, unzwar diese von Magura:
https://www.kettenmax.de/magura-195-rad ... tml?c=6840

Bin aber auch nicht ganz zufrieden damit, ist ja auch irgendwie die einzige die ich gefunden habe... etwas mau. Eventuell hat ja jemand eine andere Idee ?
Und muss der Kolbendurchmesser wirklich 13 mm sein? Dazu hab ich auch oft verschiedene Meinungen gelesen.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Gruß
Christopher

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Re: Suche nach 13mm Bremspumpe

Beitrag von nanno »

Du wirst mit 1/2" (einen Tick weicher) vermutlich auch hinkommen bzw. 14mm (sehr harter Druckpunkt) - ich gehe einfach mal davon aus, dass du Stahlflexleitungen montiert hast.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Nimm doch eine 14er, die gibt es doch wie Sand am Meer. Hat dann halt ein etwas besseren Druckpunkt aber der eine mm macht da nicht so viel aus. Die Triumph Speed Triple oder Daytona ab 1998-2004 haben z.B. eine 14er Nissin Pumpe mit separaten Behälter.

ChrisCwlk
Motorrad:: BMW K75 Bj.87

Beitrag von ChrisCwlk »

Stahlflexleitungen werden auch verbaut.
und nach 1/2 Zoll hatte ich auch geschaut scheint aber auch eher selten zu sein.
Diese hier habe ich gefunden.. Weiß nicht so recht was ich von Zustand und Preis halten soll.

https://www.ebay.de/itm/132729088821?ul_noapp=true

Das mit den 14er ist wahr, die gibts echt wie Sand am Meer und die Überlegung kam bei mir auch schon so eine zu verbauen.
Nur hab ich erstens keine Erfahrung wie sehr sich ein größerer Kolben auf das Bremsverhalten auswirkt und zweitens denke iich das derTÜV darin ein Problem sehen könnte, muss nicht aber wer weiß :dontknow:
Gruß
Christopher

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Moin Christopher,

da würde ich mir mal keine Sorgen machen.
Ich hatte an meiner BMW (R65) eine 13mm Pumpe. Im Laufe der Zeit hatte einer der Vorbesitzer die Bremse von Einzel- auf Doppelscheibe umgerüstet. Selbst mit Gummileitung und alter Bremsflüssigkeit mußte ich immer tierisch aufpassen nicht zu überbremsen.
Nach Rücksprache im 2V Forum habe ich jetzt auf 15mm (auch BMW) und Stahlflex umgestellt, weil die bei der Doppelscheibe besser dosierbar sein soll.
Wenn du ganz sicher sein willst, sprich mit deinem TÜV und schildere dort deine Bedenken ganz konkret. Das spart Zeit, Geld und Kopfschmerzen.
Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

wimmerma
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120

Beitrag von wimmerma »

Die VTR1000 SC36 hat 13mm...
Ride on!

Marcus

sporerarts
Motorrad:: bmw f800 gs bj 2006 / honda cb 450 s Cafe Racer / BMW K100RS Cafe Racer / Yamaha XJ 900 -> Cafe Racer in Arbeit

Beitrag von sporerarts »

Also an meiner K100 hab ich ne 14er Pumpe dran und zwar von ner Honda CBR 900 rr ( sc 28 wenn ich mich nicht irre ) dazu passen die kupplungseinheit sodass kupplungs und bremshebel gleich aussehn :-) und dazu lassen sich dann eigentlich alle schalter armaturen aus den bekannten zubehör shops kombinieren, und mit dem tüv gibts auch keine Probleme ( bei mir zumindest ) da sie von nem Serienmoped kommen

igel
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty

Beitrag von igel »

Muß es denn eine Pumpe mit ext. Behälter sein? Ansonsten kannst Du auch mal im Chopper-Bereich schauen. Die haben durch die schönen Lenker manchmal auch geneigte Behälter, die sich top an Stummeln machen. Ich hab z.B. die Pumpe einer EN500 verbaut.

Bild
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Die K75 hat doch 08er Brembozangen? Dazu passt entweder ein Brembo PS12 aus den alten Guzzen mit Integralbremse, fahre ich auf meiner Lemme mit Doppelscheibe, gibt ne fein dosierbare 2 Fingerbremse, oder ein Brembo PS15 mit hartem Druckpunkt und höherer Handkraft. Der 12er gefällt mir persönlich besser. Beide haben einen runden Ausgleichsbehälter und sind mit Stummeln vernünftig auszurichten.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

igel hat geschrieben: 28. Mai 2019 Ich hab z.B. die Pumpe einer EN500 verbaut.
Das ist aber eine 12mm Pumpe!

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik