Ich bin jetz auch kein Elektroprofi und basteln max 1-1,5 Kabelbäume im Jahr.
Ich persöhnlich benutze nur eine normale Elektrikerzange wie von dir gezeigt und das klappt super. Allerdings nur mit blanken Steckern und Schrumpfschlauch. Für lösbare Verbindungen schrumpfe ich nur bis zum Kabelschuh, tlw. mit 2 versch. Durchmessern.
Ich hatte mir mal eine günstige Crimpzange zugelegt, kam damit aber gar nicht klar, seid dem nur noch mit der einfachen Elektrikerzange.
Das benötigt zwar mehrere Handgriffe, auf einmal wird das nix, aber man hat gut unter Kontrolle was man da macht.
Ich lege quasi jede "Blechnase" des Steckers mehr oder weniger einzeln um das Kabel, bis mir das gefällt. Zum Schluß dann ein beherzter Druck mit den "Crimpbacken" im mittleren Bereich der Zange.
Ich lass mir da viel Zeit und dann klappt das. Nach 10-12 Verbindungen hat man schon fast Routine in den 6-8 Handgriffen.
Die bunten Iso-Stecker sind mMn für den Laien Mist, weil man nicht sieht was passiert, obs gut geklappt hat merkt man erst zum Schluß.
Das gefällt mir nicht.
Mußte mir aber von nem Kumpel zeigen lassen, dass die in Verbindung mit ner 100,-€-Crimpzange auch zugebrauchen sind.
Und am Ende geht´s auch wesentl. schneller.
Ich bleib trotzdem bei meiner Variante, hab mich eben so eingeschossen.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
HOW TO: Elektrische Verkabelung
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Dafür brauchst aber eine Zange, die die kleinen Zungen nach innen einschlägt, also im Gesenk ne Spitze hat - sonst legst die ja bloss aussenrum, was dem Zweck der Zungen komplett widerspricht:-)alk hat geschrieben: 27. Mai 2019Ich persöhnlich benutze nur eine normale Elektrikerzange wie von dir gezeigt und das klappt super. Allerdings nur mit blanken Steckern und Schrumpfschlauch.
Hier auf dem Bild von Ralf aus dem Lüsterklemmenthread sehr schön zu sehen - ne Crimpung wie gemalt. Genau so muss die aussehen, alles andere kann man machen, ist dann aber halt... naja:-)
Hier der Ablauf in Bildfolge
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: HOW TO: Elektrische Verkabelung
Hallo Emil,
Danke für dein Angebot. Du hast ne PN.
Mit den Stecker vom super-seal-stecker habe ich das auch so gemacht, wie von alk beschrieben. Die haben auch echt gut gehalten. Dann werde ich mir wohl Stecker holen, wie von Obelix empfohlen und es dann mit der crimpzange versuchen.
Wenn ich mir meine Crimpzange anschaue, glaube ich eigentlich, dass die das falsche Profil hat...
Ich danke euch vielmals, ich glaube, mit den Tipps kann ich das hinkriegen. Noch eine Frage:
Wenn ich die stecker, wie von Obelix empfohlen, kaufe, kommt da noch ein schrumpfschlauch drüber?
Danke euch!
Gruß,
Jakop
Danke für dein Angebot. Du hast ne PN.
Mit den Stecker vom super-seal-stecker habe ich das auch so gemacht, wie von alk beschrieben. Die haben auch echt gut gehalten. Dann werde ich mir wohl Stecker holen, wie von Obelix empfohlen und es dann mit der crimpzange versuchen.
Wenn ich mir meine Crimpzange anschaue, glaube ich eigentlich, dass die das falsche Profil hat...
Ich danke euch vielmals, ich glaube, mit den Tipps kann ich das hinkriegen. Noch eine Frage:
Wenn ich die stecker, wie von Obelix empfohlen, kaufe, kommt da noch ein schrumpfschlauch drüber?
Danke euch!
Gruß,
Jakop