15x42x13 kann ich bestaetigen und das richtige Lager war fuer mich 6302 2RS.dieterpapa hat geschrieben: 29. Mai 2019Ich hab bisher nur im Lagerkatalog der Standardreihen rauf und runter gesucht....und nichts gefunden - da gab es nur 17x42

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder
Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder
Ich hab vor 2 Jahren meins Naben zu walmotec.de geschickt. Die haben mir die Ringe gebohrt und eingespeicht. Haben auch irgend welche Papiere für die Felgenringen... sehr zu empfehlen!
-
- Motorrad:: GSX1100G
GS450L
GS400E
R1100RS
Nochmal ich
Ich fasse mal zusammen:
In Frage kommen die Nabe der CB550 oder ein vorderes Speichenrad aus dem Suzuki GS Baukasten, da es Lager 17x42 gibt
Frage zur CB550 Nabe:
- auf den Fotos im Netz sind auf einer Seite der Nabe zwei "Erhöhungen" an der Anschraubfläche der Bremsscheiben https://www.ebay.de/itm/183512418573?ul_noapp=true. Wie kann man da eine Doppelscheibe montieren?
Die CB550 Räder sind wohl besser verfügbar als die Suzuki Räder und haben 40 Speichen, als grösstes Mopped ist damit aber serienmäßig die CB750 gefahren mit etwa 230kg.
Bei Suzuki sind kaum Naben verfügbar, die Räder haben nur 36 Speichen - aber diese wurden verbaut bis zur GSX1100mit etwa 260kg. Damit wäre ich schon in der Nähe des Kampfgewichtes meines Moppeds
Mal sehen......was es denn so gibt.
LG Dieter

Ich fasse mal zusammen:
In Frage kommen die Nabe der CB550 oder ein vorderes Speichenrad aus dem Suzuki GS Baukasten, da es Lager 17x42 gibt
Frage zur CB550 Nabe:
- auf den Fotos im Netz sind auf einer Seite der Nabe zwei "Erhöhungen" an der Anschraubfläche der Bremsscheiben https://www.ebay.de/itm/183512418573?ul_noapp=true. Wie kann man da eine Doppelscheibe montieren?
Die CB550 Räder sind wohl besser verfügbar als die Suzuki Räder und haben 40 Speichen, als grösstes Mopped ist damit aber serienmäßig die CB750 gefahren mit etwa 230kg.
Bei Suzuki sind kaum Naben verfügbar, die Räder haben nur 36 Speichen - aber diese wurden verbaut bis zur GSX1100mit etwa 260kg. Damit wäre ich schon in der Nähe des Kampfgewichtes meines Moppeds

Mal sehen......was es denn so gibt.
LG Dieter
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Hallo Dieter,
Nix Doppelscheibe. Ist eine Nabe für die 550er mit einer Scheibe.
Gruß
Bernd
Nix Doppelscheibe. Ist eine Nabe für die 550er mit einer Scheibe.
Gruß
Bernd
-
GS450L
GS400E
R1100RS
Mist....
Die Räder mit Doppelscheibe sind dann beidseits glatt nehme ich an.
LG Dieter
Die Räder mit Doppelscheibe sind dann beidseits glatt nehme ich an.
LG Dieter
-
- Motorrad:: ..
Ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Meines Erachtens kann jede cb550 nabe zwei Scheiben aufnehmen.
Nachtrag :
Es müsste zwei verschiedene Versionen von diesen Naben geben. Auf beide wird hier eingegangen :
http://blacksquaremotorcycle.com/dual-disc-conversion/
Mfg Basti
Nachtrag :
Es müsste zwei verschiedene Versionen von diesen Naben geben. Auf beide wird hier eingegangen :
http://blacksquaremotorcycle.com/dual-disc-conversion/
Mfg Basti
-
GS450L
GS400E
R1100RS
OK danke. Damit wird alles klar.
LG Dieter
LG Dieter
-
GS450L
GS400E
R1100RS
Moin zusammen,
ich hätte jetzt wieder eine Frage....
Ich bin am Anpassen der Hinterradnabe. Es gäbe vom Durchmesser un Lochkreis passende Scheiben von Honda dazu - allerdings sind die Befestigungsbohrungen nur 6,5mm Für die Suzuki Nabe benötige ich aber 10,5mm Bohrungen.
Kann man das einfach aufbohren?
LG Dieter
ich hätte jetzt wieder eine Frage....
Ich bin am Anpassen der Hinterradnabe. Es gäbe vom Durchmesser un Lochkreis passende Scheiben von Honda dazu - allerdings sind die Befestigungsbohrungen nur 6,5mm Für die Suzuki Nabe benötige ich aber 10,5mm Bohrungen.
Kann man das einfach aufbohren?
LG Dieter
-
- Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98 - Wohnort: Berlin
Also ich habe schon von 8,5 auf 10,5 aufgebohrt. Da gab es keine Probleme.
-
GS450L
GS400E
R1100RS
OK Danke - da werd ich mal eine Scheibe ordern....
LG Dieter
LG Dieter