forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

HILFE, GN muss morgen zum TÜV und läuft wie ein Sack Nüsse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Jaap
Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.

HILFE, GN muss morgen zum TÜV und läuft wie ein Sack Nüsse

Beitrag von Jaap »

Moin Forum,
Ich habe stress mit der GN 400
Morgen habe ich einen Termin beim Tüv ( Vollabnahme mit Fahrprüfung und Geräuschmessung) und die Kiste hat heute das erste mal einen lebenston von sich gegeben.
So weit so gut.
Das Problem ist das sie läuft wie ein Sack Nüsse.
Wenn sie denn mal anspringt und ich ich ein wenig fahre kommt sie gar nicht sauber auf Touren, stottert vor sich hin und in richtung Vollgas ist nicht zu denken.

Was ist gemacht / geändert:
- Flachschiebevergaser mit offenem LuFi, ( Jan hatte den schon passend vorbereitet),
- Ventile neu eingestellt ( mit 1/8tel drehung Luft, wie im SP400 Handbuch beschrieben, ich hatte nicht die richtigen Fühlerlehren)
- Lichtmaschine Stator gewechselt (hatte die Position sauber markiert und auch so wieder eingesetzt),

Nach der ersten Probefahrt merkte ich das der Dekompressionshebel sich mit den Fingern bewegen liess, die Feder war nicht richtig gesetzt.
Das ganze ausgebaut und die Feder richtig eingesetzt.
Nun ist es wie folgt, wenn ich den dekohebel ziehe rastet er nicht ein sondern geht gleich wieder zurück ohne zu kicken.
Ich meine das der deko im moment ohne Funktion ist, ich merke auch keinen unterschied beim kicken wie sonst.

Gerade noch mal angekickt, wenn der motor kühler ist springt er besser an, choke auf und aus die maus.

Kann das ganze am Vergaser liegen oder stimmen die Ventile vielleicht doch nicht?

Wenn einer etwas mit der Umschreibung anfangen kann und einen Tipp hat dann darf er den gerne kundtun.

Zur Not gehg es nächste Woche zum TÜV, aber ist ist sonst alles Tutti kompletti nur so brauche ich da nicht hin.

Besten gruß Jaap :prost:

Konski
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500

Re: HILFE, GN muss morgen zum TÜV und läuft wie ein Sack Nüsse

Beitrag von Konski »

Bau den Ori-Gaser dran und check, ob sie damit richtig läuft.
K.

Jaap
LS 650

Beitrag von Jaap »

Das ist bekannt das der orgi vergaser nicht sauber läuft mit offenen LuFi, deswegen ist der Flachschiebevergaser eingebaut.

Mopedschrauber
Motorrad:: KLR 650 und andere

Beitrag von Mopedschrauber »

Flachschieber mit offenem luffis müssen meistens auf den Motor abgestimmt werden. Da kann eine Voreinstellung helfen aber jeder Motor ist anders. Auf die schnelle geht da sicher nix.
Gruß Werner

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Jaap,
der Deko scheint eher zu locker als zu stramm eingestellt zu sein. Sonst würde er stehen bleiben bis zum ersten Kick ...
Du schreibst 'Ich meine das der deko im moment ohne Funktion ist, ich merke auch keinen unterschied beim kicken wie sonst.' Das heißt, der Widerstand ist beim Kicken immer gleich stark, egal, ob der Hebel gezogen ist oder nicht? Die Frage dient auch nur zur Sicherheit, Deinem Motor würde diese Variante nicht schaden. Schlechter wäre es, wenn der Deko auch während des Motorlaufs - z.B. wegen zu straff gespanntem Zug - immer leicht betätigt bliebe. Das würde am am Pulsieren des Hebels am Zylinderdeckel merken.
Andere Idee: bei unseren GNs hatte sich schon mehrfach der Einsatz im Kerzenstecker losgerüttelt. Großen Schraubendrehen nehmen, in den Kerzenstecker einführen, vorsichtig nach dem Schlitz im Einsatz tasten und - auch vorsichtig - nachziehen. Ich habe schon mehrmals erlebt, daß ich fast 2 Umdrehungen bis 'fest' hatte. Hatte ich schon einmal erwähnt, daß die GN 400 eine Rüttelplatte allererster Kajüte ist? :wink:
Was noch sein könnte: die CDI der GN gilt eigentlich als 'schußfest'. Trotzdem hatte ich schon 2 Exemplare die kaputtgegangen sind. Soweit ich weiß hast Du wie wir noch ein paar GNs in Reserve. Tausch mal die CDI, das ist kein Akt.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Jaap
LS 650

Beitrag von Jaap »

Hallo Bambi,
Ich habe die cdi gewechselt das standgas eingestellt, die Kerze sauber gemacht und nichts tut sich, schade.
Ich werde den termin morgen absagen und mir eine werkstatt suchen.... auch schade, aber hey, der rwst funktioniert ja einwandfrei , das ist auch schon was.

Gute Nacht,

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Jaap,
hast Du den Kerzenstecker wie von mir beschrieben geprüft? Weil Kerze sauber machen nicht dasselbe ist!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Vitag
Motorrad:: nen ganzen Haufen

Beitrag von Vitag »

Was ist denn mit Falschluft? Vielleicht ist ja der Vergaserstutzen nicht richtig drauf oder porös.
Welcher Vergaser ist verbaut mit welcher Bedüsung?

Jaap
LS 650

Beitrag von Jaap »

....das werde ich morgen noch versuchen.
Ansaugstutzen ist neu, mit dichtung und eingeklebt. Schellen sind auch angezogen und kontrolliert.

VERGASER: ich muss ehrlich sagen, ich kann es dir nicht sagen , auch nicht welche düse eingebaut ist. :dontknow: ... unangenehm aber wahr.
Jan hat den soweit vorbereitet, wie für 3-4 andere GNs auch.

Bambi

Beitrag von Bambi »

Woran mich Vitag gerade erinnert: Ich kenne Deinen Vergaser nicht. Die billigeren Pilzfilter verdecken laut hier häufig gemachter Erfahrung Eingänge (By-pass) am Ansaugstutzen ...
Danke Vitag und schöne Grüße an alle, Bambi

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics