forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 550 Four 1977

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
hgh
Beiträge: 142
Registriert: 20. Nov 2015
Motorrad:: Honda XBR500
Honda Seven Fifty
Wohnort: STH

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von hgh »

Hallo Harald

Ich würde da komplett mit 1 K Lacken (Sprühdose) arbeiten :

Sauber und fettfrei machen
Leicht anschleifen. Nur auf der Lötungen die Unebenheit beseitigen, nicht den Übergang zum Blech
abkleben
Grundiren mit Rostschutz
Farbe (ähnliches Blau aus dem KFZ Bereich)
Klarlack

Alles mehrmals dünn übernebeln, nicht versuchen das in einen Durchgang zu lackieren

Und immer einen Blick auf die Bedienungsanweisung werfen

PS unser Farbenhändler mit Mischstation hat Farbkarten wo man die passende Farbe ermitteln kann.
Gruß
Hans Günther

Benutzeravatar
Brownie
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi V65, BJ 1982
Harley Evo E-Glide BJ 1996
Wohnort: Stuttgart-Neuwirtshaus

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Brownie »

vanWeaver hat geschrieben: 13. Jun 2019 Rostschutz/Grundierung drauf und fahren.


…..im Winter kannste immer noch Lack drauf machen, übernächste Woche werden die Tage schon wieder kürzer tappingfoot
Seh ich auch so,
würde dafür Fertan nehmen und nix anners....
Bild

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8760
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von obelix »

hgh hat geschrieben: 14. Jun 2019Ich würde da komplett mit 1 K Lacken (Sprühdose) arbeiten :
Wenigstens den Klarlack sollte man mit 2K sprühen. Normaler 1K ist gegenüber Benzin so gar nicht resistent:-) Und da wir hier von nem BENZINTANK reden, ist die Möglichkeit von Spritkontakt schon recht gross.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3744
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Frei nach dem Motto "Einfach drauf los" bin ich spontan in den nächsten Fachmarkt und habe mir einen 2K Grundierfüller, Lack und einen 2K Klarlack seidenmatt besorgt.

Vorgehensweise:
- Nicht zu lackierenden Teile abgeklebt
- Gesäubert, angeschliffen, gesäubert und anschließend einfach alles mal grundiert
- Nach einer Stunde war ich das Warten müde, kurz angeschliffen und in mehreren Schichten den Acryllack aufgetragen.
- Abschließend noch 2-3 Schichte Klarlack und fertig.

Das ganze ist nicht perfekt geworden, erfüllt aber hoffentlich seinen Zweck. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Ich hätte es bestimmt noch besser machen können, aber dafür fehlte a) die Geduld b) die Zeit und c) einfach die Lust. :roll: Ich hab mich nicht immer an die Wartezeiten etc gehalten und ich glaube stellenweise habe ich vielleicht auch zu viel Klarlack aufgetragen, aber was solls. Sieht ja eh niemand :)

Hier das Ergebnis, falls es jemand interessiert:
Bild
Nach der Grundierung

Bild

Bild
Nach den Lackiervorgängen


Der Klarlack trocknet nun in meiner Gartenhütte bis morgen vor sich hin und dann sollte die nächsten Jahre vorerst Ruhe sein. :fingerscrossed:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12275
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von sven1 »

Na passt doch. Schön das du dich getraut
und auch gemacht hast.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2846
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von BerndM »

Hallo Harald,
Hurra. Geht doch. Jetzt bist Du wieder ein Stück weiter mit deinen Erfahrungen. Gut hinbekommen.
Ich gehe davon aus das Dir der eventuell nicht perfekt passende Farbton nach ein paar Tagen nicht auffallen wird.
Andere Personen werden nur wahrnehmen das der Tank auch auf der Unterseite sauber und nicht vergammelt ist.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3744
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Morgen Jungs,

hab vorhin das Ergebnis begutachtet und bin sehr zufrieden. Sieht gut aus und wird ne Weile halten.
Bild


Leeeeeeeider hab ich Vollidiot im Anschluss beschlossen den Tank mit dem Motul Motorradreiniger zu säubern, da er nicht ganz sauber war. Das Ergebnis sind nun Rückstände, Schlieren auf den Seiten des Tanks...
Bild
Bild

Festes Schrubben mit dem Schwamm hat leider absolut nichts gebracht. Deshalb hab ich vorerst den Versuch gewagt mit dem S100 Farbaufrischer mein Glück zu versuchen. Damit konnte ich die Schlieren zwar etwas kaschieren, aber ganz weg sind sie leider nicht. :banghead: :banghead: Ich könnte kotzen, so wütend bin ich gerade...

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12275
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von sven1 »

Moin Harald,

schmeiß den ganzen Scheiß einfach weg. Ein Moped wird mit Wasser und etwas Geschirspülmittel ordentlich sauber. Hier hat vor kurzer Zeit jemand seine Engländerin mit so einem Reiniger behandelt, jetzt sind Schlieren auf dem Motordeckel. Wenn ich mich recht entsinne wollte er darauf hin so ein Zeug nie mehr verwenden.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8760
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von obelix »

Einfach handelsübliches Autoshampoo nehmen...

Grus

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3744
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Derjenige war eh ich Sven und der Reiniger ist bereits im Mistkübel. Da damals die Deckel warm waren, war ich zu einen Gewissen Teil selbst Schuld. Ich hab den Reiniger deshalb auch an meinen Krümmern ausprobiert, wo er keine Rückstände hinterließ. Aus diesem Grund habe ich auch, gedankenverloren wie ich nun einmal bin, ihn wieder verwendet und wurde dafür leider böse bestraft.
Die Frage: Gibts ne Möglichkeit das noch zu retten?

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics