forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Brauche Rat zu Spannungsregler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Seckler303
Motorrad:: Honda CB 250 RS '82
Yamaha XV 750 SE '84

Brauche Rat zu Spannungsregler

Beitrag von Seckler303 »

Hallo,
wer kann mir zum Thema Spannungsregler helfen?

In meiner Honda CB 250 RS habe ich eine kleine (12V 0,8Ah) Batterie verbaut, völlig ausreichend bei LED-Blinkern und Kickstarter. Spannungsregler etc. ist alles noch original. Vor kurzem habe ich bemerkt, dass die Batterie nicht mehr richtig lädt: Bei Zündung blieben die Kontrollleuchten aus, erst nach dem Ankicken 'initialisiert' sich der Tacho. Im Standgas flackert das Licht/Rücklicht ein wenig; bei Halbgas wird's konstant, aber...dunkler?!
Die Blinker wiederum funktionieren im Standgas, bei Teil-/Volllast aber leuchten sie dauerhaft.
Im Standgas messe ich ca. 4V, wenn das Licht aus ist, und ca. 11V, sobald ich das Licht einschalte.
Den Spannungsregler habe ich nach Youtube-Anleitung durchgemessen: Am Pluskabel liegen an allen drei gelben Kabeln je 600 Ohm an, am Massekabel aber 3x tot. Hier sollten aber ebenfalls 600 Ohm anliegen.
Jetzt aber endlich zu meiner eigentlichen Frage:
Kann es sein, dass der Spannungsregler einfach so den Geist aufgibt oder ist das das Resultat eines anderen defekten Bauteils? Mit anderen Worten: kann ich es riskieren, einen neuen einzubauen, ohne dass er mir gleich wieder durchraucht?
Wenn ja: Welcher Spannungsregler wäre als Ersatz geeignet? Soll ich den von einem ähnlich motorisierten Moped nehmen oder ist das egal?

Grüße
Eric

Jan
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd

Re: Brauche Rat zu Spannungsregler

Beitrag von Jan »

Das ist ein Modellbau Akku, der wenig bis gar nicht geeignet ist. Generell, wer kleiner Akkus verbaut als original, für den ist eher Mosfet Spannungsreglung die richtige Wahl. Und besser eine kleine, aber richtige Motorradbatterie.

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

wimmerma
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120

Beitrag von wimmerma »

Kann es sein, dass dein, viel zu kleiner Akku, den Ladestrom vom Regler nicht ausgehalten hat und einfach schon hinüber ist?
Ride on!

Marcus

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Ich habe mir dank Kickstarter eine kleine Rollerbatterie 4 Ah eingebaut. Funktioniert tadelos.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ja, die Akkus taugen nicht dafür. Können die Ströme nicht und entladen viel zu schnell. Mit der "Anleitung" zum Durchmessen kann ich gar nichts anfangen. Was will man da mit Ohm und vor allem: Von wo nach wo gemessen? Mechanischer, oder elektronischer Regler?
Gruß,
Andreas

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Andreas,
die Anleitung ist für elektronische Vollbrückengleichrichter an dreiphasigen, selbsterregten Lichtmaschinen.

Die Anleitung ist nichts anderes als
1.) drei Dioden in Durchlassrichtung
2.) drei Dioden in Sperrrichtung und
3.) die Batterieladespannung zu messen.

Hier das Schema einer solchen einfachen Schaltung, die sicher kein Copyright hat, da sie kein geistiges Eigentum, sondern Grundlagen der Elektrotechnik zeigt ;)
Gleichrichter Schema Electrosport.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Im Grunde ganz primitiv. Hätte auch nicht gedacht das sich der Kauf eines Ladereglers als so schwierig erweist. Die meisten Händler wollen genauen Fahrzeugtyp und reden von spezifischen Ladereglern. Als wenn die Dinger für jedes einzelne Motorrad extra anders angefertigt würden. Der letzte war auch irgend ein ähnlicher der viele Jahre gehalten hat. Da er unter einer Seitenverkleidung angebracht ist wurde er halt nicht sonderlich gekühlt was das Hauptproblem war, denke ich mal.

Bei deinem Problem scheint es eher der Akku zu sein. Vielleicht ist das ein Lösungsansatz.
http://www.aero-hg.de/lad01.htm

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics