Hallo,
wer kann mir zum Thema Spannungsregler helfen?
In meiner Honda CB 250 RS habe ich eine kleine (12V 0,8Ah) Batterie verbaut, völlig ausreichend bei LED-Blinkern und Kickstarter. Spannungsregler etc. ist alles noch original. Vor kurzem habe ich bemerkt, dass die Batterie nicht mehr richtig lädt: Bei Zündung blieben die Kontrollleuchten aus, erst nach dem Ankicken 'initialisiert' sich der Tacho. Im Standgas flackert das Licht/Rücklicht ein wenig; bei Halbgas wird's konstant, aber...dunkler?!
Die Blinker wiederum funktionieren im Standgas, bei Teil-/Volllast aber leuchten sie dauerhaft.
Im Standgas messe ich ca. 4V, wenn das Licht aus ist, und ca. 11V, sobald ich das Licht einschalte.
Den Spannungsregler habe ich nach Youtube-Anleitung durchgemessen: Am Pluskabel liegen an allen drei gelben Kabeln je 600 Ohm an, am Massekabel aber 3x tot. Hier sollten aber ebenfalls 600 Ohm anliegen.
Jetzt aber endlich zu meiner eigentlichen Frage:
Kann es sein, dass der Spannungsregler einfach so den Geist aufgibt oder ist das das Resultat eines anderen defekten Bauteils? Mit anderen Worten: kann ich es riskieren, einen neuen einzubauen, ohne dass er mir gleich wieder durchraucht?
Wenn ja: Welcher Spannungsregler wäre als Ersatz geeignet? Soll ich den von einem ähnlich motorisierten Moped nehmen oder ist das egal?
Grüße
Eric

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Brauche Rat zu Spannungsregler
- Seckler303
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Re: Brauche Rat zu Spannungsregler
Das ist ein Modellbau Akku, der wenig bis gar nicht geeignet ist. Generell, wer kleiner Akkus verbaut als original, für den ist eher Mosfet Spannungsreglung die richtige Wahl. Und besser eine kleine, aber richtige Motorradbatterie.
- mrairbrush
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Re: Brauche Rat zu Spannungsregler
Villeicht hilft das:
https://mtp-racing.de/mediafiles/PDF/MT ... eitung.pdf
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- wimmerma
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Re: Brauche Rat zu Spannungsregler
Kann es sein, dass dein, viel zu kleiner Akku, den Ladestrom vom Regler nicht ausgehalten hat und einfach schon hinüber ist?
Ride on!
Marcus
Marcus
- mrairbrush
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Re: Brauche Rat zu Spannungsregler
Ich habe mir dank Kickstarter eine kleine Rollerbatterie 4 Ah eingebaut. Funktioniert tadelos.
- grumbern
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Re: Brauche Rat zu Spannungsregler
Ja, die Akkus taugen nicht dafür. Können die Ströme nicht und entladen viel zu schnell. Mit der "Anleitung" zum Durchmessen kann ich gar nichts anfangen. Was will man da mit Ohm und vor allem: Von wo nach wo gemessen? Mechanischer, oder elektronischer Regler?
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- MichaelZ750Twin
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Re: Brauche Rat zu Spannungsregler
Hi Andreas,
die Anleitung ist für elektronische Vollbrückengleichrichter an dreiphasigen, selbsterregten Lichtmaschinen.
Die Anleitung ist nichts anderes als
1.) drei Dioden in Durchlassrichtung
2.) drei Dioden in Sperrrichtung und
3.) die Batterieladespannung zu messen.
Hier das Schema einer solchen einfachen Schaltung, die sicher kein Copyright hat, da sie kein geistiges Eigentum, sondern Grundlagen der Elektrotechnik zeigt ;)
die Anleitung ist für elektronische Vollbrückengleichrichter an dreiphasigen, selbsterregten Lichtmaschinen.
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LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- mrairbrush
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Re: Brauche Rat zu Spannungsregler
Im Grunde ganz primitiv. Hätte auch nicht gedacht das sich der Kauf eines Ladereglers als so schwierig erweist. Die meisten Händler wollen genauen Fahrzeugtyp und reden von spezifischen Ladereglern. Als wenn die Dinger für jedes einzelne Motorrad extra anders angefertigt würden. Der letzte war auch irgend ein ähnlicher der viele Jahre gehalten hat. Da er unter einer Seitenverkleidung angebracht ist wurde er halt nicht sonderlich gekühlt was das Hauptproblem war, denke ich mal.
Bei deinem Problem scheint es eher der Akku zu sein. Vielleicht ist das ein Lösungsansatz.
http://www.aero-hg.de/lad01.htm
Bei deinem Problem scheint es eher der Akku zu sein. Vielleicht ist das ein Lösungsansatz.
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