Hallo Zusammen,
die nächste Baustelle ist erledigt. Der Umbau auf Speichenfelgen.
Glücklicherweise haben die Maße der Hülsen und die Auslegung der Toleranzen sofort gepasst, sprich alles war saugend mit leichten Fügekräften zu montieren.
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Die Felgenringe hätte ich gerne noch Poliert, jedoch komplett und nicht nur die Außenbetten. Ich muss mal sehen ob das mit nicht ausgespeichten Felgen geht. Sonst wird’s ein größerer Aufwand.
Danach habe ich einige Kabel anders verlegt und die Hupe unter den Tank versetzt. Dadurch kommen meiner Meinung nach Motor und Rahmen deutlich besser zur Geltung. Wahnsinn was dort Kabel liegen. Glücklicherweise hat Guzzi die meisten Leitungen mit ordentlich Überlänge versehen, sprich man kann das Routing ändern und dann (im Winter, wenn alles soweit fix ist) ordentlich Kabel rauskürzen und Sauber verlegen, nicht nur mit Kabelbildern wegbinden.
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Auch die Spritpumpe und der Filter werden noch gegen deutlich kleinere Exemplare ersetzt.
Dann habe ich angefangen, mir erste Gedanken zur Auspuffanlage zu machen.
Endtöpfe kommen vor und Steiler. Ggf. im Winter wenn das Heck kommt noch „Underseat“, aber das ist optional. Mal sehen.
Die Flansche zwischen Zylinderkopf und Krümmer habe ich von den Maßen her vom Original abgenommen (ausgenommen +2mm Ausslassdurchmesser). Meine Guzzi hat hier keinerlei Dichtung verbaut, daher habe ich einen Einstich für einen Kuperring vorgesehen (hier noch nicht drin).
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Den Rohrverlauf der Krümmer am Zylinderkopf habe ich mal grob im CAD skizziert, der Fokus liegt hier auf nem stimmigen Design, welches aber funktional noch Sinn macht. So sind die Rohrlängen annähernd gleich lang.
Das Interreferenzrohr/ X-Rohr wollte ich eigentlich an die gleiche Stelle legen wo auf der originale „Sammler“ sitzt, aber vielleicht kommt er aus Gründen des Designs auch seitlich an den Motor. Die Idee kam mir erst letztens und ist auf dem Foto noch nicht drauf. Muss ich mal noch im 3D umsetzen.
Hier noch ein Rendering von den ersten Entwürfen:
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Damit ich aber mit dem Krümmer / Auspuff in Hardware anfangen kann muss zunächst der Ölkühler versetzt werden. Dieser kommt unmittelbar vor die Ölwanne und wird durch einen flacheren, aber breiteren Universalölkühler ersetzt.
Gleichzeitig muss bzw. soll der LiMa-Regler versetzt werden, unteranderem auch damit die letzten hässlichen, vermeidbaren Kabel den Blick auf Rahmen und Motor freigeben.
So weit, kleines Update, Grüße
Tobi
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