forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Bronco85
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88

Re: Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Beitrag von Bronco85 »

Danke für die Antwort!
Ja, ich hätte schreiben sollen von welcher Kette ich spreche.
Aber du hast die richtige im Sinn gehabt.

Bronco85
Yamaha SR500 48T '88

Beitrag von Bronco85 »

Boah, was ein Wetter, das geht ja gar nicht, viel zu heiß :oops:

An Moped oder geschweige denn Motorrad fahren war heute nicht zu denken, viel zu heiß bei uns! Ich hab mich in die Kellerwerkstatt verkrochen - dort sind es 18°C - und hab den Motor zum Lackieren vorbereitet. Anschließend habe ich ihn mit einer Bremsenreiniger befüllten Sandstrahlflasche hochdruckgereinigt und lackiert. Sieht wieder annehmbar aus...:
CRF_YSR500_25.jpg
Jetzt muss ich nur noch mit einem kleinen Dremel die alten Lackreste vom Kopf entfernen und gut ist. Nächster Schritt ist dann die oben beschriebene Montage der Anbauteile und dann ab zur Hochzeit.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bronco85
Yamaha SR500 48T '88

Beitrag von Bronco85 »

HOCHZEIT ! ! ! :jump: :rockout: :dance1:

Ich habe heute spontan nach der Arbeit (endlich mal pünktlich Feierabend) an der SR500 weitergemacht. Und nach ein paar Minuten hatte ich so das Gefühl, dass es Zeit für die Hochzeit wäre. Also alles zusammengelegt, Schrauben bereit gelegt, meine Frau mit diesen Schrauben in Position gebracht und rein mit dem Motor.

Immer wieder geil wenn so ein Motor nach so langer Zeit (relativ) wieder in den Rahmen kommt. Das gibt 'nen ordentlichen Motivationsschub! Hier das Resultat...:
CRF_YSR500_26.jpg
CRF_YSR500_27.jpg
Wie man erkennen kann, war ich so dermaßen im Fluss, dass ich gleich weiter gemacht habe und viele Anbauteile angebracht habe. Leider ist mir die Distanzbuchse vom hinteren Motorlager abhanden gekommen. Bei mir kommt sonst nichts weg aber diese Buchse hat sich anscheinend ihren Weg in die Freiheit gesucht. Da müssen die Freunde aus Hamburg mit den vier Buchstaben mal wieder aushelfen.

Der nächste Schritt ist die Unterbringung der elektronischen Komponenten. Eine entsprechende Platte dafür habe ich schon in Edelstahl angefertigt, jetzt müssen die Teile nur noch positioniert werden (Bilder folgen). Und dann Schritt für Schritt weiter...

In diesem Sinne. Euch noch einen schönen Abend :salute:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

Wow, das sieht alles sehr gediegen aus!
Satan is my motor ...

meine XT

Bronco85
Yamaha SR500 48T '88

Beitrag von Bronco85 »

Moin,

wie gesagt, der nächste Schritt war/ist die Elektroplatte und die Positionierung der Komponenten auf dieser. Das sieht aktuell so aus:
CRF_YSR500_28.jpg
Links die schwarze Kontrolleinheit, mittig der Regler, davor der Eliminator, links ein Taster als Zündunterbrecher und rechts ein Schalter für den 12V-Hauptkreis. Die Zündspule wird leicht modifiziert an der Originalposition angebracht. Die Sicherung soll zwischen der Elektroplatte und der Lampe, sprich am Rahmen verbaut/versteckt werden. Das Lichtrelais sowie das kleine Kellermann Blinkrelais werden in der Lampe untergebracht. Somit sollte alles aufgeräumt sein und annähernd unsichtbar bzw. gut geschützt sein.

Die Elektroplatte wird, wenn alles fertig ist, hübsch gemacht und von unten schwarz lackiert. Die Kabelbinder weichen dann auch schwarzen, dickeren. Das ganze wird dann noch von einem ordentlichen Kantenschutz abgerundet - im wahrsten Sinne des Worten - und fertig ist diese Baustelle.

Mal schauen was ich bis kommenden Sonntag noch so fertig bekomme bevor ich in den Urlaub fahre. Angedacht ist alle Elektrovorarbeiten abzuschließen damit damit begonnen werden kann den Kabelbaum zu stricken. Aber: gemach gemach... auf Pfusch hab ich kein Bock.

hellacooper
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch)

Beitrag von hellacooper »

Sehr schön aufgeräumt. .daumen-h1:

Wenn ich mir das hier so anschaue, bekomme ich Lust, meinen SR-Haufen auch mal wieder aufzubauen. Aber das ist eine richtige Baustelle (steht seit etlichen Jahren...).

Gruß

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Bronco85
Yamaha SR500 48T '88

Beitrag von Bronco85 »

Hallo,

danke für die Blumen hellacooper! Nur zu, so ein Projekt schockt!

Ich hatte heute ein nettes Telefonat mit der "Bowdenzugmanufaktur" in Quedlinburg bezüglich der Neufertigung von zwei Bremszügen und einem Kupplungszug. Auf Grund des Umbaus von ehemals Riser auf Dragbar auf jetzt Stummel sind die besagte Züge zu lang und müssen gekürzt werden. Den Gaszug werde ich selber aus einem vorkonfektionierten Drahtseil samt Schraubnippel schnitzen.

Mal sehen wie das wird... der passende Gasgriff von Tommaselli ist auch schon auf dem Weg.

Ich halte euch informiert...

rawberry
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)

Beitrag von rawberry »

Willst du dir das wirklich antun mit dem Schraubnippel?

Richtig löten ist überhaupt nicht schwer und hält, wenn richtig gemacht, auch viel besser.

bigblokudo
Motorrad:: Yamaha Sr 535 Miles Motors
Aprilia Pegaso Factory 660

Beitrag von bigblokudo »

hellacooper hat geschrieben: 11. Jul 2019 Wenn ich mir das hier so anschaue, bekomme ich Lust, meinen SR-Haufen auch mal wieder aufzubauen. Aber das ist eine richtige Baustelle (steht seit etlichen Jahren...).
Auf jeden Fall machen!!
Ich komm auch gucken und aufmuntern :rockout:

hellacooper
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch)

Beitrag von hellacooper »

:grinsen1: :prost:
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️