Hallo,
Ich habe eine Frage zum LED Blinkerrelais.
Meine GS500 (1980) hat ein 2poliges Blinkerrelais original mit Blinkeranzeige für rechts und links separat. Nun will ich alles auf LED Bklinker umrüsten und dazu benötige ich das neu Relais. Nur möchte ich nur mehr eine Kontrollleuchte haben die sagt ob ich blinke oder nicht und nicht separat links und rechts. Kann ich da einfach ein neues 2poliges Relais verwenden? Wenn ich die beiden Kabel der Anzeige zusammenhänge habe ich ja dann einen Kurzschluss oder nicht? Brauch ich da ein 3poliges Relais dafür?
Danke LG DIDI

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Suzuki GS Led Blinkerrelais
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Re: Suzuki GS Led Blinkerrelais
Hallo Didi,
Für Umrüstung von normalem Glühbirnen mit ca. 21 W auf LED Birnen bei 0,5 - 1 W benötigst Du ein lastunabhängiges Relais.
Das diese geringe Schaltleistung schalten kann.
Egal ob das Relais 2 od. 3 Pine hat. Der 3. Pin ist Masse. Wenn 2 Pine dann lässt man Masse weg. Dazu bei Umrüstung von 2 auf
1 Kontrollleuchte 2 Sperrdioden die man in die Zuleitung von den Blinkern zur Kontrollleuchte einlötet.
Das war jetzt die Beschreibung der aufwändigen Anpassung.
Die simple Methode wäre ein Blinkrelais das das alles integriert hat. Z.B. das Kellermann R1 Relais.
Drei Kabel. !2 V Versorgung, Kabel zum Blinkerschalter und das dritte Kabel zur Kontrolleuchte.
https://www.kellermann-online.com/produ ... krelais-r1
Gruß
Bernd
Für Umrüstung von normalem Glühbirnen mit ca. 21 W auf LED Birnen bei 0,5 - 1 W benötigst Du ein lastunabhängiges Relais.
Das diese geringe Schaltleistung schalten kann.
Egal ob das Relais 2 od. 3 Pine hat. Der 3. Pin ist Masse. Wenn 2 Pine dann lässt man Masse weg. Dazu bei Umrüstung von 2 auf
1 Kontrollleuchte 2 Sperrdioden die man in die Zuleitung von den Blinkern zur Kontrollleuchte einlötet.
Das war jetzt die Beschreibung der aufwändigen Anpassung.
Die simple Methode wäre ein Blinkrelais das das alles integriert hat. Z.B. das Kellermann R1 Relais.
Drei Kabel. !2 V Versorgung, Kabel zum Blinkerschalter und das dritte Kabel zur Kontrolleuchte.
https://www.kellermann-online.com/produ ... krelais-r1
Gruß
Bernd
-
- Motorrad:: Suzuki gsx s1000f, honda dominator 650,suzuki gs 500e
Das rote lastunabhängige von luois funktioniert.
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wenn man die Hinweise zu diesem Relais liest wird man feststellen das es eben nicht für eine Kontrollleuchte geeignet ist.
Dann wird Kellermann empfohlen.
Gruß
Bernd
- didi205
- Motorrad:: Suzuki GS500 1980
Husqvarna TE300 2015
Puch MV50S 1974 - Wohnort: Dobersberg/Österreich
Danke BerndM für die Erklärung und den Link. Das ist mal ein kleines Ding von Kellermann. Wird gleich bestellt.
Vielen Dank
Vielen Dank
-
- Motorrad:: Suzuki gsx s1000f, honda dominator 650,suzuki gs 500e
Geht trotz dem Hinweis hab es auch verbaut und funktioniert.