forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kommerzielle Angebote ab sofort untersagt...

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Teodulf
Motorrad:: BMW K100 RS
BJ 1986

Re: Kommerzielle Angebote ab sofort untersagt...

Beitrag von Teodulf »

Wie wäre es wenn wir so eine Art Telefonbuch bzw. E-mail Verzeichnis anlegen würden von Menschen bzw Firmen die kommerziell Dinge herstellen oder verkaufen? Oder haben wir so etwas schon?

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

Ich habe mal die Off-Topic Beiträge entfernt.
Bitte beachtet, dass politische Diskussionen hier im Forum nicht erwünscht sind, unabhängig davon, um was es dabei geht.
Rocker bleiben!

Gruß
René

T595N
Motorrad:: T595

Beitrag von T595N »

Das kommt im Zweifel von der Anwaltslobby. Die nächste Abmahnwelle kommt bestimmt.
Deshalb, richtige Entscheidung

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

Ja, oder von den Illuminaten oder Carola Rackete ...

... egal, ich finde die Frage ist jetzt ob man da legalen Ersatz
z.B. in Form einer Liste empfehlenswerter Anbieter für schaf-
fen kann.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Schinder
Motorrad:: -

Re: Kommerzielle Angebote ab sofort untersagt.

Beitrag von Schinder »

Moin

Schöne neue Welt ... :shock:
Und dann jammern, wenn das demnächst alles im Dunkelnetz stattfindet.

Betrifft das auch das Merchandising des Forums und die -Jobs etc.- Rubrik ?

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Kommerzielle Angebote ab sofort untersagt.

Beitrag von obelix »

Das betrifft prinzipiell alles, was an gewerblichem Umsatz über die Webseite gemacht wird.
Die Frage stellt sich mir aber auch bezüglich der Werbeeinblendungen. Ob das da ebenfalls greift.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Karsten
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.

Beitrag von Karsten »

Es geht mich ja im Grunde nichts an, aber als auch Betroffener bin ich zu folgendem Resultat gekommen:
Das (Guzzi-)Forum wickelt ja keine Verkäufe ab. Das o.g. Gesetz zielt ausdrücklich auf Ebay und Amazon ab, über die Geschäfte abgewickelt werden. Die Händler dort sind quasi Untermieter. Im Forum wird ja nur eine Pinwand bereit gestellt. Geschäfte werden dort nicht abgewickelt. das machen User und Geschäftsbetrieb untereinander.

Ist aber nur meine Sicht der Dinge. In meinem Forum ist das auch -verglichen mit hier- absolut untergeordnet.

René, es soll Deine verständliche Entscheidung nicht beeinflussen.

FF.

Karsten

DerAlte
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne

Beitrag von DerAlte »

Jetzt wollen wir das doch mal objektiv sehen! Zielgruppe sind nicht wir oder unser Forum, sondern diejenigen Online-Händler, die diese Form des Warenhandels als großartiges Steuersparmodell sehen. Und für Steurgerechtigkeit sind wir doch alle - oder???
Wir finden uns dabei leider als Kolateralschaden wieder.
Den Ansatz von Karsten sollte man aufgreifen und rechtssicher prüfen (lassen) inwiefern René tatsächlich in der Pflicht steht....
Grüße Volker

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

Ja ich finde Karstens Ansatz auch plausibel und vernünftig. Und ich glaube auch, dass wir nicht die Zielgruppe sind. Aber andererseits besagt §25e UStg:
(5) Ein elektronischer Marktplatz im Sinne dieser Vorschrift ist eine Website oder jedes andere Instrument, mit dessen Hilfe Informationen über das Internet zur Verfügung gestellt werden, die es einem Dritten, der nicht Betreiber des Marktplatzes ist, ermöglicht, Umsätze auszuführen.

Ich will das ganze Thema auch gar nicht ins Endlose treiben. Kurzum sind 98% der Beiträge im Ordner "Kommerzielle Angebote" völlig veraltet gewesen oder anscheinend uninteressant. Das ganze Thema ist nicht wichtig fürs Forum und kann weg. Die privaten Kleinanzeigen und die Stellenangebote und Jobs bleiben definitiv. Und auch Mario bleibt. :wink:

@Jochen: Merchandise ist ja direkt vom Forum und als Betreiber ist sind wir sowieso haftend für das war wir tun.

@Obelix: Werbung ist davon nicht betroffen und die Einnahmen unterliegen sowieso der USt.

Wir brauchen das Thema jetzt nicht filetieren, die kommerziellen Angebote sind und bleiben raus.
Rocker bleiben!

Gruß
René

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Habe mir das noch nicht genauer angesehen aber ich denke man will alle kleinen Anbieter einfach vom Markt verdrängen. Heute bekam ich im Baumarkt für 148€ nicht mal mehr eine vernünftige Quittung sondern nur verblassenden Thermoausdruck. Erst am 150€ laut einer neuen Regelung hieß es. So ein Quatsch. Man hat anspruch auf eine ordentliche Quittung und nicht ein Papier das bei ersten Sonnenstrahl leer oder schwarz ist.

Gesperrt

Zurück zu „Rund ums Forum“

Axel Joost Elektronik