Hi Karsten,
gutes Thema !
Einer der raren Schraubertipps zur GPZ 305 besagt, das dieser Motor vor der Ölpumpe ein Ölsieb hat.
Ok, nichts Ungewöhnliches, aber hier ist es als Siebrohr ausgeführt, ist liegend im Motorgehäuse ausgeführt.
Dieses Sieb soll aber bei jedem zweiten Ölwechsel gereinigt werden.
Dazu muss der Kupplungsdeckel ab und die Ölpumpe raus, was für ein Aufwand, wo der Motor doch einen Ölfilter hat.
Der Kupplungsdeckel ist bei meinem Motor schon demontiert gewesen und die zwei Schrauben der Ölpumpe waren mit dem mechanischen Schlagschrauber schnell und sicher auf. Ölpumpe raus, aber wo ist das Sieb ?
Etwa 45° schräg nach hinten zeigend und mit der Hand nicht rauszubekommen.
Also mit der Zange gefasst und gezogen. Bewegt sich, geht aber nicht raus.
Etwas "genakelt", rein-raus, mit einem knischenden Geräusch und Geriesel hatte ich es draussen.
OMG, was ist das denn ?
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Noch den Kopf zur Brust genommen, der Ventiltrieb war dran:
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Die neuen Auspufftöpfe anprobiert:
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... und die originalen Stummel an eine unbearbeitete obere Gabelbrücke geschraubt.
Sieht nicht mehr so racermäßig aus, bereitet aber keine Schwierigkeiten bzgl. Einstellbarkeit und Tankkollision.
Neue Tacho- und Drehzahlmesserwellen sind auch dran, Instrumente und Zündschloß auf die passende Höhe gebracht: