Gestern habe ich nach 180km Einfahrphase das Öl erneut gewechselt. Natürlich habe ich das geforderte 10W40 genommen wie ich zuvor auch schon zum einfahren genutzt habe. Lediglich von einem anderen Hersteller.
Bevor ich gestern nach dem Ölwechsel gefahren bin, habe ich den Motor erst noch warm laufen lassen um den richtigen Ölstand im Öltank zu ermitteln. Die Fahrt war einwandfrei und ich hatte richtig Spaß!
Heute zu Anfang war es doch nicht gerade erfreulich, da mir bei kaltem ÖL/Motor die Kupplung übel rutscht.

Erst als alles auf Temperatur gekommen ist fing die Kupplung wieder an richtig zu Packen.

Hat 10W40 vom Hersteller XY unterm Strich nicht die gleichen Eigenschaften wie vom Hersteller YZ?

Jetzt habe ich mir erst einmal auf Verdacht neue Federn bestellt, in der Hoffnung, dass ich nur dort das Problem habe und nicht auch noch die komplette Kupplung tauschen darf!

Gruß Uwe