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Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?
- mrairbrush
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Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?
Technisch mit Hantel? Oder Laufband?
-
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Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?
Was ich mich schon länger Frage, Zylinder um z.B. 3mm Aufbohren der Originalen Buchse müsste doch an der Buchse mehr Gewicht sparen als es an dem dickeren Kolben wieder draufhaut...
Troubadix
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(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
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- sven1
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Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?
Moin Troubadix,
ich glaube bei der Erleichterung der Kolben, ob im Übermaß oder original geht es um die Reduktion der bewegten Masse und um einen gleichmäßigeren Lauf.
Grüße
Sven
Ich habe vor ein paar Wochen einen Schreck bekommen wie schwer ein "lufiges" Speichenrad im Vergleich zu einer Alu-Gußfelge ist.
ich glaube bei der Erleichterung der Kolben, ob im Übermaß oder original geht es um die Reduktion der bewegten Masse und um einen gleichmäßigeren Lauf.
Grüße
Sven
Ich habe vor ein paar Wochen einen Schreck bekommen wie schwer ein "lufiges" Speichenrad im Vergleich zu einer Alu-Gußfelge ist.
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- MichaelZ750Twin
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Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?
Hi Johannes,
ich kann das mal an meinem Big-Bore-Motor wiegen.
Da wurden die dickwandigen originalen Laufbuchsen entfernt, der Zylinderblock aufgebohrt und dünnwandige, größere Laufbuchsen eingesetzt.
Das Gewicht der Kolben samt Ringen und Bolzen ist in etwa gleich (400 gr. pro Stück).
ich kann das mal an meinem Big-Bore-Motor wiegen.
Da wurden die dickwandigen originalen Laufbuchsen entfernt, der Zylinderblock aufgebohrt und dünnwandige, größere Laufbuchsen eingesetzt.
Das Gewicht der Kolben samt Ringen und Bolzen ist in etwa gleich (400 gr. pro Stück).
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- TeaLow
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Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?
Ich mache auch seit sechs Monaten "Biotuning". :-D
der Rau Rahmen wiegt ca. 10kg.
Ich hatte mal beides in der Hand:
original Hinterrad mit Kettenrad aus Stahl und Dämpfergedöns und ein PVM Rad gleicher Größe mit direkt angeschraubtem Alu Rad.
Das wog gefühlt die Hälfte und damit rahmengewichtleichter. Leider auch arschteuer und unerreichbar.
Also doch weiter Biotuning. :-)
Geiles Wort...
der Rau Rahmen wiegt ca. 10kg.
Ich hatte mal beides in der Hand:
original Hinterrad mit Kettenrad aus Stahl und Dämpfergedöns und ein PVM Rad gleicher Größe mit direkt angeschraubtem Alu Rad.
Das wog gefühlt die Hälfte und damit rahmengewichtleichter. Leider auch arschteuer und unerreichbar.
Also doch weiter Biotuning. :-)
Geiles Wort...
- Palzwerk
- Beiträge: 1219
- Registriert: 14. Aug 2016
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?
Wollen wir eine Selbsthilfegruppe gründen? In welche Rubrik muss das?
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
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- Laverdatriple
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- Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
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Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction) - Wohnort: Kleve
Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?
Die Erfahrung macht jeder irgendwann. Viele der "leicht" aussehenden Speichenfelgen sind massiv im Vergleich zu gut gemachten Gussfelgen.Moin Troubadix,
ich glaube bei der Erleichterung der Kolben, ob im Übermaß oder original geht es um die Reduktion der bewegten Masse und um einen gleichmäßigeren Lauf.
Grüße
Sven
Ich habe vor ein paar Wochen einen Schreck bekommen wie schwer ein "lufiges" Speichenrad im Vergleich zu einer Alu-Gußfelge ist.
Und da braucht es noch nicht mal geschmiedete, Magnesiumfelgen zu

Hier mal ein kleiner Vergleich aus meinen Projekten:
Bei meiner 1000er Laverda:
Hinterrad mit Bremsscheibe
14,2kg GSXR 1100 HR 18" mit 150/70er
18,0kg Laverda Witt Speichenräder 18" mit 140/60er
Aber auch bei Gussfelgen gibt es grosse Unterschiede. Bei meiner MZ zum Beispiel.
Hinterrad incl. Reifen und Bremsscheibe
17,0 kg Orginal 4.00" breit, mit Reifen 150/60-17
11,7 kg von einer Aprilia RS125 4.00" breit, mit Reifen 150/60-17
Total habe ich bei der Laverda nicht ganz soviel wie Macchina gespart.... Das Resultat ist jetzt mit 2 Personenwaagen gewogen, ohne Flüssigkeiten und noch ein paar Kleinigkeiten, 160kg. Ich zähle der Einfachheit mal 20kg dazu. Macht gegen über der Serien Le Mans II (240kg Angaben Internet) 60kg weniger...
Aber 223kg (voll getankt) zu 265 kg (Motorrad-Messung 1981), also 42kg abgespeckt, ist auch nicht schlecht, oder?
Habe aber kein Titan und Kohlefaser benutzt. Nur weg gelassen oder durch leichtere Komponenten und Eigenbauten ersetzt.
Nach wie vor gibt es noch ein grosses Potential beim Fahrer

Gruss
Peter
Laverda Jota 120° "Blaue Elise": https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8374
Renn-Emme: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=22483
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- modderfreak
- Beiträge: 245
- Registriert: 25. Aug 2014
- Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Vespa PX125 - Wohnort: Niederösterreich
Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?
Soziusrasten Guzzi LeMans 3 Original (Stahl und Gummi): 245g / Stück (inkl. Schraube und Beilagscheibe)
Alu Fußrasten: 68g / Stück (inkl. Schraube und Beilagscheibe)
=> 354g gespart
Alu Fußrasten: 68g / Stück (inkl. Schraube und Beilagscheibe)
=> 354g gespart

Grüße,
Niki
Niki
- onkelheri
- Beiträge: 2023
- Registriert: 28. Feb 2013
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
- Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
- Kontaktdaten:
Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?
Anlassergehäuse abgedreht—> ~ 200g weniger ...
Gruß Heri
Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
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- MichaelZ750Twin
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- Registriert: 27. Mai 2014
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Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?
Hi Heri,
ist das mein Anlasser ?

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LG, Michael
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