Endlich fand ich mal wieder die Zeit einen neuen Beitrag zu schreiben. Mein Aktuelles Projekt (ein Rennmotorrad aufbauen) verschlingt mehr Zeit als gedacht
Teil 34: Elektronik
Nachdem alles eingebaut war schloss ich den Kabelbaum wieder an. Einige Stecker musste ich leider entfernen, um die Blinker und Rücklichter installieren zu können. Als Verbinder verwendete ich Japan Stecker.
Die Elektro Bauteile verstecke ich, wie letztens schon beschrieben, alle zwischen Grundplatte und Sitz. Der Platz hierfür ist genau ausreichend.
IMG_2369-2.jpg
schaut noch leicht Chaotisch aus aber es wurde später noch alles schön mit Kabelbindern befestigt. Leider hab ich kein schöneres Foto.
Den Spannungsregler und das Steuergerät habe ich auf die Grundplatte geschraubt auf welcher ich vorher vier Gewindestangen festgeschweißt habe.
Teil 35: Tacho
Leider sind die Tachos alle relativ teuer und einen passenden günstigen Tacho zu finden entpuppte sich als schwerer als zu Anfang gedacht. Da ich zwingend einen Analogen Geschwindigkeits- und Drehzahl-Tacho wollte, fiel die Wahl recht schnell auf zwei Shin-Yo 60 mm Rundtachos.
- Geschwindigkeit bis 220 km/h mit Tachowelle
- Drehzahl Elektronisch bis 15.000 RPM (benötigen würde ich nur 12.000), leider habe ich einen solchen nicht gefunden. 12.000 RPM würde es nur mechanisch geben.
des Des Weiteren entschied mich für diese beiden Instrumente, da sie preisgünstig waren (beide 160€) es gibt bestimmt bessere und schönere, doch 400-500€ war mir dann doch zu viel Geld.
Der einzige große Nachteil ist, dass die Hintergrundbeleuchtung der Tachos in unterschiedlicher Farbe ist (warm weiß und kalt Weiß).
Ein weiteres Problem trat beim verdrahten der Blinker auf, da nur eine Signalleuchte für beide Richtungen zur Verfügung steht und man so beim Anschließen die Blinker überbrückt. Also noch schnell zwei Sperrdioden eingelötet und fertig war die Instrumententafel.
Die beiliegenden Beschreibungen helfen leider auch gleich null, so musste ich jede einzelne Leitung einzeln raus messen und testen, was den „schnellen“ Tachoeinbau auf glatte 5 Stunden hinauszögerte.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.