f104wart hat geschrieben: 10. Sep 2019
Na ja, eigentlich ist es ja gar keine richtige Kritik, sondern eher ein weiterer Vorschlag, weil Du ja selber noch am rumprobieren bist und das Thema auch schon angesprochen wurde.
Kritik und Vorschläge sind immer gern gesehen! Zumal ich mich ja selbst zugegebenermaßen recht schwer tue mit konstruktiver Stilechtheit, die auch noch TÜV-konform zu sein hat.
Ich war die letzten 3 Wochen physisch etwas eingeschränkt. Daher spielte sich wieder viel im Kopf ab. Und wenn ich nun meine neue Idee offeriere, reißen mir vermutlich einige die Rübe runter, weil ich daraus ne Doktorarbeit mache.
Ich würde, wie Du ja auch schon selber geschrieben hast, einen Alufender montieren, der hinten weiter runter geht.
Dazu ein Rücklicht im Lukas-Style
Den Plan, einen passenden Alufender zu installieren, habe ich eigentlich verworfen.
Grund: Das Ding ist eben aus Alu und passt mir irgendwie nicht zum verchromten Schutzblech am Vorderrad.
Alternative: Ich nehme, wie kürzlich schon mal erwähnt, den originalen Heckfender her, passe ihn ordentlich an - denn er ist auch verchromt. Dazu das auch von dir nun vorgeschlagene Lucas-RL mit KZ-Träger und irgendwo/irgendwie passende Blinker. So ähnlich wie in Haralds CB550-Thread - er macht ja auch immer ständig Bilder zu allen möglichen Sachen, an denen man sich aber gute Orientierung verschaffen kann.
und die Honda Schnapsglasblinker, oder der alte originale Kennzeichenhalter der alten CB-Modelle.
Tja... nun wirds wieder interessant, womit ich zum aktuellen Brainstorming komme:
Das Heck bleibt so, wie es ist. Kein Loop, allenfalls der Bügel müsste schweißtechnisch tiefergelegt werden, damit die Sitzbank dem oberen Rahmenzug folgen kann. Die offenen Rahmenenden mit den darin befindlichen Bohrungen sollte meiner Meinung nach dann so gestaltet sein, dass z.B. ein einfach dazwischen geschraubtes Rechteck-Profil (etwa 80x20) das KZ trägt und auch einer rückwärtigen Beleuchtungseinheit als Halterung dient.
Ich getraue es mir fast nicht zu sagen, denn ich bin dabei auch etwas hin- und hergerissen: Das "große" RL würde dabei entfallen, weil der Fender fehlt. Anstelle dessen schweben mir "kleine" 3in1-RL
in der Art (gibts auch in chrom) vor.
Zusammenfassend:
- Variante 1: Traditionell; mit Heckfender und üblichen RL + Blinker
- Variante 2: Minimalistisch; ohne Fender mit moderner Beleuchtung
...was mir auch noch nie gefallen hat, ist der dicke Kantenschutz am Tank. Der ist viel zu wuchtig und sieht irgendwie "ostalgiemäßig" aus. Das ist was für´n Trabi oder ne MZ, aber nicht für ne Honda.
Ich bin ja auch gelerntes DDR-Kind!

Ich kann den Kantenschutz aber glaub' ich so halbwegs begründen:
Der Tank ist ja blank. Mir ist es zum damaligen Zeitpunkt der Entlackung aber partout nicht gelungen, diese Tankkante restlos sauber zu bekommen, da die (durch Pressung, Punkten oder was weiss ich) so geriffelt/strukturiert und eben nicht glatt ist. Dem Weg des geringsten Widerstands folgend habe ich mich dann für den Kantenschutz entschieden, der diese schäbige Kante überdeckt.
Mh... das wäre tatsächlich die schönere Variante gewesen. Gabs damals aber noch nicht oder ist an mir vorbei gegangen.
Btw: Zur Illustration des ganzen Zinnobers hänge ich mal folgendes (etwas ältere) Bild an. Das Stück Holz, an dem das KZ hängt, stellt das Rechteck-Profil dar und wäre dann nach meiner Vorstellung in waagerechter Position zwischen den Rahmenenden mit passend abgeschrägter hinterer Seite montiert, damit sich das KZ bzw. dessen Träger gleich im gesetzlichen 30°-Winkel befinden würde.
