Auf einem Holzklotz mit Mulde staucht man eigentlich nur das Blech, Du musst es aber von innen nach aussen strecken.
Wenn Blech reißt, ist es entweder schlichtweg das falsche Blech oder Du hast es so tief gezogen das Du eben an der Streckgrenze warst.
Stahl nimmt man welches ab 0,8 - 1mm Blechstärke mit Tiefziehgüte DC04 oder DC05 aber für ein Höcker reicht DC04 locker.
Im Alubereichnimmt man am besten 99.5er AlSi, das ist deutlich weicher als das oft angebotene AlMg.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Hilfe bei Höcker #Blechbearbeitung #English Wheel #Karosseriearbeiten
- saarspeedy
- Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung - Wohnort: Primstal - Saarland
Re: Hilfe bei Höcker #Blechbearbeitung #English Wheel #Karosseriearbeiten
Hallo K.
Schau dir mal die Videos auf http://www.classic-car.tv/category/know ... n/?viewall an. Wenn du minimale Erfahrung in Metallbearbeitung mitbringst, kannst du nach etwas Üben sicher eine brauchbare Form mit einfacher Werkstattausrüstung herstellen. Geduld ist da gefragt.
Kauf dir beim Dachdecker etwas Alublech in 1 bis 2 mm Dicke. Die benutzen meist AL99,5, das ganz gut für deine Belange geeignet ist. Glüh das Blech, bevor du es umformst und versuch nicht zu stark in einem Schritt umzuformen, lieber mehrere kleine Schritte mit eventuellem Zwischenglühen. Ohne Zugriff auf ein Schweißgerät zu haben, kannst du die Alubleche auch gut vernieten.
Eine dünne Schicht Spachtel drüber und das Ergebnis wird dir immer Freude bereiten, weil du es selbst gebaut hast.
Viel Spaß dabei und zeig uns mal deine Arbeiten. Auch die, die daneben gegangen sind. Aus denen lernt man am meisten.
Thomas
Schau dir mal die Videos auf http://www.classic-car.tv/category/know ... n/?viewall an. Wenn du minimale Erfahrung in Metallbearbeitung mitbringst, kannst du nach etwas Üben sicher eine brauchbare Form mit einfacher Werkstattausrüstung herstellen. Geduld ist da gefragt.
Kauf dir beim Dachdecker etwas Alublech in 1 bis 2 mm Dicke. Die benutzen meist AL99,5, das ganz gut für deine Belange geeignet ist. Glüh das Blech, bevor du es umformst und versuch nicht zu stark in einem Schritt umzuformen, lieber mehrere kleine Schritte mit eventuellem Zwischenglühen. Ohne Zugriff auf ein Schweißgerät zu haben, kannst du die Alubleche auch gut vernieten.
Eine dünne Schicht Spachtel drüber und das Ergebnis wird dir immer Freude bereiten, weil du es selbst gebaut hast.
Viel Spaß dabei und zeig uns mal deine Arbeiten. Auch die, die daneben gegangen sind. Aus denen lernt man am meisten.
Thomas
- Gurky
- Motorrad:: - klassische Honda Reihenvierer aus den 80ziger Jahren
Hab sowas letztens erst für nen Boldorheck gebaut, aber aus Alu. Schweisst sich vielleicht etwas schwerer als Stahlblech, aber die Nachbearbeitung geht wesentlich leichter.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Jo,
das ist vorzeigbar! Fein!
Schöne Grüße, Bambi
das ist vorzeigbar! Fein!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
-
- Motorrad:: Honda CB 750
Sieht gut aus!
Und wie hast Du's letztlich gemacht? Hast Du noch ein paar Detailbilder?
Und wie hast Du's letztlich gemacht? Hast Du noch ein paar Detailbilder?
Ich habe das nicht alleine gemacht, sondern habe die Hilfe eines Bekannten in Anspruch genommen.
Letztendlich war es reine Biegearbeit und viel "Feinschliff" im wahrsten Sinne des Wortes:

Das Ganze drohte anfangs in Richtung "Faxe-Dose" abzugleiten
, so entstand die Idee, den Höcker oben
abzuflachen und damit auch Tanklinien wieder etwas aufzunehmen.
Plan ist, das Ganze dann über die Lackierung noch entsprechend zu highlighten.

Die richtige Entcheidung, zwei jeweils mit dem Rahmen verschraubte separate Teile und genug Platz für die Elektrik.

Wenn man bedenkt, dass dies ein Erstlingswerk ist, dann geht es für mich nicht viel besser - ich bin mega happy !!
Gestern gab es die Grundierung

Da dies kein Umbauthread ist, höre ich auf, aber ich werde das Moped sicher noch mal vorstellen, wenn fertich
Letztendlich war es reine Biegearbeit und viel "Feinschliff" im wahrsten Sinne des Wortes:
Das Ganze drohte anfangs in Richtung "Faxe-Dose" abzugleiten

abzuflachen und damit auch Tanklinien wieder etwas aufzunehmen.
Plan ist, das Ganze dann über die Lackierung noch entsprechend zu highlighten.
Die richtige Entcheidung, zwei jeweils mit dem Rahmen verschraubte separate Teile und genug Platz für die Elektrik.
Wenn man bedenkt, dass dies ein Erstlingswerk ist, dann geht es für mich nicht viel besser - ich bin mega happy !!
Gestern gab es die Grundierung
Da dies kein Umbauthread ist, höre ich auf, aber ich werde das Moped sicher noch mal vorstellen, wenn fertich

- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo otaku,
statt Deiner Bilder wird 'You are not authorised to view this image!' angezeigt ...
Schöne Grüße, Bambi
statt Deiner Bilder wird 'You are not authorised to view this image!' angezeigt ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Bambi