Ich wär ganz klar für das Schauglas ...
Glg
Alex

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CB650K Black Bomber?
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- 1kickonly
- Beiträge: 1432
- Registriert: 30. Mär 2014
- Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77
Re: Honda» CB650K Black Bomber?
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
-
- Beiträge: 4103
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Ich für den Schlauch, aber auf beiden Seiten der Rundung folgen lassen und mit ein paar drahtschlaufen fixiert
Troubadix
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Beiträge: 17290
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
- Zetti
- ehem. Moderator
- Beiträge: 2420
- Registriert: 20. Feb 2013
- Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1 - Wohnort: Wuppertal
Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Schauglas sieht um Welten besser aus! 

- sven1
- Beiträge: 12332
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Honda» CB650K Black Bomber?
GN 537 Ölschauglas von Ganter Norm. Passt besser als der Schlauch. Außerdem hätte ich immer etwas Muffen das der Schlauch unter Druck oder Öleinfluss weich wird und es zu Undichtigkeiten kommt.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- scrambler66
- Beiträge: 1692
- Registriert: 13. Dez 2014
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Hi,sven1 hat geschrieben: 7. Sep 2019 GN 537 Ölschauglas von Ganter Norm. Passt besser als der Schlauch. Außerdem hätte ich immer etwas Muffen das der Schlauch unter Druck oder Öleinfluss weich wird und es zu Undichtigkeiten kommt.
bei der Domi ist der Tank drucklos und weil durch den Schauschlauch kein wirklicher Durchfluß ist wird er auch nicht so heiß wie das Öl im Tank. Wie erwähnt hat das bei mir nun schon fast 10 Jahre ohne Undichtigkeiten gefunzt


Auch weil ich die schlauchlösung schon mal realisiert habe wirds diesmal ein Bullauge - paßt dann auch gut zur optischen Ventilspielkontrolle


Wie erwähnt habe ich dazu schon eine Einschweißbuchse, leider zu lang/dick. Das dünnere Ende hat den selben Durchmesser wie das Ölauge. Die Buchse könnte ich zwar mit der Flex kürzen, ideal wäre es, wenn mir jemand die auf 12mm drehen könnte und dabei den Durchmesser auf 52mm verringert, damit ein neuer ca 3mm dicker Bund entsteht.

Und dann bräuchte ich noch jemand, der mir Einfüllstutzen, Buchse und Ölsiebgehäuse (unten) anschweißen könnte - ideal wäre es natürlich, wenn er auch eine Drehbank hätte


sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
- scrambler66
- Beiträge: 1692
- Registriert: 13. Dez 2014
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Re: Honda» NX650 Black Bomber
Gestern kam das maß gefertigte Kettenrad an
. Die CB hat ja eine breitere 530er Kette, ausserdem ist sie sehr lang übersetzt (35Z Kettenrad). Die Domi hingegen läßt sich auf Landstraßen am schönsten mit einem 45er Kettenrad fahren. Die Anfertigung hat keine 60€ gekostet, kaum mehr als ein im Handel erhältliches.

Nun kann endlich die Kettenflucht genau überprüft werden. Mit etwas Glück reicht es, das Hinterrad ein paar mm nach links zu verschieben*. Dann bräuchte ich nur neue Distanzbuchsen und könnte auf ein Versatz Kettenrad verzichten.
* das würde ich dann später mit einer aussermittig eingespeichten Felge ausgleichen



Nun kann endlich die Kettenflucht genau überprüft werden. Mit etwas Glück reicht es, das Hinterrad ein paar mm nach links zu verschieben*. Dann bräuchte ich nur neue Distanzbuchsen und könnte auf ein Versatz Kettenrad verzichten.
* das würde ich dann später mit einer aussermittig eingespeichten Felge ausgleichen

sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
- scrambler66
- Beiträge: 1692
- Registriert: 13. Dez 2014
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Stutzen abgedreht

Und alle Stutzen angeschweißt. Das Ölauge und die Messingstutzen wurden noch patiniert, damit sie zum Gesamteindruck passen. Die Position des Stutzens hatte ich extra noch markiert (siehe Pfeil), damit die Bohrungen des montierten Ölauges dann waagrecht liegen. Hat der Schweißer leider ignoriert ... naja, man kann halt nicht alles haben.

Bleibt nur noch die Frage - Öltank lackieren oder nicht. Am liebsten würde ich ihn so lassen, muss mal schauen, obs nicht hitzebeständigen, matten Klarlack gibt.
Und so langsam kommt der erste Motor-Probelauf in Sicht



Und alle Stutzen angeschweißt. Das Ölauge und die Messingstutzen wurden noch patiniert, damit sie zum Gesamteindruck passen. Die Position des Stutzens hatte ich extra noch markiert (siehe Pfeil), damit die Bohrungen des montierten Ölauges dann waagrecht liegen. Hat der Schweißer leider ignoriert ... naja, man kann halt nicht alles haben.

Bleibt nur noch die Frage - Öltank lackieren oder nicht. Am liebsten würde ich ihn so lassen, muss mal schauen, obs nicht hitzebeständigen, matten Klarlack gibt.
Und so langsam kommt der erste Motor-Probelauf in Sicht


sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
- Kinghariii
- Beiträge: 3743
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Würd ich auch so lassen. Sieht richtig geil aus und passt seher gut zum Rest der Honda!!
Gruß, Harald
Gruß, Harald