Haha, so was gibt's nicht zu Weihnachten, da muss ich selbst ran
Aber war halt auch sehr speziell, was ich da wollte - auf so was kommt ja sonst niemand
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16745
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger
Moin Andreas,
gut, dass das Zeug die Paketknechte überlebt hat und jetzt zu Hause ist...sieht klasse aus. Mal eine Frage: Als du den Tank zum Linieren geschickt hast, war ja schon Klarlack drauf. Ist dann nach der Linierung noch mal eine Lage draufgelegt worden oder wird die Linierung nicht mit Klarlack überzogen?
Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, wie man so eine Linierung freihand aufbringt.
Gruß,
Markus
gut, dass das Zeug die Paketknechte überlebt hat und jetzt zu Hause ist...sieht klasse aus. Mal eine Frage: Als du den Tank zum Linieren geschickt hast, war ja schon Klarlack drauf. Ist dann nach der Linierung noch mal eine Lage draufgelegt worden oder wird die Linierung nicht mit Klarlack überzogen?
Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, wie man so eine Linierung freihand aufbringt.
Gruß,
Markus
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16745
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger
Die Linierung ist auf dem Klarlack und sonst nicht weiter versiegelt. Könnte man wohl machen, war früher aber auch nicht so. Deswegen ist die Linierung immer das Erste, was bei so einem Tank irgendwann "weg" ist...
Handwerklich ist das schon ein Phänomen, aber wohl wie bei den meisten Handwerken reine Übungssache, gespickt mit etwas Technik und ein klein wenig Talent
Handwerklich ist das schon ein Phänomen, aber wohl wie bei den meisten Handwerken reine Übungssache, gespickt mit etwas Technik und ein klein wenig Talent
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8545
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger
Ab 3:50 Linierung at its best...
Und hier im Detail
Homegrown...
Ansonsten einfach mal nach Pinstriping in U-Tube suchen, das sind echte Künstler...
Gruss
Obelix
Und hier im Detail
Homegrown...
Ansonsten einfach mal nach Pinstriping in U-Tube suchen, das sind echte Künstler...
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- mrairbrush
- Beiträge: 3377
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger
Die Radkappen sollten nicht schwer sein. Sage nur Drehteller. Alles andere erfordert viel, viel Übung. RR ist schon gut, allerdings finde ich die Lackierung bei Bentley noch einen Tick besser. So sollte Lack bei jedem Oberklassefahrzeug aussehen. Ich habe mal bei einem großen Nobelmarkenhändler die Lackierungen begutachtet. Bei einigen italienschen Marken hätte ich denen das Fahrzeug sofort wieder auf den Hof gestellt. Bei einem 100.000€ Auto kann man eine Mischung zwischen Orangenhaut und Hammerschlag nicht akzeptieren. Und zum vernünftigen Nacharbeiten reicht die Schichtstärke meist nicht aus.
Den finde ich krass. Diese Geschwindigkeit und dazu das einfache Werkzeug . Nix teuren Linierpinsel.
Vermutlich binden sie die doch selber.
Den finde ich krass. Diese Geschwindigkeit und dazu das einfache Werkzeug . Nix teuren Linierpinsel.
Vermutlich binden sie die doch selber.
-
- Beiträge: 2241
- Registriert: 7. Apr 2013
- Motorrad:: Ja.
Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger
Weltklasse!
Der Mann ist ein Künstler.
Der Mann ist ein Künstler.
- LastMohawk
- Beiträge: 1685
- Registriert: 2. Jul 2016
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
- Wohnort: Harscheid / Eifel
- Kontaktdaten:
Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger
Nö, das hat mit Kunst nix zu tun...
das ist Können durch wahrscheinlich jahrelange Übung. Ja er beherrscht sein Handwerk.
Aber Kunst wäre es, wenn er damit ein Bild auf dem Tank zaubern würde. Aber er folgt lediglich den vorgegeben Linien und das ist solides Handwerk.
Gruß
der Indianer
das ist Können durch wahrscheinlich jahrelange Übung. Ja er beherrscht sein Handwerk.
Aber Kunst wäre es, wenn er damit ein Bild auf dem Tank zaubern würde. Aber er folgt lediglich den vorgegeben Linien und das ist solides Handwerk.
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8545
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger
Ich würde gern mal sehn, wer und wie die vorgezeichneten Linien draufmacht.
DAS ist ein Künstler:-)
Gruss
Obelix
DAS ist ein Künstler:-)
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- sven1
- Beiträge: 11387
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger
@ Obelix
...glaube kaum das das ein Künstler ist, für die vorgezeichnete Linie gibt es i.d.R. Schablonen. Ist auch nur eine einzelne Linie, d.h. die zweite Linie ist frei Hand inkl. dem Abstand zur Ersten.
Und wer schon mal versucht hat mit dem Fahrrad auf einer geraden, vorgezeichneten Linie (z.B. Mittelstreifen) zu fahren wird feststellen wie viele Möglichkeiten es gibt, davon abzuweichen. Wenn das einer ohne Abweichung hinbekommt, ist der "Maler" der Mittellinie bestimmt nicht talentierter als der, der präzise darauf entlangfährt.
... nicht immer alles schlecht machen...
der Tank sieht live wirklich richtig geil aus, wenn meine GS nicht so ein "Ranzkarren" wäre den es an jeder Ecke für ein "Appel und ein Ei" gibt, käme ich glatt in Versuchung.
Hochachtungsvolle Grüße
Sven
...glaube kaum das das ein Künstler ist, für die vorgezeichnete Linie gibt es i.d.R. Schablonen. Ist auch nur eine einzelne Linie, d.h. die zweite Linie ist frei Hand inkl. dem Abstand zur Ersten.
Und wer schon mal versucht hat mit dem Fahrrad auf einer geraden, vorgezeichneten Linie (z.B. Mittelstreifen) zu fahren wird feststellen wie viele Möglichkeiten es gibt, davon abzuweichen. Wenn das einer ohne Abweichung hinbekommt, ist der "Maler" der Mittellinie bestimmt nicht talentierter als der, der präzise darauf entlangfährt.
... nicht immer alles schlecht machen...
der Tank sieht live wirklich richtig geil aus, wenn meine GS nicht so ein "Ranzkarren" wäre den es an jeder Ecke für ein "Appel und ein Ei" gibt, käme ich glatt in Versuchung.
Hochachtungsvolle Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8545
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger
Ichhab nix schlecht gemacht. Aber es ist für mich schon ein Unterschied, ob ich auf ner leeren, mehrfacvh gewölbten Fläche Linien malen muss oder nachher an diesen Vorgaben entlangmale. Keine Frage - der Maler mit dem goldenen Pinsel ist ein wahrer Könner, da gibts nix. Schwieriger finde ich aber, diese Vorlage zu machen. Ob da Schablonen zum Einsatz kommen weiss ich ned, hab nix dazu gefunden.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...