forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16745
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von grumbern »

Haha, so was gibt's nicht zu Weihnachten, da muss ich selbst ran :lachen1:
Aber war halt auch sehr speziell, was ich da wollte - auf so was kommt ja sonst niemand ;)

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 601
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: .
TRX 850 "T.Rex"
Monster S4R
Commando 850

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von Statler »

Moin Andreas,

gut, dass das Zeug die Paketknechte überlebt hat und jetzt zu Hause ist...sieht klasse aus. Mal eine Frage: Als du den Tank zum Linieren geschickt hast, war ja schon Klarlack drauf. Ist dann nach der Linierung noch mal eine Lage draufgelegt worden oder wird die Linierung nicht mit Klarlack überzogen?

Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, wie man so eine Linierung freihand aufbringt.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16745
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von grumbern »

Die Linierung ist auf dem Klarlack und sonst nicht weiter versiegelt. Könnte man wohl machen, war früher aber auch nicht so. Deswegen ist die Linierung immer das Erste, was bei so einem Tank irgendwann "weg" ist... :)
Handwerklich ist das schon ein Phänomen, aber wohl wie bei den meisten Handwerken reine Übungssache, gespickt mit etwas Technik und ein klein wenig Talent ;)

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8545
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von obelix »

Ab 3:50 Linierung at its best...
Und hier im Detail
Homegrown...

Ansonsten einfach mal nach Pinstriping in U-Tube suchen, das sind echte Künstler...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3377
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von mrairbrush »

Die Radkappen sollten nicht schwer sein. Sage nur Drehteller. Alles andere erfordert viel, viel Übung. RR ist schon gut, allerdings finde ich die Lackierung bei Bentley noch einen Tick besser. So sollte Lack bei jedem Oberklassefahrzeug aussehen. Ich habe mal bei einem großen Nobelmarkenhändler die Lackierungen begutachtet. Bei einigen italienschen Marken hätte ich denen das Fahrzeug sofort wieder auf den Hof gestellt. Bei einem 100.000€ Auto kann man eine Mischung zwischen Orangenhaut und Hammerschlag nicht akzeptieren. Und zum vernünftigen Nacharbeiten reicht die Schichtstärke meist nicht aus.
Den finde ich krass. Diese Geschwindigkeit und dazu das einfache Werkzeug . Nix teuren Linierpinsel.
Vermutlich binden sie die doch selber.

Moppedmessi
Beiträge: 2241
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von Moppedmessi »

Weltklasse!
Der Mann ist ein Künstler.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1685
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von LastMohawk »

Nö, das hat mit Kunst nix zu tun...
das ist Können durch wahrscheinlich jahrelange Übung. Ja er beherrscht sein Handwerk.
Aber Kunst wäre es, wenn er damit ein Bild auf dem Tank zaubern würde. Aber er folgt lediglich den vorgegeben Linien und das ist solides Handwerk.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8545
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von obelix »

Ich würde gern mal sehn, wer und wie die vorgezeichneten Linien draufmacht.
DAS ist ein Künstler:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 11387
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von sven1 »

@ Obelix
...glaube kaum das das ein Künstler ist, für die vorgezeichnete Linie gibt es i.d.R. Schablonen. Ist auch nur eine einzelne Linie, d.h. die zweite Linie ist frei Hand inkl. dem Abstand zur Ersten.
Und wer schon mal versucht hat mit dem Fahrrad auf einer geraden, vorgezeichneten Linie (z.B. Mittelstreifen) zu fahren wird feststellen wie viele Möglichkeiten es gibt, davon abzuweichen. Wenn das einer ohne Abweichung hinbekommt, ist der "Maler" der Mittellinie bestimmt nicht talentierter als der, der präzise darauf entlangfährt.
... nicht immer alles schlecht machen... :wink:

der Tank sieht live wirklich richtig geil aus, wenn meine GS nicht so ein "Ranzkarren" wäre den es an jeder Ecke für ein "Appel und ein Ei" gibt, käme ich glatt in Versuchung.

Hochachtungsvolle Grüße

Sven

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8545
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von obelix »

sven1 hat geschrieben: 27. Sep 2019... nicht immer alles schlecht machen... :wink:
Ichhab nix schlecht gemacht. Aber es ist für mich schon ein Unterschied, ob ich auf ner leeren, mehrfacvh gewölbten Fläche Linien malen muss oder nachher an diesen Vorgaben entlangmale. Keine Frage - der Maler mit dem goldenen Pinsel ist ein wahrer Könner, da gibts nix. Schwieriger finde ich aber, diese Vorlage zu machen. Ob da Schablonen zum Einsatz kommen weiss ich ned, hab nix dazu gefunden.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Cafe Racer (bis Bj. 1969)“

Axel Joost Elektronik