forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Elektrophänomen - Mit H4 fliegt die Sicherung, mit Bilux njcht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Elektrophänomen - Mit H4 fliegt die Sicherung, mit Bilux njcht

Beitrag von Laverdatriple »

Hallo,

gestern wollte ich zum Münsterlandtreffen aber das Mopped sprang nicht an.
Irgendwie machte die Elektrik Stress. Eine Stunde habe ich gezaubert. Erst als ich den Stecker von der H4 Lampe genommen hatte lief der Karren. Also ohne Licht ins Münsterland.

Heute dann mal den Fehler gesucht. Leider nicht gefunden. Deshalb frage ich hier mal.
Meine Laverda hat eine Motogadget Ebox. Darin sind auch die elektronischen Sicherungen.
Licht und andere Verbraucher werden erst eingeschaltet wenn der Anlasser aufhört.
In der gestrigen Konfiguration flog dann die Sicherung. Heisst für mich das wohl im Lichtkreis ein Kurzer ist.
Kann aber keinen rausmessen. Deshalb habe ich mal die Birne getauscht und ein seltsames Phänomen bekommen.
Mit einer H4 Birne fliegt die Sicherung. Mit eine Bilux Birne nicht.
Das soll mir jetzt bitte mal einer erklären. Die Kontaktbelegung ist gemäß meiner Recherche gleich.
Weiß einer da was?

Gruss
Peter

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12876
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Elektrophänomen - Mit H4 fliegt die Sicherung, mit Bilux njcht

Beitrag von sven1 »

Ich meine nur die Birne tauschen reicht nicht, du mußt den kompletten Reflektor tauschen.
Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Re: Elektrophänomen - Mit H4 fliegt die Sicherung, mit Bilux njcht

Beitrag von Laverdatriple »

???
Sven, ich glaube du hast mein Problem nicht verstanden.
Das fliegt die Sicherung mit H4, mit Bilux nicht.

Benutzeravatar
Spencer
Beiträge: 57
Registriert: 1. Aug 2019
Motorrad:: Div. Japs
Moppeds
Wohnort: 41747 Viersen

Re: Elektrophänomen - Mit H4 fliegt die Sicherung, mit Bilux njcht

Beitrag von Spencer »

Tach,
Laverdatriple hat geschrieben: 6. Okt 2019 Deshalb habe ich mal die Birne getauscht und ein seltsames Phänomen bekommen.
Mit einer H4 Birne fliegt die Sicherung. Mit eine Bilux Birne nicht.
Gruss
Peter
Was haste denn für ne Bilux ? 35/35W ?
und H4 55/65W ?

Sicherung zu klein für H4 ?

Oder kommt der Bügel zu Befestigung der Glühlampe an + ?

Gruss
Uwe

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1574
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch)
Wohnort: Münster

Re: Elektrophänomen - Mit H4 fliegt die Sicherung, mit Bilux njcht

Beitrag von hellacooper »

Vielleicht produziert die H4 selber den Kurzen? Hast Du schon eine andere H4 probiert?

Gruß

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12876
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Elektrophänomen - Mit H4 fliegt die Sicherung, mit Bilux njcht

Beitrag von sven1 »

Ne glaube nicht.
Bilux ist original und H4 für besseres Licht nachgerüstet.
Dabei soll, so hatte ich mal im Russenforum gelesen, der ganze Reflektor getauscht werden.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Re: Elektrophänomen - Mit H4 fliegt die Sicherung, mit Bilux njcht

Beitrag von Laverdatriple »

Ich habe die Bilux nur zu Testzwecken/Fehlersuche in den Stecker gesteckt.
H4 habe ich schon immer und soll auch so bleiben.
Und mit anderen H4 Birnen ist das gleiche Spiel.
Die Sicherungen in der Motogadget vertragen 10A, von daher denke ich nicht das die unterschiedlichen Wattzahlen des Rätsels Lösung sind.
Der Bügel kann es nicht sein. Habe es außerhalb des Reflektors getestet.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Elektrophänomen - Mit H4 fliegt die Sicherung, mit Bilux njcht

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Peter,
eine Bilux 35W hat etwa 25A Einschaltstrom, eine klassische H4, Abblendlicht 60W, erreicht leicht 50 A Einschaltstrom.
Die ganz modernen H4-Birnen mit größerer Lichtausbeute, etc. erreichen sogar an die 75A Einschaltstrom.
Je nachdem wie die elektronische Sicherung in der Box ausgelegt ist, reicht das zur Auslösung.

Klassische Abhilfemassnahme ist ein zwischengeschaltetes Relais, das du über Schalter/Taster/Box ansprichst und dann separat abgesichertes, über das Zündschloß geschaltetes PLUS an die H4-Birne leitest. Eine "fliegende" Sicherung, träge, 15A und 1,5mm² Kabelquerschnitt sollten reichen, wobei bei Kabelquerschnitten "bigger is better" gilt.

Hi Sven,
H4- und Bilux-Reflektoren sind unterschiedlich in ihrer Krümmung des Reflektors und daher dürfen die Teile nicht miteinander getauscht werden. Die Birnen haben unterschiedliche Fassungen, somit ist die "falsche" Montage eigentlich ausgeschlossen, ausser man pfuscht.
Von der elektrischen Seite her spielt das für eine Funktionskontrolle aber keine Rolle, da die Stecker gleich belegt sind.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Troubadix
Beiträge: 4148
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Elektrophänomen - Mit H4 fliegt die Sicherung, mit Bilux njcht

Beitrag von Troubadix »

Es gab/gibt auch H4 mit Bilux "Fassung", hatte ich in Mutters Auto drin bevor ich da H4 Scheinwerfer nachgerüstet hatte.



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics