forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
heimichel
Motorrad:: Honda CB 550 K3
Vespa 50

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von heimichel »

Servus,

tja seit gestern sind wir ein bisschen ratlos um ehrlich zu sein. Wir kommen nicht mehr über 12.3 Volt an der Batterie, egal ob wir 5 km fahren oder auch nicht. Wir haben definitiv ein Elektrikproblem und 0 Ahnung woher es kommt. :hammer: :hammer: :hammer:
Bei einer der Testfahrten gab es einen Spannungsabfall von 11.9 auf 8 Volt innerhalb von ein bis zwei Sekunden. Danach ging die Spannung wieder rauf auf 11.9 oder so...100 meter weiter ging die Maschine dann auch aus und später widerwillig an bzw. nur mit mehrmals kicken.
Wir haben mittlerweile auch alle Massepunkte an dem Blech des Spannungsreglers mit Gummi dazwischen verschraubt, damit man da keine Kriechströme oder Masseprobleme hat...hat leider auch keine Besserung gebracht. Was aber alles noch komplizierter macht (siehe Beitrag 09.09.19) ist, dass wir ja eigentlich schonmal die perfekte Spannung hatten und seitdem rein gar nichts verändert haben. Auch ohne das Blech für den Spannungsregler hat sich nix verändert bzw. sind wir nicht mehr über die 12.3 Volt gekommen. Ich wäre echt dankbar für n guten Tipp!

Anbei noch ein aktuelles Bild mit Sitzbank Provisorium :)
Ist - Zustand.PNG
Nach den ganzen Testfahrten haben wir uns nochmal die Kerzen angeschaut. Zylinder 1 + 2 + 4 sehen sehr mager aus.
Zylinder 3 etwas besser aber für meine Begriffe immer noch zu mager. Das ganze passt auch zur Temperatur der Krümmer.

Zylinder 1 -> 130 Grad
Zylinder 2 -> 129 Grad
Zylinder 3 -> 96 Grad
Zylinder 4 -> 129 Grad

Ergibt das Sinn, dass Zylinder 3 nicht so heiß am Krümmer wird da er mehr Sprit abbekommt wie der Rest?
Kann ich Zylinder 1 + 2 +4 etwas mehr anfetten indem ich die Benzinregulierschraube unten an den Gasern drehe oder bewirkt das nur minimal etwas?

Zylinder 1 + 2 + 4:
Zylinder 1 + 2 +4.PNG
Zylinder 3:
Zylinder 3.PNG
Mein Plan ist die nächst fettere Hauptüdse zu nehmen und nochmal zu kontrollieren. Aktuell ist eine 90 HD + 42 ND verbaut + Düsennadel auf der 2. Kerbe
Schwimmerstand auf 14 und die Benzinregulierschraube ist auf 2 1/2 Umdrehungen draußen. Quasi alles Werksstandard original K3 Vergaser
So sollte es Standard sein.
Auch eine Feinabstimmung mit Schlauchwaage steht noch an. Meine Vergaser wurden überholt und vorsynchronisiert bedeutet alle Schieber grob auf die selbe Stellung.
Die Maschine springt generell super an, dreht schön hoch und hängt gut am Gas. Wenn man aber Vollgas gibt verschluckt Sie sich bzw. fühlt es sich gedrosselt an. Dreht man den Gang aber gaaaaanz langsam aus gehts wiederum :?: Wahrschenínlich einfach zu mager, dass er zu wenig Sprit kriegt oder was meint ihr ?

lg Ludwig
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Good things happen on a Honda

michaelw
Motorrad:: Honda CJ250

Beitrag von michaelw »

Aus der Ferne ist es schwierig, sieht aber nach Spritmangel aus.
Daher würde ich wie folgt vorgehen:

1. Benzinhahn ausbauen und schauen ob Dreck dran ist.
2. Benzinschlauch-Länge ist auch so ein Thema bei der Four. Luftsackbildung.
3. Ich kenne zwar nur die K2 und für den Schwimmerstand stecke ich einen Schlauch
in die Ablaßbohrung der Kammer und kann so Live sehen wie hoch der
Spritstand in der Kammer tatsächlich ist. Theoretisch müßte der Sprit in den
4 Kammern bei Deiner Four bei 3 Zylinder niedriger sein als bei dem mit der
dunkleren Kerze.
Dann wäre die Ursache ja gefunden.
Ich persönlich glaube jetzt nicht, das Du mit der Regulierschraube was erreichst.
Die sollten alle 4 die gleiche Umdrehungen-offen haben. Auch glaube ich nicht,
das Du mit der größeren HD was erreichst, denn die Kerzenbilder sind ungleichmäßig.

Viel Spaß
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Bin ich ölich, bin ich fröhlich.

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Sicher, dass das Sitzbankprovision die Luftzufuhr zur Airbox nicht behindert?

Bezüglich Ladespannung kann es nur der Regler bzw. dessen Verkabelung/Masse sein oder die Statorwicklung der Lima hat nen Hau. Der Regler braucht Masse, Gummilagerungen sind da kontraproduktiv. Leg doch Mal provisorisch ein 2,5mm2 oder größer vom Motor zum Regler.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

heimichel
Vespa 50

Beitrag von heimichel »

Servus miteinander,

gestern war ein klasse Tag! :grinsen1:

Nachdem wir den Limadeckel runter hatten haben wir uns mal die alte Verkabelung angeschaut und konnten nix wirklich fieses sehen.
Gemessen(Batterie abgeklemmt) haben wir an allen 3 Gelben Kabeln 0,7 Ohm und dann noch grün zu weiß von der inneren Spule 3,8 Ohm
Diese Werte stimmen laut meinem Reparaturbuch mal so gar nicht aber ok...die 0,7 Ohm sollten eigentlich 0,35 Ohm +- 10 % sein und die 3,8 Ohm sollten 4,9 Ohm +- 10 % sein ...
Kann mir das jmd erklären bzw. was kann das für Folgen haben ? Der Marienkäfer auf der Lima hatte nämlich auch kein Plan!
Lima Deckel.PNG
Was wir aber gesehen haben hat uns, naja wie soll ich sagen, etwas beschämt.

Wir haben die 3 Schrauben vergessen für den äußeren Stator !!! Wir Idioten. Ich kann auch nicht erklären warum wir die nicht fixiert hatten aber nachdem wir alles wieder zusammen hatten mit den Schrauben hatten wir wieder die 14.81 Volt .daumen-h1: nach kurzer Zeit im Standgas. Dann noch ne kleine Probefahrt da hat auch alles gefunzt und lt. Tacho wurde die Batterie einwandfrei geladen. Schwamm drüber - Hauptsache der Hobel läuft und wir können uns in Ruhe an die Restarbeiten machen:dance1:

TO DO :

Bremserei vorne (Stahlflex)
Sitzbank
Vergaser synchronisieren

Lohnt sich der Kauf von so nem Synchrontester oder lieber selber ne Schlauchwaage bauen ?
Was genau stell ich an den kleinen schrauben (die zum snychronisieren mein ich) denn genau ein? Wieviel Sprit jeder Vergaser bekommt ?
Sry aber ich hab grad kein Nerv mich einzulesen, vllt liest ja jmd mit der das schonmal gemacht hat.

Danke euch,
lg Ludwig
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

heimichel
Vespa 50

Beitrag von heimichel »

Mahlzeit,

vorgestern haben wir synchronisiert mit Carbtune Pro 4 - was sich als ziemlich geiles Gerät herausgestellt hat.
Kinderleicht in der Anwendung und wertig verarbeitet. Wenn ich wüsste wie man hier n Video hochlädt könnte ich euch das auch zeigen :dontknow: Zylinder 3 ist auf jeden Fall heftig von 1 + 2 + 4 abgewichen (wie vermutet)
Nach dem Synchronisieren haben wir jetzt einen viel besseren Motorlauf und besseres Ansprechverhalten. :rockout:
synchronisieren.PNG
Kerzen haben wir noch nicht geprüft aber kann mir einer sagen wie denn das Kerzenbild grob sein sollte? Rehbraun ist ja quasi nicht mehr up2date wegen Bleifrei wie man immer wieder liest ?

Danach haben wir mal den probrake Verteiler an die untere Gabelbrücke geschraubt und uns mal angeschaut wie man die Leitungen verlegen kann. Sattel und Halter montiert und mal das Schutzblech draufgelegt. Optisch sieht das richtig gelungen aus und ich bin auch froh dass ich die Scheiben nicht gelocht habe - das passt so echt gut!
Bremse.PNG
Da ich keine Lösung seh an dem rechten Sattel (in Fahrtrichtung) dieses Metallröhrchen zu verschrauben werden wir denk ich direkt auf den Sattel mit der Leitung gehen. Dieses Metallröhrchen hat nämlich so nen Schwung drin der am rechten Sasttel am Schutzblech anstehen würde. Kein Plan wie das andere machen mit zwei von den Röhrchen.

Anbei noch Bilder vom IST Zustand:
vorne.PNG
hinten.PNG
rechts.PNG
Wenn wir uns das nächste mal treffen, vermutlich 02.Nov werden wir die komplette Stahlflex montieren.
Geplant is die Anschlüsse in Titan, Hohlschrauben in Gold und die Leitung transparent ummantelt.

Wenn das passiert is geht's endlich an die Sitzbank .daumen-h1: .daumen-h1: , die ich als 2 Sitzer eintragen lassen will. Ist das überhaupt notwendig? Ich weiß jetzt auch nicht wie das bei neueren Mopeds drinsteht oder ob das Pflicht is.
Will eigentlich nur mal meine Tochter mitnehmen...

Bis die Tage :unbekannt: ,
Lg Ludwig

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Servus Ludwig,

freut mich dass es wieder voran geht bei deiner 550er. Ich habe meine Videos zunächst bei Youtube hochgeladen um sie hier teilen zu können. Ich wäre sehr an dem Video interessiert nebenbei. Vergaser sollte ich auch selbst auch noch synchroniesieren und da noch nie gemacht, wäre das bestimmt recht hilfreich ;)

Zum Rest kann ich nicht viel sagen, außer: Sieht gut aus, weiter so .daumen-h1:

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Ludwig,
Sieht gut aus.
Ich finde es spannend das man mit Bier die Vergaser beim Synchronisieren befeuert. :mrgreen: Kann man jede Biersorte verwenden ?
Weissgräulich soll das neue rehbraun sein.
Es ist nicht notwendig eine 2 Personen Sitzbank einzutragen. Bis jetzt, erste Bilder in deinem Beitrag, war sie doch auch mit einer
2 Personen Sitzbank ausgerüstet.
Wenn Du eine neue Sitzbank baust gilt 60 cm mit Haltegriff hinter der Bank, oder 65 cm Länge mit Halteriemen zwischen den Passagieren.
Dabei spielt der Platzbedarf deiner Tochter keine Rolle.

Gruß
Bernd

heimichel
Vespa 50

Beitrag von heimichel »

Hi Bernd,

vorzugsweise fränkisches Bier dann rennt der Hobel ordentlich. ;)

Wenn weissgräulich das neue rehbraun is dann war ich ja schon vor dem synchronisieren nah dran. Ich denk ich muss nochmal fahren bevor es arschkalt is und nach Vollgas das Kerzenbild kontrollieren.

Woher hast du diese Sitzbank Abmessungen?
Würdest du mit oder ohne Halteriemen dazwischen bauen ? Ich vermute meinem tüvler ist das egal ob da n Riemen is oder ned.

LG Ludwig

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Ludwig,
Lies bitte den Beitrag von Alrik. Dort hat er vermerkt an welcher Stelle der StVZO die min. Längen und Ausführungsmöglichkeiten
von 2 Personen Sitzbänke erläutert sind.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... nge#p51221
Die neueren Beiträge zum Thema zu Sitzbanklänge sind Hinweise auf Regeln od. TÜV Wünsche od. Wiederholungen der
Maße für die Zulassungsfähigkeit.

Gruß
Bernd

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Held Bräu Oberailsfeld. Soso!
Du wohnst worscheinlich irgendwo zwischer Weschefeld und Gössermerstaa. Jedenfalls ned weid wech davo.

Wend was brauchst sach bescheid.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik