forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ducati» DUCATI PANTAH ENDURANCE RACER

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1782
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Ducati» DUCATI PANTAH ENDURANCE RACER

Beitrag von beast666 »

Danke Jungs!
Ja mit dem Steuerkopfproblem hatte ich mich ne ganze beschäftigt um eine saubere, brauchbare Lösung zu finden....
Erst war die Idee ein anderes Joch für die Brücke zu drehen da aber auch die Länge vom Original Rahmen-Steuerrohr zu kurz war hätte ich noch zusätzlich mit Distanzen arbeiten müssen.....
Dann habe ich gesehen das evtl. auch die alten Gabelbrücken 750/900ss evtl. passen könnten aber das war auchnicht sicher und auch hier ist die Länge anders und die Gabelbrücken sind zuedem nicht wirklich hübsch.
Um dem Motte getreu zu bleiben es macht ja nix wenn es nach dem Funktionsgrundsatz auch noch hübsch ist und ich ja auch viel im Radbereich mache, habe ich dort inspirieren lassen!
Klassisch werden/wurden dort alle Steuersätze mit den Lagerschalen in den Rahmen gepresst und was dort funktioniert muss somit auch beim Moped gehen!
Also erst das Steuerrohr runter und plan fräsen um dann mit entsprechendem Maß mit den Hülsen aufbauen.
Im Gegensatz zum Originalsteuersatz habe ich mich nicht für eine Übermaßpassung entschieden sondern von Emil Schwarz inspiriert für die Variante dei Spannung aus der Lagerschale zu nehmen und diese dann mit einer Fügeverbindung anaerob zu verkleben.

Der Vorgang beim Fräsen war wie folgt...(vielen Dank an mein Kumpel Boffel an dieser Stelle mir seine Fräse zur Verfügung zu stellen, weil ich habe selbst keine nur eine Drehe)
Es galt also irgendwie den Rahmen zu spannen auf dem Frästisch und dazu haben wir uns einfach einen Dorn gedreht wo wir den Rahmen einfach aufgewsteckt haben und somit auch gewährleistet ist das oben und unten absolut parallel sind!
Dann erst Oben auf Maß und Plan und diese Fläche dann eben als Referenz zur Unterseite....

Ich habe tatsächlich unzählige Male im Vorfeld gemessen und gehirnt das am Ende alles zusammengepasst hat zumal es schon ein Grenzgang eben auch am Rahmen war in Bezug auf die anliegenden Schweißnähte, Lenkanschlag etc.

Passt nun aber und das war sicher auch das kniffligste Stück im ganzen Projekt! :cool:

Als Gabel kommt nun eine Showa Upside Down aus einer DUCATI S2R 1000 zum Einsatz. Ebenso wie viele andere Teile wie Bremse, Gabelbrücke etc.

Das Thema aktuell bei mir im Rennstall ist aktuell eben auch das ich nunmehr bei allen drei "großen" Mopdes nahezu identische und somit tauschbare Teile verbaut habe.
Das Wären z.B.: Bremszangen und Pumpen inkl. Leitungen, Kupplungen, Lenkerstummel, Griffe, Fußrastenanlage etc. was vor allem auch die Klein bzw. Ersatzteilbesorgung einfach macht!
Identische Ölfilter, Bremsbeläge, Kettensätze, oder Möglicherweise Sturzteile etc.

In Bezug auf dei Schweißarbeiten hoffe ich das es nächste Woche klappt (bin leider aktuell geschäftlich stramm eingespannt) diese wird vor allem in diesem Fall Rahmenschweißarbeiten wie auch schon bei meinen anderen Projekten mein Freund Andi erledigen!
Das was er abliefert ist einfach PORNO!

Dann heißt es alles andere ranfrickeln und kucken obs passt um es dann zum pulvern/lackieren nochmal auseinander zu haben für den finalen Aufbau.....

Fortsetzung folgt!

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1574
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch)
Wohnort: Münster

Re: Ducati» DUCATI PANTAH ENDURANCE RACER

Beitrag von hellacooper »

Die Hülsen sind also eingeklebt und dienen gleichzeitig als Lagerschalen? Sind die nicht normalerweise gehärtet?
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
foobar423
Beiträge: 231
Registriert: 21. Aug 2015
Motorrad:: Admiral (Ducati 1100 2V)
Krümel (Monster 600)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ducati» DUCATI PANTAH ENDURANCE RACER

Beitrag von foobar423 »

Geile Sache! Hut ab! :)
Admiral - Ducati 1100 2V Race Umbau: https://vauzweirad.de/vauzweirad-1100-2v/
Blog: http://vauzweirad.de/

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1782
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Ducati» DUCATI PANTAH ENDURANCE RACER

Beitrag von beast666 »

hellacooper hat geschrieben: 19. Okt 2019 Die Hülsen sind also eingeklebt und dienen gleichzeitig als Lagerschalen? Sind die nicht normalerweise gehärtet?
Die Hülsen sind eingeklebt in den Rahmen und die Lagerschalen vom Kegelrollenlager sind dann in die Hülsen geklebt!
Ich mach dann gerne noch ein Bild denn aktuell ist j aalles nur zusammengesteckt....

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13741
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Ducati» DUCATI PANTAH ENDURANCE RACER

Beitrag von Bambi »

Hallo Heiko,
na, vom Kleben solltest DU ja Ahnung haben! Ich sitze mal wieder mit heruntergeklappter Kinnlade vor dem Bildschirm ... einfach tolle Arbeit!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1574
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch)
Wohnort: Münster

Re: Ducati» DUCATI PANTAH ENDURANCE RACER

Beitrag von hellacooper »

beast666 hat geschrieben: 19. Okt 2019 ...und die Lagerschalen vom Kegelrollenlager sind dann in die Hülsen geklebt!...
Kriegt man die auch mal wieder raus? :grinsen1:
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 4194
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Ducati» DUCATI PANTAH ENDURANCE RACER

Beitrag von FEZE »

Moin Heiko,

gute Idee mit dem Rahmen am Fräser und dessen Fixierung.
Mit dem Joch sollte dann ja auch klappen nach "Schwarz" Prinzip.

Und was die Lagerhaltungskosten angeht bin ich ebenfalls ganz bei Dir.

Bin derzeit sehr Koppgespalten da ich mal einem Engländer das Laufen beibringen will, aber da müsste schon wieder ein separates Lager + Werkzeug angeschafft werden. Alleine der Gedanke stoppt mich in dem Drang.

Dir weiterhin viel Spaß.

FEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1782
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Ducati» DUCATI PANTAH ENDURANCE RACER

Beitrag von beast666 »

hellacooper hat geschrieben: 20. Okt 2019
beast666 hat geschrieben: 19. Okt 2019 ...und die Lagerschalen vom Kegelrollenlager sind dann in die Hülsen geklebt!...
Kriegt man die auch mal wieder raus? :grinsen1:
Yep, das geht! Brauchst nur warm machen (250°C) am besten mit nem Heißluftfön. Da sist ähnlich wie z.B.: mit den Schrauben von den Bremsscheiben die sind auch eingeklebt......

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1782
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Ducati» DUCATI PANTAH ENDURANCE RACER

Beitrag von beast666 »

So Männer,

SIE steht auf eigenen Füßen... :dance1:
Jetzt geht die Detailarbeit los.
stay tuned
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1782
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Ducati» DUCATI PANTAH ENDURANCE RACER

Beitrag von beast666 »

Heute nochmal Bestandsaufnahme der Fehlteile......
Ein paar Streben fehlen noch am Rahmen, diese habe ich mal soweit vorbereitet. Die Stummel und Hebeleien mal dran gesteckt und angefangen den Kabelbaum zu entwirren um zu schauen was davon überhaupt übrig bleibt.
Bremssättel vormontiert und geschaut ob die geplante Fußrastenanlage passt....(das tut Sie!)

Der Tank ist bereits bestellt und somit geht es jetzt in hoffentlich großen Schritten voran......
Drückt die Daumen ;-)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik