Hallo,
Ich bin 41 aus dem Pott und bin begeisteter Leser der hier entstehenden Geschichten, Ideen....
Habe Dank der Berichte hier einiges gelernt bin aber
leider kein Schrauber von Motorrädern eher Fahrrädern. Dennoch bin ich aus der Historie heraus BMW Motorräder Fan.
Nun habe ich in gemeinsamer Arbeit mein Traum-Bike gebaut und stehe kurz vor dem Termin beim TÜV. Es handelt sich um eine BMW R100 RT aus 1980 und ich wurde beim Umbau vom TÜV begleitet,
Aber an einer Abnahme kommen ich trotzdem nicht vorbei.
Nun zu meinem Anliegen, nachdem wir das Motorrad fertig haben ist uns aufgefallen das Simering an Getriebe undicht ist, die Vorderbremse nicht wirklich Ihren Dienst tut und der Motor im unteren Drehzahlbereich nicht sauber läuft und sich verschluckt. Wie schon erwähnt habe ich nicht wirklich die Ahnung davon wie ich es selber Reparieren könnte. Habe das Motorrad nach ,Grevenbroich in die Garage gebracht und der Leiter hat mir heute mitgeteilt das die Reperatur ca 1000€ kosten wird das empfand ich gefühlsmässig viel.
Also gemacht er den soll:
Einstellung der Frontbremse
Das Leck Getziebe/Motor
Vergaser Reinigung und Einstellen
Ist das zu teuer?
Oder habt Ihr für mich eine Alternative im Pott.
P.S.: Der Auspuff trotz DB-killer immer noch sehr laut. Kann mir da vielleicht jemand helfen....
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen...
Vielen Dank im voraus.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» nach Umbau einige Probleme...
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Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
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BMW» nach Umbau einige Probleme...
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Re: BMW» nach Umbau einige Probleme...
Was er da einstellen will entzieht sich meinem Verständnis. Da gibt es nichts zum Einstellen!
Der Rest läßt sich per Ferndiagnose schwer ermitteln und somit auch keine Aussage treffen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
Re: BMW» nach Umbau einige Probleme...
Die Vorderbremse packt nicht richtig.
Kann sein das da vielleicht noch Luft ist...
Kann sein das da vielleicht noch Luft ist...
Re: BMW» nach Umbau einige Probleme...
Bin jetzt grad nicht ganz sicher, aber das sind doch diese schwenksattel teile? Da kann ein kundiger Einsteller einiges rausholen.
Sieht auf jeden Fall schon mal Bombe aus das Teil!
Sieht auf jeden Fall schon mal Bombe aus das Teil!
- Mechaniker
- Beiträge: 582
- Registriert: 3. Jun 2017
- Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980
Re: BMW» nach Umbau einige Probleme...
Sieht top aus.
Zu deinen Anliegen...
Die Geschichte mit der Bremse ist einfach. Mehr als Bremssättel ausrichten, das System entlüften & gute Beläge drauf packen kann/ brauch man da nicht machen.
Mann muss einfach dazu sagen dass die bmw bremsen Mist sind.
Die Geschichte mit dem RWDR am Getriebe ist schon etwas umfangsreicher. (Siehe Video auf YouTube)
Zum Motor...
Wie sehen denn die Abgase aus die hinten raus kommen? Wenn die sehr stark qualmt, zieht die irgendwo Öl. (Kolbenringe, Ventielschaftdichtung oder Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse defekt)
Ansonsten Zündzeitpunkt neu einstellen und die Vergaser ins Ultraschallbad und neu synchronisieren.
Wir haben hier im pott aber auch ne kleine Community die sehr bmw lastig ist. Bestimmt könnte einer der Jungs dir unter die Arme greifen.
Zu deinen Anliegen...
Die Geschichte mit der Bremse ist einfach. Mehr als Bremssättel ausrichten, das System entlüften & gute Beläge drauf packen kann/ brauch man da nicht machen.
Mann muss einfach dazu sagen dass die bmw bremsen Mist sind.
Die Geschichte mit dem RWDR am Getriebe ist schon etwas umfangsreicher. (Siehe Video auf YouTube)
Zum Motor...
Wie sehen denn die Abgase aus die hinten raus kommen? Wenn die sehr stark qualmt, zieht die irgendwo Öl. (Kolbenringe, Ventielschaftdichtung oder Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse defekt)
Ansonsten Zündzeitpunkt neu einstellen und die Vergaser ins Ultraschallbad und neu synchronisieren.
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- Registriert: 28. Jul 2013
- Motorrad:: BMW´s, Beta
Re: BMW» nach Umbau einige Probleme...
Moin,
Bremse vorne einstellen dauert ~10 min.
Verschlusskappe abnehmen, schauen ob der Exenterbolzen gängig ist, leicht am Bremshebel ziehen und mit einem Schrauendreher
den Exenterbolzen Hin- und Herdrehen. Dabei den Druck erhöhen bis die Mittelstellung gefunden ist. Zur Kontrolle kann man mit einem
Eddingstrich auf der Bremssscheibe die gleichmäßige Anlage der Beläge überprüfen.
Wie Groß ist denn Dein Geberzylinder? Scheint nicht orginal zu sein.
Gruß
Matze
Bremse vorne einstellen dauert ~10 min.
Verschlusskappe abnehmen, schauen ob der Exenterbolzen gängig ist, leicht am Bremshebel ziehen und mit einem Schrauendreher
den Exenterbolzen Hin- und Herdrehen. Dabei den Druck erhöhen bis die Mittelstellung gefunden ist. Zur Kontrolle kann man mit einem
Eddingstrich auf der Bremssscheibe die gleichmäßige Anlage der Beläge überprüfen.
Wie Groß ist denn Dein Geberzylinder? Scheint nicht orginal zu sein.
Gruß
Matze
Re: BMW» nach Umbau einige Probleme...
Vielen Dank.
Ich mache mir im Moment nur gedanken über die Kosten. Seiner Aufstellung zu folge kommen über 1000€ auf mich zu.
Ich mache mir im Moment nur gedanken über die Kosten. Seiner Aufstellung zu folge kommen über 1000€ auf mich zu.
Re: BMW» nach Umbau einige Probleme...
Es ist tatsächlich wie Ihr schreibt Bremse ca. 10 min.
Der Vergaser muss einmal komplett am liebsten mit allen Dichtungen und einem Bad aufgepeppelt werden, dann habe ich ruhe....
Der Vergaser muss einmal komplett am liebsten mit allen Dichtungen und einem Bad aufgepeppelt werden, dann habe ich ruhe....
Re: BMW» nach Umbau einige Probleme...
Geberzylinder ist nicht original 14er.
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- Registriert: 28. Jul 2013
- Motorrad:: BMW´s, Beta
Re: BMW» nach Umbau einige Probleme...
Wenn Du sie gerade Aufgebaut hast, sollte es doch kein Problem sein das Getriebe kurz wieder auszubauen und den Wellendichtring zu
wechseln, bist ja noch im Training.
Woher wisst Ihr das es der Getiebedichtring ist und nicht der KW Dichtring oder der Ölpumpendeckel?
Wobei sich das ja bei ausgebautem Getrieb eh zeigt.
Dann bleibt "nur" noch die Abstimmung/ Reinigung der Vergaser über...
Das könnte z.B: RedBaron Vergaserservice machen, sehr guter Laden, hier zu finden:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... Cberholung
wechseln, bist ja noch im Training.
Woher wisst Ihr das es der Getiebedichtring ist und nicht der KW Dichtring oder der Ölpumpendeckel?
Wobei sich das ja bei ausgebautem Getrieb eh zeigt.
Dann bleibt "nur" noch die Abstimmung/ Reinigung der Vergaser über...
Das könnte z.B: RedBaron Vergaserservice machen, sehr guter Laden, hier zu finden:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... Cberholung