forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 550 Four 1977

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Saro
Motorrad:: ---

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Saro »

Respekt. Das wird ein Schmuckstück. Bin schon auf das Endergebnis gespannt :respekt: .daumen-h1: .daumen-h1:

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

mrairbrush hat geschrieben: 31. Okt 2019 So sieht es fertig aus.
Fein. Schaut sehr gut aus.
Auf den Bildern kann man das Oberflächenfinish leider nicht sehen,
ich gehe aber mal von ´Arschglatt´ aus.
Ich glaub, bei meinem nächsten Projekt muss ich mal einen Besuch machen.

.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

TOP ARBEIT was man da so auf dem Foto sieht! .daumen-h1:
Muss man sich merken!

Gruß
Reinhold
Reit' den Stier!

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Schinder hat geschrieben: 31. Okt 2019
Fein. Schaut sehr gut aus.
Auf den Bildern kann man das Oberflächenfinish leider nicht sehen,
ich gehe aber mal von ´Arschglatt´ aus.
Ich glaub, bei meinem nächsten Projekt muss ich mal einen Besuch machen.

.
Ist schwierig einzufangen. Beim ersten Bild ist der HS Klarlack gerade angeschliffen und zeigt die typische Struktur die jeder normale Autolack hat. Da ich auch viele andere Sachen mache bei denen eine andere Qualität gefordert ist sieht auch das Finish dementsprechend aus. Auf dem zweiten Bild ist der untere Deckel jeglicher normaler Lackstruktur befreit und bereit für das polieren. Zufrieden ist man fast nie weil auch technische Grenzen gesetzt sind. Wenn Dir ein Auto kaufen willst das ähnlich glatt ist mußt einen Bentley nehmen. :mrgreen: Ich habe mal eine Bilderserie von Nobelautos gemacht, und lediglich Bentley überzeugt was Lack betrifft. Die werden alle auf diese Weise nachgearbeitet.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Ups,zweite bild vergessen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

@ Rolf,
Das was Du als finish bezeichnest meint den Klarlack anzuschleifen bis die leichte "Orangenhaut" geglättet ist und danach wird die
stumpfe Oberfläche wieder aufpoliert ?

Gruß
Bernd

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Jap.

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Bernd: So ist es. Moderne Lacke wurden im Laufe der Zeit immer mehr lösemittelreduziert. HS (High Solid) Lacke haben einen hohen Festkörpergehalt und schnelle Trockenzeiten um besonders umweltfreundlich und wirtschaftlich zu sein. Das geht natürlich auf Kosten des Verlaufs. Auch wenn die Oberfläche glatt erscheint ist sie es nicht wirklich. Schau Dir mal Seitenwände von Fahrzeugen, selbst deutscher Sportwagenhersteller flach gegen das Licht an. Mir graut es da immer. Es hat aber den Vorteil das kleinere Unebenheiten oder Lackfehler nicht weiter auffallen was bei manchen sogar gewünscht ist.
Den Lack dünner einzustellen bringt nicht viel weil die so schnell anziehen das es u.U. zum Lösemitteleinschluß kommt was beim Trocknen zu Kochern führt. Die Lösemittel kommen durch die geschlossene Lackdecke und hinterlassen kleine Pickel.
Das einfachste ist 2 Gänge spritzen, trocknen, nochmal 2 Gänge und später schleifen, polieren und versiegeln wobei das bei einem neuen Lack nicht unbedingt notwendig ist.
Ab Min. 6:38

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Du hast mir auch damit Antwort gegeben auf Fragen die ich noch im Hinterkopf hatte.
Mir wird auch immer schlecht wenn ich an teuren Autos lang schaue ob der Lackstruktur.

@ Harald,
Die Teile die Du jetzt bekommst dürfen eigentlich nur in die klimatisierte Vitrine auf ein Samtkissen gebettet. :grin:

Gruß
Bernd

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Bernd: So ist es. Moderne Lacke wurden im Laufe der Zeit...
Auch ich bedanke mich für diese Erklärung. Sehr interessant, auch für den Laien. Nebenbei, hast du mein Mail bekommen Rolf? :)
Die Teile die Du jetzt bekommst dürfen eigentlich nur in die klimatisierte Vitrine auf ein Samtkissen gebettet. :grin:
Daran dachte ich zugegeben auch schon :grin: Aber das ist ja Sinn und Zweck der Gegenstände. Die wollen raus und gesehen werden und natürlich auch Patina über die nächsten Jahre ansetzen :wink:

Randnotiz: Hab mich mal etwas näher der Kontrollleuchteneinheit gewidmet und konnte zumindest schon mal die jeweiligen Kabel für 2 Leuchten ausfindig machen und beschriften. Blinker und Öl leuchten nach ein paar Versuchen erfolgreich auf. Was mir leider aufgefallen ist, ist dass manche Kabel bis auf den Draht aufgescheuert sind. Die gängigste Methode wäre ja einfach Isolierband drüber zu geben, aber ich frage mich ob es nicht etwas noch besseres für diesen Fall gibt? Dachte schon vl an Epoxy und dann erst ne Isolierung drauf machen? Damit das Epoxy quasi ne schöne Schutzschicht gegen Feuchtigkeit etc bietet? Macht das Sinn?

Gruß, Harald

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik