Ich hab´s wieder getan!
Und dabei wollte ich doch meine Garagen so langsam leerräumen. Ich hab noch zu viel englisches Alteisen, die eine Hälfte in gutem Zustand, die andere restaurienungsbedürftig. Ob ich diesen Teil überhaupt noch auf die Straße kriege ?
Und dann hab ich noch mit diesen Mopeds angefangen. Die 4 Japaner, die mir bis letztes Jahr zugelaufen sind, hätten ja da auch gereicht. Aber Darius (Schlesier) hat mich ja mit seiner Guzzella angefixt. Auf seinen Tipp hin im Guzzi Forum angemeldet und nach ein paar Tagen bin ich schon gezwungen worden, eine ziemlich vernachlässigte V35 Imola aus der Pfalz ins Saarland zu retten.
Mit V50 Motor und Getriebe, aber laufen wollte sie nicht so richtig. Der rechte Zylinder hat erst die Arbeit aufgenommen, nachdem ihn der Linke ne Zeitlang mitgeschleppt hatte. Kaum Leistung bei der Probefahrt. Aber dieser typische Guzzi-Sound hat mich begeistert. Ich hab mich also mit dem Verkäufer auf einen - denke ich - guten Preis geeinigt. Frischer TÜV, Original Motor und Getriebe und eine große Kiste Ersatzteile dabei.
Zu Hause hab ich dann versucht, der Kleinen das Laufen beizubringen. Überall wo ich hingefasst habe, war ein Drama verborgen. Kontakte, die in unsere "Galerie des Schreckens" passen würden. Selbstgeklopfte Schwungscheibenmarkierungen, bei denen der statische Zündzeitpunkt NACH OT markiert war . Kontaktschraube des Zündkerzensteckers zwischen äußerem Schutzschlauch und Isolierung des Zündkabels eingedreht. Vergaserdeckel nur mit einer Schraube fest und deshalb frei für viel Falschluft. Eine Düsennadel zu hoch, die andere zu tief eingeclipst. Auslassventil viel zu eng eingestellt, Einlass dafür zu weit. Undundund...
Es war ein Wunder, das das arme Ding überhaupt gelaufen ist.
Jetzt lebt sie wieder Und läuft sogar ganz gut. Sie passt mir perfekt, klasse Knieschluss und ich mag diese Motorcharakteristik und Sound.
Eigentlich hatte ich ja vor, mit ihr ein neues Café Racer Projekt anzugehen. Aber jetzt, wo ich so vor der hübschen Italienerin stehe, denke ich, ich sollte dem typisch (spät-70er) 80er Jahre Design eine Chance geben und das Teil genauso wieder im alten Glanz auf die Straße bringen. Wird also nix mit nem neuen Projekt hier im Forum. Höchstens im Guzzi Forum.
Oder...???
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Moto Guzzi» im Doppelpack - V35 Imola ´Retro´ / V50 Monza
- saarspeedy
- Beiträge: 598
- Registriert: 16. Okt 2017
- Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung - Wohnort: Primstal - Saarland
Moto Guzzi» im Doppelpack - V35 Imola ´Retro´ / V50 Monza
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Mopedjupp
- Beiträge: 3223
- Registriert: 26. Sep 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
Re: Moto Guzzi» im Doppelpack - V35 Imola ´Retro´ / V50 Monza
Gig dem 70er 80er Jahre Design eine Chance!
Gruß
Reinhold
Gruß
Reinhold
Reit' den Stier!
- Kinghariii
- Beiträge: 3624
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Moto Guzzi» im Doppelpack - V35 Imola ´Retro´ / V50 Monza
Och, die ist aber wirklich sehr, sehr hübsch. Würd ich ebenfalls nur ein wenig aufpolieren und dem Design eine Chance geben. Vl ein paar kleine, dezente Änderungen aber für einen Komplettumbau wäre sie mir persönlich zu schade.
Viel Freude mit der Hübschen
Gruß, Harald
Viel Freude mit der Hübschen
Gruß, Harald
- Bambi
- Beiträge: 12155
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Moto Guzzi» im Doppelpack - V35 Imola ´Retro´ / V50 Monza
Hallo Speedy,
super-schön!
Bis auf die in meinen Augen 'ömmelige' Original-Verkleidung (da gehört so eine wie an der 750-/900-er Königswellen-Ducati dran) und die beliebten und frevelnder-weise so oft montierten Kofferträger ... die mochte ich schon damals an solchen Maschinen nicht sehen!
Iris hat seinerzeit lange Zeit mit der V 50/65 in Standard-Version geliebäugelt. Leider zu einer Zeit als es bei uns kohle-mäßig weniger dolle aussah. Vor ca. 8 Jahren stand dann auf der Veterama eine 65-er von den niederländischen Streitkräften zu einem akzeptablen Preis. Leider war der so akzeptabel, daß die Maschine verkauft war bis ich mit der Rücksprache mit Iris und meinem Kumpel Thomas (zum Vorstrecken des Kaufpreises) fertig war ...
Viel Spaß und beglückwünschende Grüße, Bambi
super-schön!
Bis auf die in meinen Augen 'ömmelige' Original-Verkleidung (da gehört so eine wie an der 750-/900-er Königswellen-Ducati dran) und die beliebten und frevelnder-weise so oft montierten Kofferträger ... die mochte ich schon damals an solchen Maschinen nicht sehen!
Iris hat seinerzeit lange Zeit mit der V 50/65 in Standard-Version geliebäugelt. Leider zu einer Zeit als es bei uns kohle-mäßig weniger dolle aussah. Vor ca. 8 Jahren stand dann auf der Veterama eine 65-er von den niederländischen Streitkräften zu einem akzeptablen Preis. Leider war der so akzeptabel, daß die Maschine verkauft war bis ich mit der Rücksprache mit Iris und meinem Kumpel Thomas (zum Vorstrecken des Kaufpreises) fertig war ...
Viel Spaß und beglückwünschende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Bambi
- Beiträge: 12155
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Moto Guzzi» im Doppelpack - V35 Imola ´Retro´ / V50 Monza
PS: Ja, Blinker und Rücklicht vielleicht noch. Obwohl diese Guzzi-Rücklicht schon wieder was hat ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- AceofSpades
- Beiträge: 828
- Registriert: 6. Mär 2016
- Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes
Re: Moto Guzzi» im Doppelpack - V35 Imola ´Retro´ / V50 Monza
NEIN, tue ihr das nicht an
Die hat eine Neuauferstehung als Cafe Racer bitter nötig
Gruß Mike
Die hat eine Neuauferstehung als Cafe Racer bitter nötig
Gruß Mike
Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen
Die gehören ja keiner Minderheit an
Die gehören ja keiner Minderheit an
- Vergaserflüsterer
- Beiträge: 536
- Registriert: 11. Jun 2015
- Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen - Wohnort: Frankonia
Re: Moto Guzzi» im Doppelpack - V35 Imola ´Retro´ / V50 Monza
lass die wie sie ist so verbastelte Cafe Racer hab ich schon genug gesehen. So eine hab ich für das Fraule auch schon hergerichtet deine dürfte 2. Serie sein die erste Serie hatte die Bosch HKZ Zündung.
Teile hab ich noch genug rumliegen original und neu und eine der seltenen AGO Verkleidungen.
Gruß Eric
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!
- Ferenki
- Beiträge: 329
- Registriert: 16. Okt 2019
- Motorrad:: Honda CB 350 K
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Vespa.... - Wohnort: Linkenheim-Hochstetten
Re: Moto Guzzi» im Doppelpack - V35 Imola ´Retro´ / V50 Monza
Sehr schön! Bloß NICHTS dran machen.
Ich würde die mit der Zahnbürste bis in den letzten Winkel putzen. Nichts nachlackieren oder ausbessern. Auch keine Blinker oder anderes ändern. Auch, wenn wir's heute noch nichts sehen: Grandioses, zeitloses, italienisches Design. Auf die Kiste kann man sich auch mit Hemd und Anzug setzen, ohne dabei lächerlich zu wirken.
Glückwunsch!
Ich würde die mit der Zahnbürste bis in den letzten Winkel putzen. Nichts nachlackieren oder ausbessern. Auch keine Blinker oder anderes ändern. Auch, wenn wir's heute noch nichts sehen: Grandioses, zeitloses, italienisches Design. Auf die Kiste kann man sich auch mit Hemd und Anzug setzen, ohne dabei lächerlich zu wirken.
Glückwunsch!
Re: Moto Guzzi» im Doppelpack - V35 Imola ´Retro´ / V50 Monza
Bin ja selber nicht so der Originalheimer aber bei der Guzzi würd ich
auch nicht viel ändern. Kofferträgergedöns ab und wenn überhaupt
was anders dann nur so daß es dieses eigene, kantige alte LM Design
betont und natürlich reversibel ist ...
auch nicht viel ändern. Kofferträgergedöns ab und wenn überhaupt
was anders dann nur so daß es dieses eigene, kantige alte LM Design
betont und natürlich reversibel ist ...
-
- Beiträge: 329
- Registriert: 20. Okt 2016
- Motorrad:: Honda CB 750
Re: Moto Guzzi» im Doppelpack - V35 Imola ´Retro´ / V50 Monza
Die ist wirklich schön! Da reichen ein paar sensible Handgriffe...