Hallo zusammen,
es geht auch nicht lange gut! Bei mir warf das Leuchtmittel das Handtuch bevor die Sicherung eingreifen musste.
Bei meiner Meriden-Triumph leuchten auf der - eigentlich per Definition nicht vorhandenen, aber beim sachten Verschieben des Schalters möglichen - Mittelposition sowohl Auf- als auch Abblendfaden. Ich habe das gleich zu Anfang unserer Beziehung 1981 festgestellt und wegen der tollen Ausleuchtung bei Fernlicht eine Zeitlang so genutzt. Bis das Birnchen durch die übergroße Hitze aufgab und ich schlagartig (bis auf's Standlicht) im Dunkeln stand.
Schöne Grüße, Bambi

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Alle Lichter aus...SR500
- Bambi
- Beiträge: 13387
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Alle Lichter aus...SR500
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Re: Alle Lichter aus...SR500
Danke für den Hinweis .... dann löt das mal wieder auseinander 
Hab nur so ne 4,5 Zoll Lampe da dran.... hab mir gedacht das ein bissl mehr Licht ja nicht schaden kann
Hab nur so ne 4,5 Zoll Lampe da dran.... hab mir gedacht das ein bissl mehr Licht ja nicht schaden kann
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8809
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Alle Lichter aus...SR500
Aber wieso solltest mehr Licht haben wenn beides zusammen brennt?
Das ist wie 30° heisses Wasser in einen Pott mit bereits 30° warmem Wasser zu giessen - das hat dann ja auch keine 60°:-)
Soll heissen, die Lichtleistung kumuliert sich ned, es wird durch die 2 Fäden nur optisch anders verteilt, bleibt aber in der Helligkeit bei dem maximalen Wert des Fernlichtfadens. Wenn Du mehr Licht willst, bleibt nur der Weg über ne stärkere Birne, z.B. 55/80, 55/100. Aber hol keine Billigheimer, die sind das Geld ned wert. Die besten sind die Hellas, die hab ich immer gefahren. Gibbet auch in 80/100, da wird aber die Verkabelung arg strapaziert.
Gruss
Obelix
Das ist wie 30° heisses Wasser in einen Pott mit bereits 30° warmem Wasser zu giessen - das hat dann ja auch keine 60°:-)
Soll heissen, die Lichtleistung kumuliert sich ned, es wird durch die 2 Fäden nur optisch anders verteilt, bleibt aber in der Helligkeit bei dem maximalen Wert des Fernlichtfadens. Wenn Du mehr Licht willst, bleibt nur der Weg über ne stärkere Birne, z.B. 55/80, 55/100. Aber hol keine Billigheimer, die sind das Geld ned wert. Die besten sind die Hellas, die hab ich immer gefahren. Gibbet auch in 80/100, da wird aber die Verkabelung arg strapaziert.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Bambi
- Beiträge: 13387
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Alle Lichter aus...SR500
Hallo zusammen, hallo Obelix,
so ganz gebe ich Dir da nicht recht. Beim Fernlicht verschiebt sich das Licht weiter nach weiter und Du hast unmittelbar vor dem Motorrad oder Wagen eine schlechtere Ausleuchtung der Straße. Wenn auf der Fernlichtstellung beides zusammen leuchtet ist das für's Auge schon angenehmer und die Sicht besser (homogener). Mit einer gemeinsamen Nutzung von Abblend- und Fernlichtfaden in einem Leuchtmittel natürlich zu heiß (siehe meinen vorigen Post und Beros 'Variante'). Wenn es aber mit 2 getrennten Leuchtmitteln - und sei es in einem gemeinsamen Gehäuse - realisiert wird wie z.B. an unserem MX 5 (Facelift-Modell der 2. Serie NB) dann geht das sehr gut.
Diese Variante steht Bero natürlich nicht zur Verfügung ...
An Bero: muß es denn unbedingt so ein kleines Ding sein? Wenn ja wäre natürlich ein moderner LED-Einsatz noch eine Möglichkeit. Die machen mit wenig Watt richtig hell. Die Zugelassenen kosten aber richtig Kohle. Von unzulässigen Varianten würde ich die Pfoten lassen. Die fallen schnellstens auf und die Rennleitung versteht auf dem Gebiet - mit Recht - keinen Spaß. (Was beim Entdecken auch auf Deine verlötete 'Schaltung' zutreffen würde!)
Schöne Grüße, Bambi
so ganz gebe ich Dir da nicht recht. Beim Fernlicht verschiebt sich das Licht weiter nach weiter und Du hast unmittelbar vor dem Motorrad oder Wagen eine schlechtere Ausleuchtung der Straße. Wenn auf der Fernlichtstellung beides zusammen leuchtet ist das für's Auge schon angenehmer und die Sicht besser (homogener). Mit einer gemeinsamen Nutzung von Abblend- und Fernlichtfaden in einem Leuchtmittel natürlich zu heiß (siehe meinen vorigen Post und Beros 'Variante'). Wenn es aber mit 2 getrennten Leuchtmitteln - und sei es in einem gemeinsamen Gehäuse - realisiert wird wie z.B. an unserem MX 5 (Facelift-Modell der 2. Serie NB) dann geht das sehr gut.
Diese Variante steht Bero natürlich nicht zur Verfügung ...
An Bero: muß es denn unbedingt so ein kleines Ding sein? Wenn ja wäre natürlich ein moderner LED-Einsatz noch eine Möglichkeit. Die machen mit wenig Watt richtig hell. Die Zugelassenen kosten aber richtig Kohle. Von unzulässigen Varianten würde ich die Pfoten lassen. Die fallen schnellstens auf und die Rennleitung versteht auf dem Gebiet - mit Recht - keinen Spaß. (Was beim Entdecken auch auf Deine verlötete 'Schaltung' zutreffen würde!)
Schöne Grüße, Bambi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- hellacooper
- Beiträge: 1574
- Registriert: 25. Sep 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch) - Wohnort: Münster
Re: Alle Lichter aus...SR500
... und sind auch nicht zugelassen!obelix hat geschrieben: 28. Okt 2019 ... Gibbet auch in 80/100, da wird aber die Verkabelung arg strapaziert.

Aber das stimmt! Ich habe in meiner Guzzi auch eine Zeit lang so etwas gefahren. Licht war echt super, aber der Stecker am Birnchen (ursprünglich weiß) war nach kurzer Zeit doch etwas gebräunt...

Gruß
André
R.I.P. Malcolm
R.I.P. Dusty Hill
R.I.P. Tomster 🏍
--> MAD ACES Founding Member <--
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8809
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Alle Lichter aus...SR500
Hat das irgendjemand behauptet???
*ggggggggg*
Auch die 55/100 sind illegal. Die fallen aber nicht auf, solange man Abblendlicht an hat.
Und Fernlicht - najaaaaa...
Des Nächtens, ausserorts...
Who cares:-)
In dem Bereich bin ich dann doch schmerzfrei, schliesslich ist das für mich ein echter Sicherheitsgewinn.
Ne Lichtverbesserung kann man aber auch legal erzielen. Indem man einfach das Glühobst direktemang von der Bakterie versorgt, über ein Relais. Da kommt dann der volle Saft direkt durch, ohne Umweg über Stromfresser wie den Lichtschalter. Dazu noch den Querschnitt erhöhen, das macht schon nen Unterschied.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- hellacooper
- Beiträge: 1574
- Registriert: 25. Sep 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch) - Wohnort: Münster
Re: Alle Lichter aus...SR500
metooobelix hat geschrieben: 28. Okt 2019 Auch die 55/100 sind illegal. Die fallen aber nicht auf, solange man Abblendlicht an hat.
Und Fernlicht - najaaaaa...
Des Nächtens, ausserorts...
Who cares:-)
In dem Bereich bin ich dann doch schmerzfrei...

R.I.P. Malcolm
R.I.P. Dusty Hill
R.I.P. Tomster 🏍
--> MAD ACES Founding Member <--
Re: Alle Lichter aus...SR500
So... Fehler gefunden 

Kabelbruch hinterm Zündschloss und meine semiprofesionelle rumlöterei hat noch n kleinen Kurzschluss gebracht ... alles gut... Karre läuft


danke für eure Unterstützung 
Kabelbruch hinterm Zündschloss und meine semiprofesionelle rumlöterei hat noch n kleinen Kurzschluss gebracht ... alles gut... Karre läuft
Re: Alle Lichter aus...SR500
Weil dann eine 115W Lampe brennt statt einer 60W.obelix hat geschrieben: 28. Okt 2019 Aber wieso solltest mehr Licht haben wenn beides zusammen brennt?
Soll heissen, die Lichtleistung kumuliert sich ned
Doch, genau das tut sie. Eine 12V 100W Glühwendel sind nur zwei
aneinandergelegte 50W Wendeln die gleichzeitig leuchten.
Daß das Auge das nicht als "doppelt so hell" wahrnimmt und wie
lange das Lämpchen die verdoppelte Leistung aushält steht auf
einem anderen Blatt.
Viele Grüße
Sven
Re: Alle Lichter aus...SR500
Ja .... war nur mal so ne Idee die nicht funktioniert hat 