forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ600 51J - Matzes erster Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
MatzeMalizia
Beiträge: 33
Registriert: 29. Okt 2019
Motorrad:: XJ600 51J

Re: Yamaha» XJ600 51J - Matzes erster Cafe Racer

Beitrag von MatzeMalizia »

Genau. So ist es.
Ich wohne ja auch um die Ecke ;)

MatzeMalizia
Beiträge: 33
Registriert: 29. Okt 2019
Motorrad:: XJ600 51J

Re: Yamaha» XJ600 51J zum Cafe Racer

Beitrag von MatzeMalizia »

Ich bin fleißig dran Teile zu bestellen und den Umbau zu planen. Batterie war eh fertig, also gleich mal eine neue geholt, die man leichter verstecken kann. Denke ich werde auch die M Unit blue verbauen, weniger Kabelsalat und nen moderneres upgrade.

Ich bin mir noch unschlüssig über die Linienführung und dem Tank. Ich habe noch kein Motorrad umgebaut, deshalb hab ich kein Plan was da passen könnte und wie viel Arbeit eine Tankanpassung macht, aber Fakt ist ja schonmal, dass der Serientank hässlich und ungeeignet für ein Cafe Racer Umbau ist. Mal sehen was ich da finden kann...oder gibts Anregungen?! ;)

Daniele
Beiträge: 74
Registriert: 25. Aug 2019
Motorrad:: XJ 600
Wohnort: Gotha

Re: Yamaha» XJ600 51J zum Cafe Racer

Beitrag von Daniele »

MatzeMalizia hat geschrieben: 8. Nov 2019 ...dass der Serientank hässlich und ungeeignet für ein Cafe Racer Umbau ist...
Hm, das sehe ich anders. Aber das ist wie so vieles Geschmackssache :wink:

Wenn Dir der Tank von der Form partout nicht zusagt, versuche doch eine neue Tanklinie zu lackieren, quasi optische Täuschung. Einfach ein bisschen mit Photoshop rumprobieren. Die Alternative wäre ein anderer Tank, allerdings sind da einige Arbeiten fällig (Aussparung für Rahmen, Aufnahmepunkte, Position Benzinhahn, Entlüftung etc.)
Viele Grüße
Daniele

MatzeMalizia
Beiträge: 33
Registriert: 29. Okt 2019
Motorrad:: XJ600 51J

Re: Yamaha» XJ600 51J - Matzes erster Cafe Racer

Beitrag von MatzeMalizia »

Ja klar ist das Geschmackssache, aber die Form vom Tank und gerade zur Sitzbank hin ist schon wirklich nicht toll um eine kleine und simple Siztbank zu dranzubauen.

Daniele
Beiträge: 74
Registriert: 25. Aug 2019
Motorrad:: XJ 600
Wohnort: Gotha

Re: Yamaha» XJ600 51J - Matzes erster Cafe Racer

Beitrag von Daniele »

Schmal ist die XJ in der Linie Tank-Sitzbank/Rahmen nicht gebaut, das ist richtig. Schraub' erstmal das ganze originale Geraffel ab und das Moped ergibt schon ein anderes Bild. Dann kann man sich auch die spätere Linie besser vorstellen.
Viele Grüße
Daniele

Benutzeravatar
Ani
Beiträge: 88
Registriert: 24. Jul 2019
Motorrad:: Yamaha XJ600 51j , Bj. 1984
Yamaha YZF R1 RN12, Bj. 2006
Yamaha YZF R6 RJ 095, Bj. 2006
Yamaha FZR1000 2LA, Bj. 1987
Wohnort: Tremsbüttel

Re: Yamaha» XJ600 51J - Matzes erster Cafe Racer

Beitrag von Ani »

Troubadix hat geschrieben: 30. Okt 2019 Hasi ist aber keine XJ600N sondern der Vorgänger, die 600N ist auch als Diversion bekannt und haben ausser 2 Rädern und einem Lenker nicht sehr viel gemeinsam...

Troubadix
...doch :lachen1: steht auf beiden Yamaha. Aber mir ist schon klar, dass die nicht viel gemeinsam haben. :wink:
Nun hat Matze sich ja eh für die richtige Basis entschieden

Troubadix
Beiträge: 2989
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Yamaha» XJ600 51J - Matzes erster Cafe Racer

Beitrag von Troubadix »

Ani hat geschrieben: 9. Nov 2019

...doch :lachen1: steht auf beiden Yamaha...

Weibliche Logic, kommt man(n) nicht gegen an :tease: :tease: :tease:


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 1503
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Yamaha» XJ600 51J - Matzes erster Cafe Racer

Beitrag von Speed »

Vielleicht kann dich das Video etwas inspirieren:



Der Umbau gefällt mir, bezugnehmend auf das Ausgangsprodukt, sehr gut.
Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife :wink:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 11275
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1958, im Aufbau), Peugeot 201 (1928, Hot Rod im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, Café Racer im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» XJ600 51J - Matzes erster Cafe Racer

Beitrag von grumbern »

Ich bin immer wieder von der Firma erschüttert. Die Typen sind doch die Pfuscher vor dem Herrn, machen das aber gewerblich und noch dazu "öffentlich" :stupid:

Absolut unverständlich. Ich würde mich schämen. Die würde ich noch nicht mal den Reifen aufpumpen lassen...

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 1503
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Yamaha» XJ600 51J - Matzes erster Cafe Racer

Beitrag von Speed »

Stimmt, man wundert sich, was scheinbar alles geht. 🙄

Trotzdem finde ich Stefan Druschel autenthisch und schaue mir sehr gerne seine Videos an.

Gleichwohl habe ich mir bei einem Umbauvideo, gezeigt wurde der Umbau eines Rahmens einer Güllepumpe, auch gedacht, daß geht eigentlich nicht. 😱😵

Wenn ich das Video finde, schicke ich es dir als PN 😜.
Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife :wink:

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

windows