forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB 550 -> komische Geräusche beim Starten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Vogelburger
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau

Re: Honda CB 550 -> komische Geräusche beim Starten

Beitrag von Vogelburger »

Ist der Motor schon mal gelaufen, oder ist der vor seinem ersten Dienst nachdem ihn jemand anders zusammengesteckt hat? Wenn du von bedenklichen mechanischen Geräuschen berichtest könnte vielleicht mit den Steuerzeiten was nicht stimmen! Steuerkette um einen Zahn falsch oder so was. Dann nicht zu viel probieren, sondern erst checken!
Wenn er schon mal gelaufen ist könnte es helfen, wenn du meinen Beitrag ignorierst. :rockout:
Mit gedrückten Daumen, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Ob alle bzw. welche Zylinder gelaufen sind kann man auch noch kurz nach dem absterben dich vorsichtiges betasten der Krümmer feststellen. Wenn 1 und 4 oder 2 und 3 nicht laufen ist es zu 99,9 % die Zündung. Bei der Tankmontage/Demontage ist schnell Mal ein Draht an einer Zündspule abgezogen. Prüflampe oder Voltmeter nacheinander an die Unterbrecher. Wenn beim Abheben der Unterbrecher Spannung anliegt ist hier erst Mal alles OK, wenn nicht ist der Fehler klar. Dauert max 10 Minuten.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Morgen Vogel,
Ich hab mit der Honda diese Saison knapp 3000km abgespult und das eigentlich ohne nennenswerte Probleme. Einzig im Standgas ging sie mir gegen Ende immer wieder aus (vor allem wenn ich sie auf unter 1400U eingestellte.)
Werde auf jeden Fall die Zündspulen kontrollieren. Muss mir allerdings noch auf Youtube ein Video suche, das erklärt wie man das am besten macht :D

Soeben nocheinmal überprüft: Krümmer 1 und 4 bleiben kalt :banghead: Stecker hätte sich aber keine gelöst, das habe ich nocheinmal überprüft...
Gruß, Harald

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Das mit dem Standgas hört sich nach meinem beschriebenen Problem an. Schon mal eine Schwimmerkammer auslaufen lassen? Vor allem wenn Zündfunke vorhanden ist.

Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

Hallo Harald,
In deinem anderen Beitrag hast du erwähnt, dass du die Stecker von deinem neuen Zündschloss bei den Spulen verlegt hast.
Evtl. hast du dort versehentlich was gelöst oder abgesteckt.
Dort würde ich mal zuerst suchen! :oldtimer:

knobi92
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Beitrag von knobi92 »

Bei mir blieb ein Zylinder kalt... habe auch nur zwei. Bei mir hat geholfen Schwimmerkammer abschrauben, Benzin raus, Schwimmer hoch und runter bewegen damit sich die Nadel händich (per Schwimmer) bewegen lässt. Gerne auch mal durch den Schlauch der Spritzufuhr blasen. Evtl. hat sich etwas Dreck im alten Tank gelöst und sich den Weg zufällig in Zylinder 1/4 gesucht. Zufälle mag es geben.

Um die Verkabelung zu kontrollieren kannst auch mal die Abdeckung bei den Zündspulen abmontieren. Dort siehst Du gleich ob es funkt oder nicht. Beim Zündkerzenstecker ziehen evtl. die Zündkerzen beschädigt? Mir auch schon passiert und nicht gleich gemerkt.
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

hellacooper
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch)

Beitrag von hellacooper »

Kinghariii hat geschrieben: 12. Nov 2019 Soeben nocheinmal überprüft: Krümmer 1 und 4 bleiben kalt...
Na, das riecht doch nach Elektrik! Das Vergaser 1 und 4 gleichzeitig ausfallen, grenzt schon an ein Wunder. Zumal Du da dran ja nicht gefummelt hast - an der Elektrik aber schon! Ich würde mich schon auf den entsprechenden Zündkreislauf konzentrieren. Kabel an entsprechender Zündspule vom Unterbrecher/am Unterbrecher ok!? Kabel zum Killschalter? Kabelbruch? Wackelkontakt?

Zündkerzen nacheinander herausdrehen, Kabel drauf, auf Masse legen (Motorgehäuse), starten und gucken, ob es funkt. So kannst Du es doch ziemlich genau eingrenzen. Such nach einem Schaltplan im Netz, da siehst Du, welche Kabelfarben Du vefolgen musst.

Sprit würde ich persönlich da eher ausschließen.

Gruß

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

guzzifan
Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann

Beitrag von guzzifan »

Wenn Zylinder 1/4 kalt sind, dann wird es wohl ein Zündungsproblem sein. Also als erstes diesen Weg konsequent weiter verfolgen. Ich vermute, dass du ein Problem vom Zündschloss zur entsprechenden Zündspule oder von dort weiter zum Zündkontakt 1/4 hast.

Eine Möglichkeit: Zündkabel 1/4 laufen an welche Zündspule? Plusklemme dieser Zündspule (1/4) mit einem extra Kabel zusätzlich direkt an Batterie Plus verbinden.
Zündung an und starten.
Wenn sie dann vernünftig läuft, liegt der Elektrikfehler auf dem Weg vom Zündschloss zur Zündspule. Dann diese Leitungen prüfen (lose? Wackelkontakt?, etc.)

Nachdem du den Motor abgestellt hast: sofort die extra verlegte Leitung von Batterie zur Zündspule wieder trennen. Könnte sonst bei Pech die Zündspule thermisch exikutieren.

Läuft sie mit der Stromversorgung der Zündspule 1/4 direkt über die Batterie auch nicht auf Zylinder 1/4, dann hast du den Fehler in der Zündspule selbst oder am Zündkontakt/Kondensator, bzw. auf dem Weg von Zündspule zum Zündkontakt (Kabel dort ab/lose?).

Theoretisch könnten natürlich noch Kerzenstecker und/oder Zündkabel und/oder Zündkerzen betroffen sein. Praktisch auf beiden Zylindern gleichzeitig wohl eher unwahrscheinlich.

Wenn das alles nicht hilft dann kann es heissen: die meisten Zündungsprobleme sind Vergaser/Spritprobleme.

knobi92
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Beitrag von knobi92 »

Siehst Harald, meine macht heute aus Solidarität mit. Der linke Zylinder mag nicht. Also werde ich mal wieder den Vergaser und den Deckel der Zündung abbauen und danach schauen. :/
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Das einfachste wird wohl sein zuerst die Zündkerzen raus und schauen ob ordentlicher Zündfunke da ist.
Wenn der da ist, ist es Vergaser.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik