forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Anilin Leder für Sitzbank woher

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Re: Anilin Leder für Sitzbank woher

Beitrag von mrairbrush »

Imprägniertes (hydro.....) Leder ist auch nicht 100% wasserdicht.
https://www.leder-info.de/index.php/Impr%C3%A4gnierung
Farbliche Leder sind im Grunde nur lackiert, daher wasserdichter. Verwendet werden PU Farben.
Damit wird auch Leder instant gesetzt (Reparatur Sitze usw.). Kunstleder gibt es PVC und PUR beschichtet.
PUR ist teurer und mehr Atmungsaktiv. Nimmt man beschichtetes Leder kann man auch gleich Kunstleder nehmen.

malT
Motorrad:: Suzuki GS 1000

Beitrag von malT »

Also ich will ein Leder wie z.B. auf den Geräten aus dem Schulsport.
Soll sich verfärben, wenns nass wird, gerne auch "used" aussehen.
Soll ab und zu mal etwas Wachs abbekommen
und ordentlich robust sein.
Jacken, Taschen, Sessel..... alles nicht so einfach.
Ist halt einfach oft dünn, glatt bzw "lackiert", nicht groß genug,.....
Aber am Stück ists dann halt eher wieder zu groß

Muss ich wohl mal bei Schuster, Sattler,... vorbeischauen.
Ist natürlich ne gute Idee, aber die haben halt ähnliche Arbeitszeiten wie ich.

motosite
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5

Beitrag von motosite »

Noch was zu meinem Tipp mit dem Möbelleder:
Das Material ist zum draufsitzen gemacht! Und es nimmt auch kleine Kleckereien nicht allzu schnell übel.
Ich hab schon einige Mopedsitze mit Leder bezogen - wenn du online bestellst, weisst du nie, welche Qualität du bekommst.
Selbst im Laden kannst du als Laie nicht beurteilen, ob das Leder geeignet ist.

Drum: Such dir eine Couch bei "zu verschenken"...

Achso: Manchmal steht auch was brauchbares am Sperrmüll.
Ciao,
Bernhard

Meine Guzzi

helmutt
Motorrad:: gsx 750 ae

Beitrag von helmutt »

Kuck mal ebay
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 4-240-9434
Da gibts paar andere wenn es das leder sein soll

martin58
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200

Beitrag von martin58 »

mrairbrush hat geschrieben: 13. Nov 2019 Imprägniertes (hydro.....) Leder ist auch nicht 100% wasserdicht.
https://www.leder-info.de/index.php/Impr%C3%A4gnierung
Farbliche Leder sind im Grunde nur lackiert, daher wasserdichter. Verwendet werden PU Farben.
Damit wird auch Leder instant gesetzt (Reparatur Sitze usw.). Kunstleder gibt es PVC und PUR beschichtet.
PUR ist teurer und mehr Atmungsaktiv. Nimmt man beschichtetes Leder kann man auch gleich Kunstleder nehmen.
mr airbrush scheint ja voll die checkung vom leder zu haben .. :stupid:

wie schon geschrieben: such dir einen sattler, der sich mit dem thema (custom sitzbänke) auskennt und lass dich beraten. die bandbreite an möglichen geeigneten ledern ist sehr groß.

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Wer Leder schon jahrelang ver- und bearbeitet sollte sich schon etwas damit auskennen.
Gerade frisch eingetroffen. :mrgreen: :mrgreen:
Der :stupid: ist sicher unnötig.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

martin58
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200

Beitrag von martin58 »

was machst du denn damit? werden das alles sitzbänke?

martin58

Beitrag von martin58 »

daran arbeite ich zurzeit.
ds2.JPG
ds1.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Nein es werden keine Sitzbänke. Das fange ich nicht auch noch an obwohl ich mir gerade erst 2 geeignete Nähmaschinen gekauft habe. Dafür wäre das Leder zu dünn. Ist Ziegenleder. Wäre ruck zuck versaut.
Es wird elastisch zur weiterverarbeitung mit anderem Material verklebt. Hört sich einfach an ist es aber nicht. Beschrifte auch ab und zu Leder oder färbe es um. Da sollte man schon etwas über die Herstellung und Verarbeitung wissen. Sattler und Schuster wissen natürlich noch mehr. Das Material beziehe ich über einen solchen weil ich nicht solche Mengen benötige.
Die haben Farben und Kleber in großen Kanistern oder Fässern. Gutes Material bekommt man meist nur mit Sachkundenachweis.
Wie ich sehe hast auch passende Maschine zum nähen. :-) Schöne Sitze. Erinnert mich an alte von Ford.
Mein Metier ist hauptsächlich die Farbe und Form und da ist jede Art von Untergrund wichtig. :grin:

martin58

Beitrag von martin58 »

ich habe ja nie behauptet, kein sattler zu sein.
du kannst mit fast jeder art von kunstleder oder leder schöne sitzbänke machen, wenn du die eigenarten des materials entsprechend einsetzt.
auch gedeckte leder (beschichtet) eignen sich sehr gut für custombänke. hier sollte mit entsprechender nahrtführung die hochwertigkeit des materials betont werden. offene / nicht korrigierte leder wirken von vornherein natürlicher und patinieren im gebrauch schneller. dafür sind sie pflegeaufwändiger.
naehmaschine.JPG

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Sloping Wheels