Imprägniertes (hydro.....) Leder ist auch nicht 100% wasserdicht.
https://www.leder-info.de/index.php/Impr%C3%A4gnierung
Farbliche Leder sind im Grunde nur lackiert, daher wasserdichter. Verwendet werden PU Farben.
Damit wird auch Leder instant gesetzt (Reparatur Sitze usw.). Kunstleder gibt es PVC und PUR beschichtet.
PUR ist teurer und mehr Atmungsaktiv. Nimmt man beschichtetes Leder kann man auch gleich Kunstleder nehmen.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Anilin Leder für Sitzbank woher
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Also ich will ein Leder wie z.B. auf den Geräten aus dem Schulsport.
Soll sich verfärben, wenns nass wird, gerne auch "used" aussehen.
Soll ab und zu mal etwas Wachs abbekommen
und ordentlich robust sein.
Jacken, Taschen, Sessel..... alles nicht so einfach.
Ist halt einfach oft dünn, glatt bzw "lackiert", nicht groß genug,.....
Aber am Stück ists dann halt eher wieder zu groß
Muss ich wohl mal bei Schuster, Sattler,... vorbeischauen.
Ist natürlich ne gute Idee, aber die haben halt ähnliche Arbeitszeiten wie ich.
Soll sich verfärben, wenns nass wird, gerne auch "used" aussehen.
Soll ab und zu mal etwas Wachs abbekommen
und ordentlich robust sein.
Jacken, Taschen, Sessel..... alles nicht so einfach.
Ist halt einfach oft dünn, glatt bzw "lackiert", nicht groß genug,.....
Aber am Stück ists dann halt eher wieder zu groß
Muss ich wohl mal bei Schuster, Sattler,... vorbeischauen.
Ist natürlich ne gute Idee, aber die haben halt ähnliche Arbeitszeiten wie ich.
Re: Anilin Leder für Sitzbank woher
Noch was zu meinem Tipp mit dem Möbelleder:
Das Material ist zum draufsitzen gemacht! Und es nimmt auch kleine Kleckereien nicht allzu schnell übel.
Ich hab schon einige Mopedsitze mit Leder bezogen - wenn du online bestellst, weisst du nie, welche Qualität du bekommst.
Selbst im Laden kannst du als Laie nicht beurteilen, ob das Leder geeignet ist.
Drum: Such dir eine Couch bei "zu verschenken"...
Achso: Manchmal steht auch was brauchbares am Sperrmüll.
Das Material ist zum draufsitzen gemacht! Und es nimmt auch kleine Kleckereien nicht allzu schnell übel.
Ich hab schon einige Mopedsitze mit Leder bezogen - wenn du online bestellst, weisst du nie, welche Qualität du bekommst.
Selbst im Laden kannst du als Laie nicht beurteilen, ob das Leder geeignet ist.
Drum: Such dir eine Couch bei "zu verschenken"...
Achso: Manchmal steht auch was brauchbares am Sperrmüll.
Re: Anilin Leder für Sitzbank woher
Kuck mal ebay
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 4-240-9434
Da gibts paar andere wenn es das leder sein soll
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 4-240-9434
Da gibts paar andere wenn es das leder sein soll
-
- Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200
mr airbrush scheint ja voll die checkung vom leder zu haben ..mrairbrush hat geschrieben: 13. Nov 2019 Imprägniertes (hydro.....) Leder ist auch nicht 100% wasserdicht.
https://www.leder-info.de/index.php/Impr%C3%A4gnierung
Farbliche Leder sind im Grunde nur lackiert, daher wasserdichter. Verwendet werden PU Farben.
Damit wird auch Leder instant gesetzt (Reparatur Sitze usw.). Kunstleder gibt es PVC und PUR beschichtet.
PUR ist teurer und mehr Atmungsaktiv. Nimmt man beschichtetes Leder kann man auch gleich Kunstleder nehmen.

wie schon geschrieben: such dir einen sattler, der sich mit dem thema (custom sitzbänke) auskennt und lass dich beraten. die bandbreite an möglichen geeigneten ledern ist sehr groß.
- mrairbrush
Wer Leder schon jahrelang ver- und bearbeitet sollte sich schon etwas damit auskennen.
Gerade frisch eingetroffen.
Der
ist sicher unnötig.
Gerade frisch eingetroffen.

Der

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200
was machst du denn damit? werden das alles sitzbänke?
-
daran arbeite ich zurzeit.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- mrairbrush
Nein es werden keine Sitzbänke. Das fange ich nicht auch noch an obwohl ich mir gerade erst 2 geeignete Nähmaschinen gekauft habe. Dafür wäre das Leder zu dünn. Ist Ziegenleder. Wäre ruck zuck versaut.
Es wird elastisch zur weiterverarbeitung mit anderem Material verklebt. Hört sich einfach an ist es aber nicht. Beschrifte auch ab und zu Leder oder färbe es um. Da sollte man schon etwas über die Herstellung und Verarbeitung wissen. Sattler und Schuster wissen natürlich noch mehr. Das Material beziehe ich über einen solchen weil ich nicht solche Mengen benötige.
Die haben Farben und Kleber in großen Kanistern oder Fässern. Gutes Material bekommt man meist nur mit Sachkundenachweis.
Wie ich sehe hast auch passende Maschine zum nähen. :-) Schöne Sitze. Erinnert mich an alte von Ford.
Mein Metier ist hauptsächlich die Farbe und Form und da ist jede Art von Untergrund wichtig.
Es wird elastisch zur weiterverarbeitung mit anderem Material verklebt. Hört sich einfach an ist es aber nicht. Beschrifte auch ab und zu Leder oder färbe es um. Da sollte man schon etwas über die Herstellung und Verarbeitung wissen. Sattler und Schuster wissen natürlich noch mehr. Das Material beziehe ich über einen solchen weil ich nicht solche Mengen benötige.
Die haben Farben und Kleber in großen Kanistern oder Fässern. Gutes Material bekommt man meist nur mit Sachkundenachweis.
Wie ich sehe hast auch passende Maschine zum nähen. :-) Schöne Sitze. Erinnert mich an alte von Ford.
Mein Metier ist hauptsächlich die Farbe und Form und da ist jede Art von Untergrund wichtig.

-
ich habe ja nie behauptet, kein sattler zu sein.
du kannst mit fast jeder art von kunstleder oder leder schöne sitzbänke machen, wenn du die eigenarten des materials entsprechend einsetzt.
auch gedeckte leder (beschichtet) eignen sich sehr gut für custombänke. hier sollte mit entsprechender nahrtführung die hochwertigkeit des materials betont werden. offene / nicht korrigierte leder wirken von vornherein natürlicher und patinieren im gebrauch schneller. dafür sind sie pflegeaufwändiger.
du kannst mit fast jeder art von kunstleder oder leder schöne sitzbänke machen, wenn du die eigenarten des materials entsprechend einsetzt.
auch gedeckte leder (beschichtet) eignen sich sehr gut für custombänke. hier sollte mit entsprechender nahrtführung die hochwertigkeit des materials betont werden. offene / nicht korrigierte leder wirken von vornherein natürlicher und patinieren im gebrauch schneller. dafür sind sie pflegeaufwändiger.