forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank reinigen - beste Methode ?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
cxpallas
Motorrad:: _
BMW R27, 1961
Honda CX500C, 1983
DR 650 SE, 2001

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von cxpallas »

Jörg2404 hat geschrieben: 18. Nov 2019 Ich geb dann mal Egon Damm in die Runde ;-)
der hat einen großen Betonmischer :grin:

http://cx500.forumieren.org/t5717-tank- ... ssen#68995

Gruß Jörg
Uh!! Das war ja ein Tipp von mir selbst im CX500 Forum... :-o :-o
Den habe ich total vergessen, den Egon Damm... :mrgreen: :mrgreen:

Du bist also zufrieden mit Deinem Tank, den er Dir saniert hat?
Und der Lack aussen hat durch die Behandlung keinen Schaden genommen?
Nix Cafe Racer, aber egal. Mein letzter Umbau: https://drriders.com/analog-style-tach- ... ml#p271688

Eggy01
Motorrad:: BSA 650 Firebird, BJ 71. Honda CB 250 K3 BJ 72, Honda CB 250 K4 BJ.73, Yamaha FJR 1300 ,fast 50 Jahre jünger. Ganze Info unter www.pflichthonda.de

Beitrag von Eggy01 »

Hallo, ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit Restaurationen. Früher wurden die Tanks, mit kleinen Schrauben und Muttern gefüllt und schön eingepackt in einen Betonmischer gegeben. Aber alles zu Zeitaufwendig. Ich habe die letzten Tanks, die seit 50 Jahren vor sich hingegammelt haben, mit einem Mix aus den neuen Bundesländern sauber hinbekommen. Der Tank wird mit Lösung bei 50 Grad, mit einem kleinen Wasserkocher im Tank erhitzt. ca. 1 Std, danach wird der Tank mit einem Entfetter gereinigt (alles im Lieferumfang) nach dem Trocknen mit einem 2 K Lack von Innen lackiert ( reinschütten ,alle Öffnungen verschließen und langsam Drehen.) Die Reaktionsflüssigkeit, kann man mehrmals verwenden. Hab sie bei mir in einem sauberen Eimer mit Deckel verschlossen. Hier hatte ich die Lösung her. www.zweiradteile-shop.de/fahrwerk/kraft ... -qualitaet. gruß Eggy

Bonde
Motorrad:: Yamaha: Tenere 700, 600; XT 600;XT 500; SR500; Vmax; YZ 125; RD 125; XJ 750
Honda: ATC 250; CL 250; CJ250; XR 600
Kawasaki: ZL 900, GPz 1100
Suzuki: GSX-R1000; RM 125
Beta: Xtrainer 250
Diverse Piaggio/IWL/MZ/Simson/Jawa

Beitrag von Bonde »

Eggy01 hat geschrieben: 19. Nov 2019 Hallo, ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit Restaurationen. Früher wurden die Tanks, mit kleinen Schrauben und Muttern gefüllt und schön eingepackt in einen Betonmischer gegeben. Aber alles zu Zeitaufwendig. Ich habe die letzten Tanks, die seit 50 Jahren vor sich hingegammelt haben, mit einem Mix aus den neuen Bundesländern sauber hinbekommen. Der Tank wird mit Lösung bei 50 Grad, mit einem kleinen Wasserkocher im Tank erhitzt. ca. 1 Std, danach wird der Tank mit einem Entfetter gereinigt (alles im Lieferumfang) nach dem Trocknen mit einem 2 K Lack von Innen lackiert ( reinschütten ,alle Öffnungen verschließen und langsam Drehen.) Die Reaktionsflüssigkeit, kann man mehrmals verwenden. Hab sie bei mir in einem sauberen Eimer mit Deckel verschlossen. Hier hatte ich die Lösung her. www.zweiradteile-shop.de/fahrwerk/kraft ... -qualitaet. gruß Eggy
Das Zeug geht sehr sehr gut... ich war überwältigt von dem Ergebnis!
Hab letztens einen Tank gemacht den ich eigentlich entsorgen wollte und der war danach blitzeblank.
Gibt es auch bei AKF bis 20 oder mehr Liter Tankvolumen.
https://www.akf-shop.de/pflege-wartung/ ... -4-teilig/
Der Fachmann staunt - der Laie wundert sich!

Jörg2404
Motorrad:: Honda CX 650 E Bj.1985

Beitrag von Jörg2404 »

@ cxpallas
Sehr zufrieden, die vorher/nachher Foto's sind von der gleichen Stelle im Tank.
Von außen waren nicht mal Fingerabdrücke drauf !!!
Das Problem ist aber nicht Herr Damm, sondern die Paketdienste !!!!! Gegen die hilft nur viel Styropor !

Gruß Jörg

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Tankreiniger bringen bei alter Beschichtung nix. Da muss man min. mechanisch oder mit der harten Chemiekeule ran.

HarleySchwede
Motorrad:: DKW RT 175;
Triumph Thruxton;
CB 400 N;
Harley Evo, Shovel
BolDor

Beitrag von HarleySchwede »

Hallo,

habe schon einige Tanks entrostet mittels Betonmaschine und oder Batterieladegerät..
Dazu habe ich aber den Tank nicht innen in die Betonmaschine gepackt sondern mit Hilfe eines Brettes außen auf die Trommel.
Alte Schrauben etc. rein und fertig.

Meiner Meinung aber die beste Methode ist die:

1 Flasche Dan Klorix (oder wie die Brühe für das WC heißt) besorgen, dieses Zeugs mit Wasser den Tank fluten und oben am Tankdeckel einen Eisenstab (muss leitfähig sein) anbringen der mit der Flüssigkeit Kontakt hat.
Aber darauf achten das dieser Stab nicht mit dem Metall von dem Tank in Verbindung kommt.
Jetzt ein Ladegerät alter Schule anbringen. Pluspol an den Tank und Minus an den Eisenstab.

Der Tank ist innerhalb einer Stunde rostfrei.

Gruß Schwede

cxpallas
BMW R27, 1961
Honda CX500C, 1983
DR 650 SE, 2001

Beitrag von cxpallas »

HarleySchwede hat geschrieben: 19. Nov 2019 ... Der Tank ist innerhalb einer Stunde rostfrei.
Nur dass es hier nicht um Rost im Tank geht.... :wink:
Nix Cafe Racer, aber egal. Mein letzter Umbau: https://drriders.com/analog-style-tach- ... ml#p271688

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Naja, doch ans Autorad schnallen? Also wenn das eine Antriebsrad aufgebockt ist ....... :lachen1:
Du wirst doch irgendwas haben/finden/bauen können was sich dreht? Bohrmaschine? Irgendwas?

Ansonst gib es einfach an irgend einen Betrieb ab. :banghead:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

cxpallas
BMW R27, 1961
Honda CX500C, 1983
DR 650 SE, 2001

Beitrag von cxpallas »

Er geht zum Egon Damm...
Kein DIY, diesmal

cxpallas
BMW R27, 1961
Honda CX500C, 1983
DR 650 SE, 2001

Beitrag von cxpallas »

Den Tank heute abgebaut und gespült.
Beim Abnehmen des Benzinhahns dann diese "Krümel" gefunden. Es ist definitiv kein Rost.
Aber was dann??
Bin etwas ratlos - sieht fast aus wie kleinste Blei-Krümel... ???

Bild
Schon mal so was im Tank gehabt?
(Und ja, die Dichtmasse vom Vorbesitzer oder der Werkstatt des Vorbesitzers ist auch ganz toll...) >:(

Bild

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics