Hat schonmal jemand eine Sitzbank komplett selbst gebaut? Es würde mich interessieren, ob es möglich ist einen Bezug etwa in diesem Stil selber zu schneidern:
Insbesondere geht es mir dabei um die Quernähte auf der Sitzfläche, die sind nämlich schön Kann man sowas hinbekommen, oder ist das ohne entsprechende Ausrüstung und Erfahrung unmöglich? Falls doch, wie gehts?
beste Gruesse
Revace
P.S: Dürfte ich die Bilder von den Links jetzt hier unter Angabe der Quelle direkt einstellen oder nicht?
...und noch eins. (passte nicht mehr in den anderen Beitrag)
So bin ich vorgegangen:
Ich wollte natürlich auch eine möglichst flache Sitzbank, wollte aber die originalen Blechteile erhalten damit die Sitzbank
hochklappbar bleibt. Die ganze Mechanik und Scharniere blieben also unangetastet.
Erstmal musste ich die Blechteile entrosten und neu lackieren. Dann habe ich in mehreren Schichten diesen Verbundschaum aufgebaut und mit Sprühkleber aufgeklebt. Dieser harte Schaumstoff, der eigentlich aus Schaumstoffflocken zusammengeklebt ist, lässt sich vorherragend mit Omas elekrischem Messer bearbeiten. Diese Arbeit also besser nicht Sonntags machen wenn das e-Messer für den Schmorrbraten gebraucht wird.
Den Schaum habe ich so mit viel Gefühl und Augenmaß in die gewünsche Form geschnitzt.
Dann gings los mit dem Bezug: (was ja eigentlich deine Frage war)
Um die Näharbeiten gering zu halten habe ich mich für diesen Klapperschlangenschwanzsyle entschieden. Dabei müssen nur die Quernähte ordentlich gemacht werden, dann wird das ganze Stück einfach auf den Sitz gespannt. Fertig!
Natürlich ist das eine ziemliche Fummelei bis das richtig gespannt ist, dafür gibt es nicht so viele Nähte die krumm und schief werden könnten.
Dünnes Leder kann man mit Mamas/Schwesters/Freundins Nähmaschine gerade noch nähen, falls die Maschine nicht mehr durch kommt kann man noch eine spezielle Ledernadel einsetzen (Das sind solche die an der Spitze einen Klingen-Schliff haben) damit wird dann ein richitger kleiner Schlitz in das Leder geschnitten.
Damit diese Wülste schön raus kommen, habe ich ein 10 mm Schaumstoff (weich) zwischen das Leder und eine untere Stoffschicht eingenäht.
Gruß
Alexander
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.