forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 550 Four 1977

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von BerndM »

Hallo Harald,
Du hast recht. Ich war zu schnell. Die aus den aktuellen Blenden werden passen.

Gruß
Bernd

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Musste die unteren Blenden etwas zurechtstutzen, aber letztlich habe ich nun alles wieder zusammen.
Kleines Problem: Das Vorderrad dreht sich nicht. Ich weiß nicht genau warum, aber wenn ich den Bremssattel unten wieder festziehe, liegt der Bremsbelag voll an der Bremsscheibe an. Die Bremse hätte ich beim Umbau nicht betätigt und auch das versuchte hineindrücken des Kolbens (cause why not) hat nichts gebracht. Jemand ne Idee? Zusammgeschraubt wäre eigentlich alles richtig, mehrere Male kontrolliert.

Gruß, Harald

Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

Hinter einem Belag liegt gerne mal ein Kunststoff Ring. Evtl. ist der verrutscht und dann ist es zu eng für die Scheibe auch wenn der Kolben komplett zurück gedrückt wurde.

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Neue Beläge?

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Welcher Belag liegt an der Scheibe an? Der Innere oder der Äußere, oder Beide?

Vorrausgesetzt es ist alles richtig zusammengebaut:
Wenn es der innere Belag ist mußt du den Schwingarm mit Hilfe der Schraube (auf der diese Feder sitzt) so einstellen das die Feder den Belag ein/zwei Milimeter von der Scheibe weg drückt. Sobald die Bremse betätigt wird liegt der Beläg an - sobald die Bremse nicht mehr betätigt ist drückt die Feder den Belag wieder weg.

Wenn es der äußere Belag ist geht der Bremskolben nicht von alleine zurück. Dann ist der Belag in der Bremszange festgegammelt. Leider ist das so gebaut das der Belag in der Bremszange geführt wird und dort fest werden kann.

Liegen beide Beläge an mußt du erstmal nach dem äußeren Belag schauen. Wenn der fest ist macht die Bremse nicht mehr auf und die Feder kann dann auch den inneren Belag nicht mehr frei drücken.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Dampfer
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)

Beitrag von Dampfer »

Hallo,
ich kenne die Achsklemmung der Honda nicht. Evtl. hast Du die Gabel verspannt oder ein Holm ist nicht 100 % gerade und jetzt verdreht. Mach mal unten alles locker, dann zuerst den Bremssattel festziehen und die Achse bei gezogener Bremse festklemmen. Bei Schwimmsattel auf Gängigkeit achten. Ggf. beim Festziehen der Achsklemmung die Gabel eintauchen. Vielleicht Holme drehen.
Viel Erfolg
Uli
Gruß
Uli

Zetti
ehem. Moderator
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

Hast du den Halter von schutzblech und den Arm von der Bremse in der richtigen Reihenfolge angebracht?
Dort liegt auch gerne der Fehler!
Erst das schutzblech auflegen und dann DAVOR den Arm abschrauben!

Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Danke für die vielen Antworten! Nach Zettis erstem Hinweis bin ich in die Garage und habe besagten Kunststoffring kontrolliert. Das dürfte es auch gewesen sein, da nun wieder alles problemlos funktioniert!

Was mich aber etwas verwirrt ist folgende Aussage:
Erst das schutzblech auflegen und dann DAVOR den Arm abschrauben!
Ich hab es extra mit alten Fotos verglichen und bin mir eigentlich sicher, dass zuerst der Arm der Bremse und dann die Halterung für das Schutzblech aufgelegt werden und dann festgezogen werden.

Edit: Gerade im WHB entdeckt. Zuerst wird der Schwenkarm, dann die Halterung für das Schutzblech montiert :)

Gruß, Harald

Zetti
ehem. Moderator
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

Bei meiner 750four ist es anders herum

Schön das es nur der Ring war. ;-)

Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Gut zu wissen, sollte mir vielleicht jemals eine 750Four zulaufen :wink:

Hier übrigens das Ergebnis:
Bild
Bild

Bei dem Scheinwerfergehäuse handelt es sich um eine kostengünstige Replika, welche ich wohl irgendwann noch ordentlich lackieren lassen werde. Wie bereits erwähnt, musste ich für den Tausch die Lampenhalter wechseln und meine Wahl fiel dabei auf die rar gewordenen 500er Four Stücke. Die Katzenaugen an der Seite bleiben übrigens... vorerst. Find ich irgendwie recht charmant und dem Geist dieser Ära entsprechend. (wer hätte gedacht, dass ich mich mal tatsächlich für diese Dinger auspreche). Der Vorteil des neuen Gehäuses, neben der ansprechenderen Optik ist so nebenbei erwähnt, dass der Einsatz nicht mehr auf Steckverbindungen im Scheinwerfer selbst drückt. Hat mich immer schon gestört und ist nun Geschichte.

So, das wars dann leider vermutlich bereits für den Winter und vielleicht sogar überhaupt. Wer weiß :grin:

Falls jemand noch Anregungen, Ideen, Vorschläge oder gar Kritik hat = nur zu :) Bin für alles offen :grin:

Gruß, Harald

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik