forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Nockenwelle Nocken Verschleißgrenze

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Nockenwelle Nocken Verschleißgrenze

Beitrag von didi69 »

Moin Männer,

mich würde eure Einschätzung, am liebsten von denen die Ahnung haben, interessieren.

Hab meine Nockenwellen vermessen, Rundlauf ist bei beiden in der Toleranz... max. habe ich 0,03, die Verschleißgrenze ist bei 0,05.
Allerdings habe ich bei den Nocken Verschleiß... der liegt bei beiden Wellen (Einlass und Auslass) bei einigen Nocken bis zu 0,03 unter der Verschleißgrenze.
Ehrlich gesagt, kann ich die drei Hundertstel nicht einschätzen, welche Auswirkung das hat… ist das Dramatisch oder total Banane.
Vorab.. ich will kein Rennen gewinnen.
Ziel ist es das die Karre den Umständen entsprechend wieder rund läuft und vor allem dicht ist.

Kann ich die Wellen wieder einbauen?
Gefühlsmäßig würde ich sagen: JA
Die Ventile werden natürlich neu eingestellt, und ich habe dabei irgendwie ein besseres Gefühl wie andere Wellen zu kaufen und habe dann so Fremdkörper verbaut wo ich nichts darüber weiß. Dazu kommt noch was ich bisher im Netz gefunden ist natürlich nicht vermessen und ich würde die Katze im Sack kaufen.

Vielen Dank vorab für eure Meinungen.

Gruß Didi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Nockenwelle Nocken Verschleißgrenze

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Didi,
du machst das ja schön !
Wegen der Nockenhöhe im Hundertstelbereich mache ich mir keine Sorgen.
Viel wichtiger ist die Oberfläche an den Nockenspitzen.
Ist die noch völlig glatt (abgesehen von kleinen Riefen) oder kannst du kleine Löcher/Ausbrüche erkennen ?
Das wäre das gefürchtete Pitting, also Ausbrüche der Härteschicht.
Selbst damit kann man noch fahren, die Haltbarkeit ist dann aber begrenzt und man sollte häufiger einen Blick unter den Ventildeckel werfen um den Zustand zu prüfen.
Wenn die Nocken kein Pitting haben, Wellen wieder einbauen und freuen ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

didi69
Moderator
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

Danke Michael für deine Einschätzung... .daumen-h1:

Die Oberflächen sehen noch gut aus, Löcher und Ausbrüche auch keine... wenn die da gewesen wären hätte ich mir die Frage ob ich andere kaufen soll wahrscheinlich auch nicht gestellt.
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Man muss deshalb nicht gleich eine neue Nockenwelle kaufen. Firmen wie Campro beispielsweise schleifen Nochenwellen auch nach.

Durch Abschleifen des Grundkreises kann dabei wieder das Neumaß hergestellt oder der Ventilhub gegenüber dem Originalmaß sogar vergrößert werden.

Wenn´s nicht auf Höchstleistung ankommt und kein zu starkes Pitting vorhanden ist, hätte ich auch keine Bedenken, die wieder einzubauen.

didi69
Moderator
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

sind schon mal zwei Einschätzungen von Schraubern wo ich der Meinung bin.. die haben Ahnung... :)

das beruhigt mich... :cool:

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Kannst du schon wieder einbauen.
Wenn halt mal die gehärtete Schicht weg ist geht es rapide Abwärts. Wann die Schicht weg ist kann halt keiner sagen, aber bis dahin sind schon noch einige Kilometer drinn.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Geschwind
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; VFR 750f; VT 500; Gasgas EC 300; Pocketbike Crosser;-)

Beitrag von Geschwind »

Welche Symtome hat sie denn, da Du dies "Ziel ist es das die Karre den Umständen entsprechend wieder rund läuft und vor allem dicht ist."
im Tread geschrieben hast?

BG

didi69
Moderator
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

das Symptom war das sie sehr, sehr, sehr viel Öl aus allen Dichtungen im Bereich Zylinderkopf, Fuß ausgeschieden hat...

Geschwind
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; VFR 750f; VT 500; Gasgas EC 300; Pocketbike Crosser;-)

Beitrag von Geschwind »

Dann war Deine Ambition, bei der Gelegenheit etwas Nockenwellenforschung zu betreiben:-)
Dann war die Ursache wohl alte Dichtungen, in Verbindung womöglich vom Vorschrauber weniger sorgfältig seinerzeit instandgesetzt.

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

Moin Didi

Wenn Du es schon auseinander hast,
warum machst du es nicht gleich richtig ?
Die Euronen für einen Satz Nocken sind doch nicht die Welt
und Du fährst in Zukunft mit besserem Gefühl und nicht
mit dem Gedanken -Mist, wann sind die Dinger wohl fällig...-.

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics