forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 650 jetzt aber schnell :)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: XS 650 jetzt aber schnell :)

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Nille,
so 'ne XS650 ist schon schön !
Die Gummilagerung des Motors geht mir nicht aus dem Sinn.
Einfach nur Gummischeiben bei den Verschraubungen zwischenzulegen erscheint mir zu wenig, ich erkenne aber keine besonderen Vorkehrungen für z.B. gummigelagerte Röhrchen im Motorgehäuse.
Wie machst du das mit der Gummilagerung ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Die Anbauteile, Michael, nicht der Motor!
Ich glaube auch nicht, dass es -würde man das tun- sinnvoll wäre. Da schüttelt das Ding wahrscheinlich so böse hin und her, dass man sich die Knie anschlägt :lachen1:
Der Rahmen wurde ja extra versteift, um dem Kasten etwas Halt zu geben und glaube mir, wenn da nur eine Schaube fehlt, klappert das wie verrückt!
Gruß,
Andreas

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Andreas,
jetzt habe ich das verstanden und muss nicht mehr über die Gummilager des Motor grübeln ;)
Danke Dir !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Zissel
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Beitrag von Zissel »

Eine (funktionierende) Gummilagerung des Motors gibt es eigentlich nur in Form der Isolastic an der Nordhorn Commando. Das ist dann schon eine recht aufwendige, aber geniale Geschichte, die sich nicht übertragen lässt. Genau genommen ist hier ja der gesamte Antriebsstrang, also Motor und Schwinge als Einheit, gummigelagert. Anders wäre eine vernünftige Kraftübertragung auf das Hinterrad nicht möglich..

Bei der XS bleibt nur, die "Not zur Tugend" zu machen und ansonsten zumindest die üblichen verdächtigen Anbauteile durch Gummilagerung vor dem Vibrationstod zu schützen :grinsen1:
Gruß Martin

Nille
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Beitrag von Nille »

Moin Martin,

Da muss ich widersprechen!
Wüsste ich aber auch nicht wenn mein alter Herr nicht so ei. Schätzchen besitzen würde :)

Die Block der BMW R27 war (entgegen der sonst fast baugleichen R26) ebenfalls komplett in Gummi gelagert. Für ein so altes Motorrad geht dieses Konzept erstaunlich gut auf, so zumindest mein Empfinden - auch wenn ich noch nie eine R26 zum Vergleich gefahren bin.

Zissel
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Beitrag von Zissel »

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :)

Vielleicht ist das Ganze aber auch beim Kardan - wie beim Auto - leichter zu realisieren, weil die Konstruktion in der Längsachse steif ist bzw. nur die Vibrations- und vergleichsweise geringe Torsionskräfte abgefangen werden müssen. Beim Kettenantrieb ist das nicht der Fall, hier würde die gesamte Antriebskraft auf die Gummilager wirken und zudem den Abstand Motor<->Kettenrad verändern.

Bei den Gleichläufertwins haben die Briten seinerzeit viel herumexperimentiert, denn je großvolumiger sie wurden, desto schlimmer wurden auch die Vibrationsprobleme. Letztendlich hatte sich nur die Gummilagerung des gesamten Antriebsstrangs bewährt, wodurch die Einheit Motor/Schwinge in der Längsachse steif blieb. Das hatte Norton sich dann mit der Isolastic patentieren lassen - ansonsten hatte sich hier meines Wissens kein anderes Konzept durchgesetzt..

Die Alternative zur Gummilagerung war und ist ja v.a. bei den Paralleltwins nach wie vor die Ausgleichswelle, wie sie auch in Michael's Kawa oder in der TX750 zum Tragen kam. Die Probleme waren da offenbar, dass schon eine geringgradige Änderung des Gefüges, z.B. durch eine verschleißbedingte Längung der Wellenkette, die vorteilhafte Wirkung in ihr Gegenteil verkehrte.

Die Vibrationsprobleme bei den alten Gleichläufertwins waren also immer eine große Baustelle - und die XS macht da wahrlich keine Ausnahme. Ehrlich gesagt gefällt mir das aber sogar an ihr .. Probleme, die man nicht ändern kann, sollte man kultivieren :mrgreen:
Gruß Martin

1kickonly
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Beitrag von 1kickonly »

Dochdoch, da kann ich auch was beitragen, bei der Yamaha RD400 ist der Motor auch voll in Gummi gelagert....(funzt auch gut)

LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

@Martin: Das Unvermögen Seitens Norton, dem aufgeblasenen Dominator-Aggregat das Rappeln abzugewöhnen und die dadurch bedingte "Notlösung" der Isolastic ist sicher kultig und gewiss nicht dumm, aber ebenfalls nicht der Weisheit letzter Schluss. Triumph hatte da wohl auch Probleme, aber durch weniger Hub nicht ganz so stark. Royal Enfield begegnete dem mit einem einfachen "Downtube" und damit elastischeren Rahmen, sowie dynamisch gewuchteter Kurbelwelle, was trotz fester Verschraubung und gewaltigem Hub (93mm bei der Interceptor) in jedem Test zum "ruhigsten Big-Twin" genügte (den größten und schnellsten mussten sie irgendwann abgeben, als die großen nachzogen ;) ). Trotzdem hüpft und schaukelt sie im Stand. Aber die Vibrationen sind niederfrequent und weniger störend und bei etwas über Standgas auch deutlich weniger.

@Alex: Der Vergleich zur RD hinkt in so fern etwas, dass es sich um einen Zweitakter und vor allem kurzhubig, kleinvolumig und hochdrehend handelt. Der produziert sehr hochfrequente, aber weniger kräftige Vibrationen. Bei der XS ist die Kombination leider hochfrequent (trotz niedriger Drehzahl) und kräftig, was auf Dauer auf die Verbindungselemente geht. Nicht umsonst ist schon ab Werk alles in Gummi gelagert, was nicht direkt zum Motorrad gehört (Fußrasten, Lenker, Blinker, Scheinwerfer, instrumente, Schutzblech hinten etc.).
Gruß,
Andreas

Caferacer63
Motorrad:: Buell X1 Lightning
Buell XB12S Lightning
Harley Davidson XL 883/1200 R
Harley Davidson XLH1200S Caferacer
Harley Davidson XLH 1200S
Suzuki SV1000S

Beitrag von Caferacer63 »

Hatte vor viiiielen Jahren auch mal ne XS SE - die hat ihre Anbauteile in halb Europa abgeworfen :grinsen1:
5.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

grumbern hat geschrieben: 4. Dez 2019 Das Unvermögen Seitens Norton, dem aufgeblasenen Dominator-Aggregat das Rappeln abzugewöhnen ...
Andreas, das Unvermögen dem "Aggregat das Rappeln abzugewöhnen" war bei allen Herstellern gleich.
Die zugrunde liegende Physik (klassische Mechanik) war schon lange vor der Erfindung des Ottomotors be-
kannt, und deshalb wußten alle beteiligten Ingenieure wie man die bauartbedingten üblen Vibrationen der
in dieser Hinsicht maximal ungünstigen Paralleltwins so gering wie möglich hält.
Der Knackpunkt ist in diesem Fall nicht die Anregung durch den Motor sondern die Resonanz der übrigen
Teile am Krad, und wenn sagen wir die RE ruhiger läuft als ne Norton, dann hat das nichts mit dynamischer
Wuchtung zu tun sondern viel mehr mit dem besser auf die Schüttelei abgestimmten Rahmen der Enfield.

Bei der XS ... leider hochfrequent (trotz niedriger Drehzahl) ...
Sorry, so etwas gibt es nicht, die Vibrationen haben immer die (Dreh-)frequenz der Kurbelwelle
(höhere Ordnungen lassen wir mal außen vor) und ihre Stärke ist proportional zu Drehzahl², d.h.
auch der XS Motor vibriert bei niedrigen Drehzahlen tieffrequent und schwach. Wenn der Eindruck
beim Fahren ein anderer ist dann liegt das an: siehe oben!

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Sloping Wheels