forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hallo aus dem Pott

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Thommy
Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
BMW R1200GS, 2012
MZ ES 250/2 Gespann, 1968 in Arbeit

Hallo aus dem Pott

Beitrag von Thommy »

Hallo,
ich bin Thomas (im Allgemeinen nur Thommy), 56 Jahre, aus Gelsenkirchen und vor ca. 25 Jahren nach längerer Abstinenz wieder zum Mopped zurück gekommen.
Im vergangenen Jahr habe ich angefangen, eine Ducati ST2 "auszuziehen", um sowas wie einen Scrambler daraus zu machen. Auf der Suche nach Infos bin ich dann auch hier gelandet und hab es nun endlich auch geschafft, mich anzumelden.
So ganz fertig ist das gute Stück noch nicht, aber immerhin schon fahrbereit und TÜV-abgenommen. Mal sehen, ob ich ein Foto hier rein bekomme.

Gruß Thommy
IMG_20181117_152657-1984x1488.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: Hallo aus dem Pott

Beitrag von Bambi »

Hallo Thommy,
herzlich willkommen! Ähnlich blasphemische Gedanken hatte ich auch mal als wir vor Jahren an unserem Veterama-Stand eine verunfallte ST 2 ohne Verkleidung zum Verkauf angeboten haben. Ich habe mit dem Ding ein paaar Runden auf dem Maimarkt-Gelände gedreht und war erstaunt wie sauber die 'unten-heraus' kam ...
Diese hier wäre mein Favourit:https://www.google.de/search?q=rivergro ... 9302509486
(Ich weiß, ist eine Monster)
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Thommy
BMW R1150GS, 2002
BMW R1200GS, 2012

Beitrag von Thommy »

Ja, die alten Zweiventiler von Ducati laufen unten herum echt nicht schlecht.
Da es ein low budget project werden sollte, kam ein anderer Tank von der Monster schon mal nicht in Frage. Den hoch gelegten Kotflügel vorne finde ich auch nicht schlecht, aber da ist wohl der Wasserkühler im Weg.

Hinnak
Motorrad:: Yamaha SR 500

Beitrag von Hinnak »

Hi Thommy, ich weiß, ist schon ein Weilchen her aber ich hätte da mal ein paar Fragen.
Wo bist Du denn mit der Batterie hin? Und was ist mit dem Ausgleichsbehälter? Wo bleibt der Regler wenn er nicht mehr im Luftstrom des Schnorchels liegt? Wird dem nicht zu warm? Ist das ein Einzelschalldämpfer? Wie hast Du das mit dem Krümmer gelöst? Mußtest Du das Entkleiden und das Rahmenkürzen eintragen? Gabs Probleme?
Ich hab auch noch so einen Eimer stehen, den ich halb zerlegt günstig geschossen hab. Der soll wieder auf die Straße und das wenigstens halbwegs low budg, von daher ähnlich deinem Projekt.
Gruß, Hinnak aus OS

Hinnak

Beitrag von Hinnak »

Sorry!
Batterie und Ausgleichsbehälter hab ich gefunden, das mit dem Spritzschutz hinten ist gut gelöst. Und was hast Du mit der Motorentlüftung gemacht?
Gruß

Thommy
BMW R1150GS, 2002
BMW R1200GS, 2012

Beitrag von Thommy »

Hallo Hinnak,
ich versuche mal, der Reihe nach zu antworten. Batterie (LiFePo4) und Ausgleichsbehälter hast Du ja schon auf dem Foto gefunden.
Der Regler ist ein Mosfet von der MTS 1200 oder Diavel. Die geben sehr wenig Wärme ab und sind ideal für die Ladung der LiFePo, da sie max. nur knapp über 14V laden. Daher ist er unter dem Tank gelandet. Von der Größe ist er schon recht ordentlich, aber ich habe dort die Airbox von der 900SSie verbaut, da die ja noch ein Batteriefach hat. Der passt mit etwas Bearbeitung und funktioniert einwandfrei.
Die Endtöpfe sind von der Monster 696 und sind ziemlich günstig zu bekommen. Anscheinend rüsten da alle sofort um. Die Krümmer sind von der Originalanlage und beides angepasst und verschweißt. Obwohl die Töpfe einen Kat haben, ist der Sound echt gut und die Leistung hat sich auch nicht verändert.
Rahmenheckkürzung ist eingetragen und die Verkleidung ausgetragen. Vorher mit dem Prüfer besprochen, dann war das kein Problem.
Die Motorentlüftung hat lediglich ein Stück von dem Originalschlauch und einen kleinen Lufi-Pilz und endet unter der Sitzbank.
So, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Wenn Du noch fragen hast, melde Dich.
Ich hab's nicht bereut, denn die Kiste hat echt an Gewicht verloren und fährt sich wie ein Fahrrad. Irgendwann muss ich mal auf eine Waage. Interessiert mich auch mal.

Gruß Thommy

Thommy
BMW R1150GS, 2002
BMW R1200GS, 2012

Beitrag von Thommy »

Btw. mittlerweile sind schon wieder ein paar optische und technische Veränderungen eingearbeitet. Mit sowas ist man ja irgendwie nie so richtig fertig.

Thommy

Hinnak

Beitrag von Hinnak »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Also hast Du noch zwei Schalldämpfer? Ich wollte ne 2 in 1 bauen und weiß noch nicht so recht wies gehen soll. Wird hoffentlich fertig zum BnB.... So der Plan.....
Gruß

Thommy
BMW R1150GS, 2002
BMW R1200GS, 2012

Beitrag von Thommy »

Gerne, kein Problem.
Ja, sind zwei Endtöpfe. Ich hatte auch mal überlegt, es mit einer zwei in eins Anlage zu versuchen.
Ins Auge gefasst hatte ich dafür die Krümmer von der MTS1000. Da ich aber auf die Schnelle kein Versuchsobjekt gefunden habe, ist es doch eine zwei in zwei geworden.

Gruß Thommy

Stefan82
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette

Beitrag von Stefan82 »

Servus Thommy

Willkommen hier im Forum

Gruß Stefan

Antworten