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Honda» CB 550 Four 1977
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- AceofSpades
- Beiträge: 900
- Registriert: 6. Mär 2016
- Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Na dann seid mal froh das ihr keines der alten Kawasaki Z Modelle fahrt 







#Achtung, meine Beiträge können Teile von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten#
- Kinghariii
- Beiträge: 3790
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Jetzt bitte noch die kleinen seitlichen Kappen am Ventildeckel


Besser?

- sven1
- Beiträge: 12864
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Honda» CB 550 Four 1977

Von daher, weiter so.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17709
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
- Kinghariii
- Beiträge: 3790
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Danke. Das Polieren selbst läuft mit jedem Mal etwas besser und macht zudem richtig Spaß. Hab deshalb auch beschlossen da ein wenig aufzurüsten
Momentan bin ich etwas hin und hergerissen, was die CB betrifft. Mich juckt es sehr stark in den Fingern den Vergaser im Winter auszubauen und ebenfalls alle Teile entweder a) aufbereiten zu lassen, oder b) selbst aufzubereiten. Mischung aus polierten Deckeln und einem glasperlengestrahlen Vergaser schwebt mir derzeit im Kopf. Alle zugehörigen Teile würden dabei ebenfalls gleich gereinigt werden. Innen sieht er ja recht gut aus, aber von außen doch etwas abgranzt.
Und dann wäre da noch der Motor und alles was dazu gehört. Entlüftungsdeckel, Ventildeckel, Zylinderkopf, Motorblock und und. Würde irgendwie kein Ende nehmen...wobei ich auf der anderen Seite ja auch keine Eile habe.
Andererseits gefällt mir gerade auch der Kontrast aus aufbereiteten Teilen und der Patina der nicht aufbereiteten Teilen. Hat auch was für sich..und ist wesentlich weniger Arbeit und deutlich billiger
Wie ihr sehr schweben mir derzeit massig Gedanken durch den Kopf wie und ob die CB noch aufwerten kann. Kein leichtes Unterfangen.

Momentan bin ich etwas hin und hergerissen, was die CB betrifft. Mich juckt es sehr stark in den Fingern den Vergaser im Winter auszubauen und ebenfalls alle Teile entweder a) aufbereiten zu lassen, oder b) selbst aufzubereiten. Mischung aus polierten Deckeln und einem glasperlengestrahlen Vergaser schwebt mir derzeit im Kopf. Alle zugehörigen Teile würden dabei ebenfalls gleich gereinigt werden. Innen sieht er ja recht gut aus, aber von außen doch etwas abgranzt.
Und dann wäre da noch der Motor und alles was dazu gehört. Entlüftungsdeckel, Ventildeckel, Zylinderkopf, Motorblock und und. Würde irgendwie kein Ende nehmen...wobei ich auf der anderen Seite ja auch keine Eile habe.
Andererseits gefällt mir gerade auch der Kontrast aus aufbereiteten Teilen und der Patina der nicht aufbereiteten Teilen. Hat auch was für sich..und ist wesentlich weniger Arbeit und deutlich billiger

Wie ihr sehr schweben mir derzeit massig Gedanken durch den Kopf wie und ob die CB noch aufwerten kann. Kein leichtes Unterfangen.
- BerndM
- Beiträge: 2874
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Harald,
Du bist eh nicht zu stoppen. Was nutzt da der Hinweis, das Du und die Honda doch schon für den Winterschlaf vorbereitet waren.
Dann mal ran an die Vergaseranlage. Dann macht der Synchrontester auch Sinn.
Gruß
Bernd
Du bist eh nicht zu stoppen. Was nutzt da der Hinweis, das Du und die Honda doch schon für den Winterschlaf vorbereitet waren.
Dann mal ran an die Vergaseranlage. Dann macht der Synchrontester auch Sinn.

Gruß
Bernd
- Kinghariii
- Beiträge: 3790
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Bin ein unrunder Zeitgenosse der einfach nicht nichts tun kann
Das mit dem Vergaser würde auf jeden Fall Sinn machen ehe ich synchonisiere. Irgendeine Beschäftigung brauch ich ja übern den Winter. Der Rest wäre ohnehin erst nächste Saison geplant.
Gruß, Harald

Gruß, Harald
- grumbern
- Administrator
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Re: Honda» CB 550 Four 1977
Bei den Gehäusen aufpassen. Wenn da Glasperlen rein kommen, kannst Du die vermutlich entsorgen, bekommst Du nämlich nicht mehr raus (aus den feinen Bohrungen). Außerdem daran denken, dass das kein Alu ist, sondern Zink.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- r550
- Beiträge: 625
- Registriert: 30. Mai 2018
- Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Hallo Harald,
ist das Kreuzschlitz, Torx, Inbus oder alles gleichzeitig?
Kauf das:
https://www.screws4bikes.de/Motor-Schra ... -Edelstahl
Das war für mich immer das erste an alten Hondas; weg mit den Blei-Zink-Sushi Kreuzdreckschrauben und anständige Inbus dran. Aber Vorsicht: die Schrauben immer mit Gefühl anziehen, die Gewinde reißen verdammt schnell aus.
Gruß
Klaus
ist das Kreuzschlitz, Torx, Inbus oder alles gleichzeitig?
Kauf das:
https://www.screws4bikes.de/Motor-Schra ... -Edelstahl
Das war für mich immer das erste an alten Hondas; weg mit den Blei-Zink-Sushi Kreuzdreckschrauben und anständige Inbus dran. Aber Vorsicht: die Schrauben immer mit Gefühl anziehen, die Gewinde reißen verdammt schnell aus.
Gruß
Klaus
- Kinghariii
- Beiträge: 3790
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Hallo Klaus,
ist ein wenig gemischt bei den Honda Modellen, Kreuz als auch Inbus. Nach etwas Recherche und einem Tipp hier im Forum habe ich erfahren, dass man für die Kreuz einen speziellen Schraubendreher benötigt, JIS genannt. Die "greifen" richtig gut und erleichtern die Arbeit enorm. Leider haben die VB darauf verzichtet und somit sind wirklich sämtliche Köpfe ziemlich ausgeleiert...Bei den Deckeln habe ich daher im Zuge von Polierarbeiten bereits alle gegen originale Kreuz getauscht und sacht festgezogen.
Beim Motor werde ich, wenn ich diesen denn ausbaue, mit Sicherheit auch alle Schrauben gegen was ordentliches ersetzen. Daher danke für den Link
Hab den Schraubensatz schon öfters auf Ebay gesehen, aber noch nicht bei screw4bikes! Sehr gut zu wissen
Gruß, Harald
ist ein wenig gemischt bei den Honda Modellen, Kreuz als auch Inbus. Nach etwas Recherche und einem Tipp hier im Forum habe ich erfahren, dass man für die Kreuz einen speziellen Schraubendreher benötigt, JIS genannt. Die "greifen" richtig gut und erleichtern die Arbeit enorm. Leider haben die VB darauf verzichtet und somit sind wirklich sämtliche Köpfe ziemlich ausgeleiert...Bei den Deckeln habe ich daher im Zuge von Polierarbeiten bereits alle gegen originale Kreuz getauscht und sacht festgezogen.
Beim Motor werde ich, wenn ich diesen denn ausbaue, mit Sicherheit auch alle Schrauben gegen was ordentliches ersetzen. Daher danke für den Link


Würdest du eine andere Methode bevorzugen Andreas? Eine Idee wäre auch mit einer Messingbürste für die Bohrmaschine dem Gehäuse zu Leibe zu rücken? Kommt man damit in alle Ecken und Winkel?Bei den Gehäusen aufpassen. Wenn da Glasperlen rein kommen, kannst Du die vermutlich entsorgen, bekommst Du nämlich nicht mehr raus (aus den feinen Bohrungen). Außerdem daran denken, dass das kein Alu ist, sondern Zink
Gruß, Harald