caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Tastersteuerung Anfrage
-
- Motorrad:: Suzuki GN 400
KTM Duke 620
Dnepr MT 11
SWM Gran Milano 440 - Wohnort: Kamenz
Re: Tastersteuerung Anfrage
Hallo, ich hätte auch Interesse an den Platinen. Falls welche bestellt werden wäre ich dabei. Was kostet sowas denn?
- brummbaehr
- Motorrad:: Honda CX 500/650
Moin,
Jochen war so nett und hat mir eine Platine und das passende Gehäuse zukommen lassen.
Die Platine ist super und ist genau passen für das Gehäuse.
Die Ausschnitte für die Steckerleisten müssen noch in die Frontplatten eingearbeitet werden, was aber nicht besonders schwierig ist.
Ich habe eine Bestellliste für die nötigen Bauteile angefertigt(Reichelt).
Durch die großen Mosefet´s (Stück 3,50) ist es nicht unbedingt günstig, aber man kann ja überlegen, ob auch welche mit weniger Leistung passend sind, da ich eh an den meisten Ausgängen nur LED´s nutzen werde.
Meine Idee war es noch, für den Blinker einen Beschleunigungs/Kippsensor zu integrieren, der den Status beim betätigen des Blinktasters speichert und bei Änderung der gespeicherten Lage, eine Abschaltzeit von z.B. 30sec startet und danach den Blinker ausschaltet.
Wenn alle Bauteile da sind und ich die Platine fertig und getestet habe, werde ich mal berichten
Jochen war so nett und hat mir eine Platine und das passende Gehäuse zukommen lassen.
Die Platine ist super und ist genau passen für das Gehäuse.
Die Ausschnitte für die Steckerleisten müssen noch in die Frontplatten eingearbeitet werden, was aber nicht besonders schwierig ist.
Ich habe eine Bestellliste für die nötigen Bauteile angefertigt(Reichelt).
Durch die großen Mosefet´s (Stück 3,50) ist es nicht unbedingt günstig, aber man kann ja überlegen, ob auch welche mit weniger Leistung passend sind, da ich eh an den meisten Ausgängen nur LED´s nutzen werde.
Meine Idee war es noch, für den Blinker einen Beschleunigungs/Kippsensor zu integrieren, der den Status beim betätigen des Blinktasters speichert und bei Änderung der gespeicherten Lage, eine Abschaltzeit von z.B. 30sec startet und danach den Blinker ausschaltet.
Wenn alle Bauteile da sind und ich die Platine fertig und getestet habe, werde ich mal berichten

-
- Motorrad:: KLR 650 und andere
Hi Pitschi,
habe mir auch die Platine bei Jochen geholt. Wärst du so nett und würdest deine Bestellliste teilen? Danke
Gruß Werner
habe mir auch die Platine bei Jochen geholt. Wärst du so nett und würdest deine Bestellliste teilen? Danke
Gruß Werner
Gruß Werner
Hier mein Warenkorb bei Reichelt:
https://www.reichelt.de/my/1651326
Ich habe die LEDs in verschiedenen Farben genommen. Bitte auf die Widerstände achten.
Zusätzlich habe ich noch LED Halterungen mitbestellt.
Widerstände sind nicht dabei, weil ich noch welche hatte.
Für die Optokoppler habe ich Sockel mitbestellt, braucht man aber nicht.
Viel Spaß
https://www.reichelt.de/my/1651326
Ich habe die LEDs in verschiedenen Farben genommen. Bitte auf die Widerstände achten.
Zusätzlich habe ich noch LED Halterungen mitbestellt.
Widerstände sind nicht dabei, weil ich noch welche hatte.
Für die Optokoppler habe ich Sockel mitbestellt, braucht man aber nicht.
Viel Spaß

- brummbaehr
Ich habe da 3mm LED's verbaut.
Grundsätzlich kann man die LED's auch durch normale Dioden ersetzen.
Grundsätzlich kann man die LED's auch durch normale Dioden ersetzen.
Ich habe gerade beim Löten gesehen, das ich einen Kondensator C17 100nF übersehen habe. Der ist unter dem Nano :-(
- brummbaehr
Ist schnell passiert so etwas.
So außem Kopp raus erinnert, hängt der Kondensator am Arduino Pin (Analog Eingang) und Masse. Zur Not dann direkt am Arduino anlöten.
So außem Kopp raus erinnert, hängt der Kondensator am Arduino Pin (Analog Eingang) und Masse. Zur Not dann direkt am Arduino anlöten.
So bin fast fertig.
AL-AL1, FL-FL1, BR-BR1 und BL-BL1 habe ich von unten mit 1,5² verbunden.
Den einzigen Elko 100uf C4 habe ich auch nicht in meiner Bestellliste :-(
Ich habe die fehlenden Teile in die Bestellliste oben hinzugefügt.
@Jochen:
Die Anschlüsse ST, HU, BRAKE und IG kann ich noch nicht zuordnen.
Kannst du da noch mal ne Info zu geben?
Vielleicht bin ich auch einfach nur blind
AL-AL1, FL-FL1, BR-BR1 und BL-BL1 habe ich von unten mit 1,5² verbunden.
Den einzigen Elko 100uf C4 habe ich auch nicht in meiner Bestellliste :-(
Ich habe die fehlenden Teile in die Bestellliste oben hinzugefügt.
@Jochen:
Die Anschlüsse ST, HU, BRAKE und IG kann ich noch nicht zuordnen.
Kannst du da noch mal ne Info zu geben?
Vielleicht bin ich auch einfach nur blind

- brummbaehr
Von unten verbunden... Passt dann die Platine noch in das Gehäuse?
Die Anschlüsse ST, HU, BRAKE und IG können frei bleiben. Die sind schon direkt mit den Anschlussklemmen per Leiterbahn verbunden.
Die Idee war/ist: Wenn anstatt der Anschlussklemmen eine Kabelpeitsche verwendet wird, dann kann man den Teil der Platine mit den Anschlussklemmen (bei den Ausgängen) absägen. Die Kabel werden dann an die Anschlüsse AL, FL, BR, BL, ST, HU, BRAKE und IG angelötet.
Die Anschlüsse ST, HU, BRAKE und IG können frei bleiben. Die sind schon direkt mit den Anschlussklemmen per Leiterbahn verbunden.
Die Idee war/ist: Wenn anstatt der Anschlussklemmen eine Kabelpeitsche verwendet wird, dann kann man den Teil der Platine mit den Anschlussklemmen (bei den Ausgängen) absägen. Die Kabel werden dann an die Anschlüsse AL, FL, BR, BL, ST, HU, BRAKE und IG angelötet.