Wer kennt sich mit den Gewinde des Monza Tankdeckel aus ? Und zwar habe ich einen stutzen in einen Tank geschweißt jetzt brauche ich darauf eine kappe, als Schutz und später für Armatur zum abdrücken.
Jetzt gibt es die Deckel in 2 und 2,5 zoll und ich denke mal das damit das Gewinde gemeint ist nur kenne ich das zoll Gewinde in grob und das am Deckel ist eher fein. Ich hätte an so etwas gedacht nur kann man das überhaut nicht einschätzen.
https://www.mcm-systeme.de/PVC-Gewindekappe
Grüße
Roland

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Monza Tankdeckel Gewinde
- zippotech
- Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E - Wohnort: Winnenden
Re: Monza Tankdeckel Gewinde
Durchmesser des Gewindes, nicht Steigung
- saarspeedy
- Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung - Wohnort: Primstal - Saarland
Ich hatte mir für meine CB400 einen 2" Stutzen gedreht. Ich schau mal nach, welches Gewinde das war. Den Stutzen brauche ich wohl nicht mehr, weil ich den Tank auf Bajonnett umgebaut hatte.
Das wäre Super wenn du mir sagen könntest was für Gewinde das ist, ich glaube fast das es gar kein Zollgewinde ist Ich messe 62,7 -62,8 das ist weder 2" noch 2,5"
Grüße
Roland
Grüße
Roland
- Zetti
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1 - Wohnort: Wuppertal
Irgendwie werde ich aus deiner Aussage nicht schlau.
Die Stutzen gibt es in 2" und 2,5" Durchmesser du redest aber immer von Gewinde !
Wenn ich das jetzt richtig verstehe möchtest du die
Steigungen des Gewindes an dem Stutzen wissen?
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ist der Durchmesser zwar in zoll angegeben, aber das Gewinde und die Steigung ist metrisch.
Ich meine es war ein ... X 1.5 Gewinde
Ps: Wenn du keine Gewindelehre hast das halte doch mal eine gewöhnliche M 10 Schraube dran
Die Stutzen gibt es in 2" und 2,5" Durchmesser du redest aber immer von Gewinde !
Wenn ich das jetzt richtig verstehe möchtest du die
Steigungen des Gewindes an dem Stutzen wissen?
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ist der Durchmesser zwar in zoll angegeben, aber das Gewinde und die Steigung ist metrisch.
Ich meine es war ein ... X 1.5 Gewinde
Ps: Wenn du keine Gewindelehre hast das halte doch mal eine gewöhnliche M 10 Schraube dran

Na ja wenn ich einen 2,5 " zoll stutzen kaufe gehe ich ja davon aus das der ein 2,5" Zollgewinde hat, dementsprechend gibt es ja den Deckel dazu, es könnte sogar Zoll sein wie ich das lese wird das ganz anders gemessen. muss ich mich noch einlesen vielleicht werde ich schlau draus.
Grüße
Roland
Grüße
Roland
- stresa
- Motorrad:: Yamaha RD400, 3x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Heideveld 3Zylinder RD
Bei der Bezeichnung 2" oder 2,5" ist der Durchmesser des Tankdeckels gemeint.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Ja okay in der Beschreibung steht das tatsächlich so.
https://www.ebay.de/itm/Monza-Alu-Tankd ... SwJuZbzvOR
Grüße
Roland
https://www.ebay.de/itm/Monza-Alu-Tankd ... SwJuZbzvOR
Grüße
Roland
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Zum Abdrücken brauchst Du keine Schraubkappe. Da reicht ein zylindrischer Gummistopfen, der von 2 passenden (U)Scheiben und dem Schlauch-Anschlußstutzen zusammengezogen und dadurch gespreizt wird.
Ich hab jetzt keinen Gewindestutzen vor mir liegen, aber es kann sein, dass sich die Zollangabe auf den Innendurchmesser bezieht. Ein 2"-Stutzen reicht in der Regel aus. 2,5" ist schon verdammt groß. Wenn Du dann den dazu passenden 2" Monzadeckel nimmst, kann Dir das Maß des Gewindes und die Steigung im Grunde egal sein. Bei Zoll-Gewinden wird nicht die Steigung angegeben, sondern die Zahl der Gewindegänge auf eine Länge von 1". Die Bezeichnung 2" x 20 bedeutet demnach 20 Gang auf eine Länge von 1".
Ich hab jetzt keinen Gewindestutzen vor mir liegen, aber es kann sein, dass sich die Zollangabe auf den Innendurchmesser bezieht. Ein 2"-Stutzen reicht in der Regel aus. 2,5" ist schon verdammt groß. Wenn Du dann den dazu passenden 2" Monzadeckel nimmst, kann Dir das Maß des Gewindes und die Steigung im Grunde egal sein. Bei Zoll-Gewinden wird nicht die Steigung angegeben, sondern die Zahl der Gewindegänge auf eine Länge von 1". Die Bezeichnung 2" x 20 bedeutet demnach 20 Gang auf eine Länge von 1".
- wimmerma
- Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Hab grade einen 2" Monza da.
Ich schau nachher mal nach, welche Steigung der hat.
Die 2" sind definitiv der Innendurchmesser vom Stutzen.
Ich schau nachher mal nach, welche Steigung der hat.
Die 2" sind definitiv der Innendurchmesser vom Stutzen.
Ride on!
Marcus
Marcus