Update:
Tank ist da :-)
Laut dem Besitzer und seiner Sammler-Scheune sollte es ein alter Suzuki Tank sein, vermutlich gt250.
Finde den optisch von der Form top.
Kein nennenswerter Rost etc. —> aufarbeitungswürdig und war wieder ein schnapper;-)
Muss nur minimal angepasst werden, freu mich:

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Honda» Cb 250n Cafe Racer
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Re: Honda» Cb 250n Cafe Racer
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Honda cb250n Bj. 1982 

Re: Honda» Cb 250n Cafe Racer
So liebe Leute, frohes Neues erstmal.
Bei mir ist die cb mittlerweile vom Schuppen in den Keller gezogen. Hier lässt es sich gut arbeiten.
Fortschritte waren nun Tank größtenteils anpassen und die Heckkonstruktion (nach bekannter Methode).
Kurze Frage an euch wegen dem Loop: mit Kick up (hinten hoch) oder ohne?
Liebe Grüße Micha
Bei mir ist die cb mittlerweile vom Schuppen in den Keller gezogen. Hier lässt es sich gut arbeiten.
Fortschritte waren nun Tank größtenteils anpassen und die Heckkonstruktion (nach bekannter Methode).
Kurze Frage an euch wegen dem Loop: mit Kick up (hinten hoch) oder ohne?
Liebe Grüße Micha
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Honda cb250n Bj. 1982 

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Re: Honda» Cb 250n Cafe Racer
Hängt davon ab wie lang du das Heck haben willst.
Wenn es lang genug wird um ein Einfedern des Rades zwischen die Rohre ergo in die Sitzbankschale oder den Höcker zu ermöglichen, dann kann es gerade bleiben. Soll das Heck kurz werden wirst du um den Knick nach oben nicht rumkommen.
Zum testen Dämpfer raus und entweder einen Dämpfer ohne Feder montieren, oder eine Latte mit Lochabstand= Dämpferlänge minus Federweg. Dann siehst du sofort was geht und was nicht.
Wenn es lang genug wird um ein Einfedern des Rades zwischen die Rohre ergo in die Sitzbankschale oder den Höcker zu ermöglichen, dann kann es gerade bleiben. Soll das Heck kurz werden wirst du um den Knick nach oben nicht rumkommen.
Zum testen Dämpfer raus und entweder einen Dämpfer ohne Feder montieren, oder eine Latte mit Lochabstand= Dämpferlänge minus Federweg. Dann siehst du sofort was geht und was nicht.
Re: Honda» Cb 250n Cafe Racer
Also definitiv Einmannheck, nicht zu lang halt...aber ein Höcker ist auch noch in Planung ;-)
Honda cb250n Bj. 1982 

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Re: Honda» Cb 250n Cafe Racer
Dann würde ich den Heckrahmen entspr. dem Höcker bauen.
Also erstmal für eine Form entscheiden und Höcker fertigen oder kaufen, wenn der dann da ist das Heck dem entspr. bauen.
Die o.g. Einfeder-Thematik bleibt aber bestehen. Schmeiß die Dämpfer raus und bau dir die "Behelfslatte" wie oben beschrieben.
Dann die Höckerthematik klären und dann das Heck bauen.
Also erstmal für eine Form entscheiden und Höcker fertigen oder kaufen, wenn der dann da ist das Heck dem entspr. bauen.
Die o.g. Einfeder-Thematik bleibt aber bestehen. Schmeiß die Dämpfer raus und bau dir die "Behelfslatte" wie oben beschrieben.
Dann die Höckerthematik klären und dann das Heck bauen.
- BerndM
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Re: Honda» Cb 250n Cafe Racer
Das mit der Holzlatte ist immer gut. Ich gebe jetzt einfach mal ein Maß welches dann auch Sicherheit beinhaltet : 115 mm.
Und immer berücksichtigen das das Kennzeichen, Blinker, Rücklicht und Rückstrahler auch irgendwo zu platzieren sind.
Gruß
bernd
Und immer berücksichtigen das das Kennzeichen, Blinker, Rücklicht und Rückstrahler auch irgendwo zu platzieren sind.
Gruß
bernd
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Re: Honda» Cb 250n Cafe Racer
Damit meinst du aber den Federweg, oder?
- BerndM
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Re: Honda» Cb 250n Cafe Racer
Der Federweg der Stossdämpfer dürfte um die 80 mm betragen. Dazu kommt der halbe Gummipuffer, ca. 10 mm auf der Kolbenstange.
Dann noch ca. 25 mm für den TÜV. Oder leicht differierende Reifen und Ausdehnung der Reifen durch Wärme / Fliehkraft.
Also die Sicherheit.
Gruß
Bernd
Dann noch ca. 25 mm für den TÜV. Oder leicht differierende Reifen und Ausdehnung der Reifen durch Wärme / Fliehkraft.
Also die Sicherheit.
Gruß
Bernd
Re: Honda» Cb 250n Cafe Racer
Damit meinst du jetzt 115mm wäre ein recht sicherer Abstand zwischen Rad und zukünftigem Schutzblech?BerndM hat geschrieben: 2. Jan 2020 Das mit der Holzlatte ist immer gut. Ich gebe jetzt einfach mal ein Maß welches dann auch Sicherheit beinhaltet : 115 mm.
Und immer berücksichtigen das das Kennzeichen, Blinker, Rücklicht und Rückstrahler auch irgendwo zu platzieren sind.
Gruß
bernd
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Re: Honda» Cb 250n Cafe Racer
Eben das war/wäre für mich verwirrend, wenn du das so rum angibst.
Deswegen frag ich nach!
Vorgehensweise für mich wäre ja eher:
Ich habe meine Dämpfer da liegen z.B. 320mm Auge-Auge, Federweg steht mit z.B. 80mm in den Mopeddaten, die zieh ich ab.
Ergo meine Latte muß einen Lochabstand von 240mm haben. So bau ich das zusammen.
Denn tiefer geht nicht, alles was ich jetzt noch an Sicherheit haben will, andere Bereifung, aufstellen bei Vmax usw. (ich sag jetzt mal 25mm, der berühmte Gartenschlauch eben), geb ich jetzt direkt als Maßzugabe beim Erstellen des Hecks/Höckers zu.
So wäre es m.M.n logisch, aber manchmal denk ich auch ums Eck.
Deswegen frag ich nach!
Vorgehensweise für mich wäre ja eher:
Ich habe meine Dämpfer da liegen z.B. 320mm Auge-Auge, Federweg steht mit z.B. 80mm in den Mopeddaten, die zieh ich ab.
Ergo meine Latte muß einen Lochabstand von 240mm haben. So bau ich das zusammen.
Denn tiefer geht nicht, alles was ich jetzt noch an Sicherheit haben will, andere Bereifung, aufstellen bei Vmax usw. (ich sag jetzt mal 25mm, der berühmte Gartenschlauch eben), geb ich jetzt direkt als Maßzugabe beim Erstellen des Hecks/Höckers zu.
So wäre es m.M.n logisch, aber manchmal denk ich auch ums Eck.
