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Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

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martin58
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Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von martin58 »

sorry, dass ich das elektrik-thema noch mal aufgreifen: bzgl. der kombi aus modern und klassisch darf man nicht vergessen, dass hier mittlerweile zwei generationen am start sind. harald ist mit digitalem zeugs groß geworden während wir alten säcke derlei erst im erwachsenenalter kennengelernt haben. dass diese unterschiedlichen sozialisationen auch zu unterschiedlichen geschmäckern führt, ist nur zu verständlich.
ich möchte aber noch ein für mich zentrales argument pro elektrik (kontra elektronik) einbringen. der von mir selbst geplante und gebaute kabelbaum ist "mein werk". ich bin im wortsinne "der strippenzieher" und kann stolz auf mein werk sein. wenn etwas mal streikt, habe ich die souveränität über das von mir gebaute und kann es selbst reparieren.
bei der verwendung elektronischer "schaltzentralen" dominiert das prinzip der blackbox. das vergossene teil funzt oder funzt nicht. im schadensfalle bin ich auf den hersteller angewiesen bzw. muss im worst case eine weitere blackbox kaufen.

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grumbern
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Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von grumbern »

Naja, die 6 Jahre die Harald und mich trennen, reißen das glaube ich nicht raus ;)
Aber genau Deine Argumentation ist das, worauf ich hinaus will. Einfache Elektrik ist eben genau das: Durchschaubar und narrensicher! Muss eben einmal ordentlich gemacht sein.
Gruß,
Andreas

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Bernde
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Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von Bernde »

Diese Schaltboxen sind erst modern geworden, als man meinte, dass alle el. Armaturen aus Tastern bestehen müssen (analog zum SchmardFon).

Sind die Armaturen zeitgenössische Schalter, brauchts auch keine Boxen.
Grüßung Bernde

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sven1
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Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von sven1 »

...ordentlich grundieren und mit Bremssattellack lackieren.
Vorher am Besten komplett zerlegen, sonst tünchst du die Schrauben mit.
Und natürlich vor Farbauftrag alle Öffnungen verschließen (ankleben oder mit Opferschrauben)
Grüße

Sven

Wenn der Lack eingebrannt werden muss hilft der elterliche Backofen (aber nicht erwischen lassen und nächstes Mal erst die zweite oder dritte Pizza nehmen :lachen1: )
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obelix
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Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von obelix »

sven1 hat geschrieben: 5. Jan 2020...ordentlich grundieren und mit Bremssattellack lackieren.
Vorher am Besten komplett zerlegen, sonst tünchst du die Schrauben mit.
Bremssattellack benötigt keine Grundierung - jedenfalls die Lacke, die ich kenne. Was nimmst Du für einen?
Wenn der Lack eingebrannt werden muss hilft der elterliche Backofen (aber nicht erwischen lassen und nächstes Mal erst die zweite oder dritte Pizza nehmen
Auhauerha... Lieber ned. Solche kleinen Teile lassen sich prima mit ner Heissluftpistole einbrennen. Ich setz die immer auf olle Konservendosen und wärm die langsam auf. Hat so ein bissle was spirituelles und eignet sich bestens für Zeiten, wenn man keinen Krach machen darf und man eh fröstelt:-)

Gruss

Obelix
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sven1
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Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von sven1 »

Nur zur Richtigstellung... Bitte keinen Lack im heimischen Backofen ein brennen, der hinterher noch genutzt wird um Lebensmittel zuzubereiten.
Da ist jede Menge Chemie drin die nicht ins oder auf DSS Essen gehört.
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Kinghariii
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Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von Kinghariii »

Ich könnte gerade dermaßen kotzen. Jetzt habe ich den verdammten Sattel entlackt und eigentlich bereits zum lackieren vorbereitet und was passiert. Mir reißt dieser verdammte Entlüftungsnippel ab als ich ihn entfernen wollte. Der Sattel besitzt zwei Nippel, Innen als auch Außen. Innen ging mit Öl gut raus, aber der verdammte äußere wollte einfach nicht. Öl, Hitze, Rostlöser...Alles nichts gebracht. Dann in den Schraubstock eingespannt und sachte mit einer 8er Nuss mein GLück versucht. Ergebnis:
Bild
Durchforste gerade das Internet ob ich das Teil vl doch noch retten kann, denn Ersatztzangen sind ziemlich rar...


Edit:
Ich glaubs nicht. Hab in nem Forum den Tipp gesehen einen Torx einzuschlagen und damit sein Glück versuchen. Also Torx rein, sachte gedreht und was passiert. Der gottverdammte Torx Aufsatz bricht als wäre es Glas. :banghead: :banghead: :banghead: :banghead:
Gruß, Harald

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manne
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Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
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Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von manne »

jetzt erst mal zurücklehnen - ein gutes Getränk öffnen und langsam.. in der schlecht überlegten Hektik geht mehr kaputt als notwendig...

und dann mach mal ein Bild der rausgedrehten Entlüfterschraube..
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

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manne
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Motorrad:: Kawasaki 750 twin
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Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von manne »

Ich kenne diese Zangen nicht - können aber technisch nicht anders als die guten alten Brembo aufgebaut sein.. also Bitte Bild der Schraube..
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

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sven
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Motorrad:: Yamaha

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von sven »

Kinghariii hat geschrieben: 5. Jan 2020 Durchforste gerade das Internet ob ich das Teil vl doch noch retten kann ...
Harald, im Internet findet sich bestimmt ne Menge nützlicher Tips die dir
helfen können, trotzdem wirst du beim Schrauben nicht drum rumkommen
auch mal dein eigenes Gehirn zu benutzen. Im Vertrauen gesagt, es ist von
allen Werkzeugen die du brauchst das Wichtigste (noch vor den JIS-Schrauben-
drehern).
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