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[BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

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jhnnsphlpp
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Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp »

Über die Feiertage war ich nur unterwegs, sodass bis heute Nachmittag nichts passiert ist. In der Zwischenzeit kam jedoch mein heiß ersehntes Schnäppchen an. Also heute nach der Arbeit etliche Schrauben getauscht und Menge Gewicht gespart. So macht das Spaß!
A896191C-75FB-47B0-B5E7-019C906F92FD.jpeg
Schrauben Zünddeckel -28gr
Schrauben Limadeckel -21gr
Schrauben Fittinge -21gr
Schrauben Kühler -12gr
Schrauben Wapu -28gr
Schrauben Verkleidungshalter links -7gr
Schraube Kupplungsgriff -7gr
Schrauben Zündspulen -30gr (2x -15gr)

Das macht für heute 154gr und ich habe noch etliche Schrauben übrig.

Sparometer: -1.216gr

P.S.: Das Bild mit der leeren Flasche reiche ich nach.
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Johannes

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FEZE
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Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von FEZE »

Mir geht da auch immer die Buxe auf......wobei man immer noch darauf achten sollte wo es keinen Schaden anrichten kann, aber wem sag ich das.

FEZE
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jhnnsphlpp
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Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp »

So ein paar Gedanken zum Abend bei denen ich mal eure Einschätzung bräuchte: Kann ich die Ölwanne mit Aluschrauben ausstatten?

https://www.cmsnl.com/kawasaki-zx400l2- ... hJf2CW1LYU

Es wäre die Schraube #132
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Johannes

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sven
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Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von sven »

Ja, natürlich.

Eine Sache noch: speziell bei Aluschrauben ist ein Außensechskant
günstiger als Inbus, SW8 überträgt Anzugsmomente zuverlässiger
als SW5 bei praktisch gleichem Gewicht.
Falls genug Platz um den Kopf ist für'n Steckschlüssel mein' ich.
Satan is my motor ...

meine XT

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jhnnsphlpp
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Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp »

Danke Sven für deine Einschätzung und den Hinweis zur Übertragung der Anzugsmomente. Ich hatte mich bewusst für Inbus entschieden, damit ich sozusagen alles mit einem Bit bearbeiten könnte. In den meisten Fällen wäre Außensechskant nicht praktikabel.
Den Austausch der Ölwannenschrauben habe ich heute gleich vorgenommen, hatte eh frei wegen den Heiligen drei Königen ;)
ACA7A23C-C075-491E-836A-8DF4FF6B3C96.jpeg
Schrauben Ölwanne: -42gr

Sparometer: -1.258gr

Mal ein kleiner statistischer Ausblick in Bezug auf den Einbau der Aluschrauben mit Fokus auf Kosten und Gewichtsersparnis.
Gekauft hatte ich ein Konvolut bestehend aus 86 rot-eloxierten Aluschrauben (2x M5; 84x M6) in allen gängigen Längen für 35€ inklusive Versand. Ausgehend davon dass jede Schraube gleichwertig ist, kommen wir auf einen Stückpreis von ~0,4069€.

Bisher habe ich 70 Schrauben verwendet und dadurch 224gr gespart. Das entspricht einer Ersparnis von 3,24gr pro Schraubentausch. Im gleichen Moment kosten also 3,24gr gleich 0,4069€ bzw. 0,1255€/gr. Wenn man nun aber davon ausgeht dass die restlichen 16 Schrauben nicht mehr verwendet und somit nicht angerechnet werden, steigt der Stückpreis auf 0,50€ und die Kosten pro gespartes Gramm auf 0,1543€.

In den letzten Tagen habe ich die ersten Titan Schrauben günstig erstanden, ist aber trotzdem ne ganz andere Preisliga. Mal sehen wie das Verhältnis dann ausschaut.
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Grüße,
Johannes

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jhnnsphlpp
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Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp »

Ein weiteres Mal bräuchte ich eure Einschätzung: Kann ich die Nockenwellenlagerdeckel mit Aluschrauben bestücken? Müssen mit 12Nm angezogen werden und wären genau 16 Stück - wie ich sie noch übrig habe. Gleiches gilt für die beiden Schrauben welche die Ölbrücke halten.

https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 1_2d5c.gif

Es wären die Schrauben #92150, #120B und #120C
Grüße,
Johannes

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AtomicCafe
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Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von AtomicCafe »

Das hängt von der Festigkeitsklasse ab und von der Stärke.
Die Literatur sagt: Hochfestes Alu (7075) hat eine Zugfestigkeit von 550 bis 600 N/mm-2, das entspricht einer 5.8 Stahlschraube.

Anzugsdrehmomente für Stahlschrauben in Nm:

Code: Alles auswählen

Gewinde  Schraubenfestigkeitsklasse
         5.6   6.8   8.8   10.9  12.9

M3       0,61  0,9   1,3   1,9   2,2
M4       1,36  2,1   2,9   4,1   4,9
M5       2,81  4,3   6     8,5   10,1
M6       4,7   7,3   10    14    16,9
M8       11,7  17,8  25    35    42
M10      23    35    49    69    82
M12      40    62    86    120   145
M14            115   135   190   230
M16      98    180   210   295   354
M18      136   245   290   405   489
M20      192   345   410   580   692
M22      258         550   780   928
M24      333         710   1000  1198
M27      492         1050  1500  1772
M30      680         1450  2000  2447
Soweit die Theorie ;)

Ich hab vor einem Weilchen so ne Schraube von den ZXR Nockenwellendeckeln in der Hand gehabt, ist M6 würde ich sagen, richtig?

LG, matze
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zippotech
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Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von zippotech »

Ich würde es lassen.
Alu dehnt sich bei Wärme stärker daher wird dir das Drehmoment zu wenig sein.

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jhnnsphlpp
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Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp »

Ja, sind alles M6. Genau wegen der Wärmeentwicklung und Vibration habe ich so meine bedenken...
Grüße,
Johannes

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AtomicCafe
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Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von AtomicCafe »

ASS bietet dafür Titan Schrauben an hab'sch grad gesehen...
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