forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Garagenstrom 400V 32A auf Schuko

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Bernde
Motorrad:: ...
Wohnort: München - M - MUC - Munich - Monaco di Baviera - z´Minga

Re: Garagenstrom 400V 32A auf Schuko

Beitrag von Bernde »

Johannes,
wenn das Sch(w)eissgerät am Drehstrom hängt (kann ich leider nicht genau raus lesen), ist dieses oft nur mit 2 Phasen angeschlossen um die 400V zu haben. An der 3. Phase könntest dann den 230V Adapter anschließen.
Strom kann schwarz, klein und häßlich machen!
Grüßung Bernde

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Ich würde ja so was in der Art verbauen KLICK so bist du auf der sicheren Seite und wenn mal was fliegt kann man gleich an Ort und Stelle die Sicherung wechseln.

jhnnsphlpp
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke

Beitrag von jhnnsphlpp »

Troubadix hat geschrieben: 15. Jan 2020 Also lese ich das richtig, du hast eine 16/32A Dose, betreibst das Schweissgerät aber an Schuko und möchtest jetzt den Schuko Stromkreiss entlasten durch die verwendung von einem Adapter um das Schweißgerät an der der 16/32A Dose zu verwenden?

Und die Sicherung fliegt nur bei verwendung Licht und Schweißgerät?
Man hätte es nicht besser formulieren können. Es wird genau eine Glühbirne mit 60W(?) betrieben.
4CC32B2C-11B8-496D-8394-05F00DA93588.jpeg
Das ist der Übeltäter
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von jhnnsphlpp am 15. Jan 2020, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Bernde
Motorrad:: ...
Wohnort: München - M - MUC - Munich - Monaco di Baviera - z´Minga

Beitrag von Bernde »

jhnnsphlpp hat geschrieben: 15. Jan 2020 Es wird genau eine Glühbirne mit 60W(?) betrieben.
=> dann auf E27 LED umsteigen, leuchtet genauso hell und braucht nur 5W. :idea:
Grüßung Bernde

tts
Motorrad:: xv 750, XS 400 DOHC, BMW R80, XS 360, XBR 500, GSX 750,

Beitrag von tts »

Die drei Phasen hängen separat an einer Sicherung. Du kannst einfach eine Phase abgreifen und eine normale Steckdose damit betreiben.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

jhnnsphlpp hat geschrieben: 15. Jan 2020Ich habe dort zwar eine normale Steckdose, aber sobald ich das Schweißgerät aktiviere und gleichzeitig Licht an habe, haut es mir jedes Mal die Sicherung raus.
Was meinst Du mit aktivieren? Das Gerät einschalten oder den Schweissvorgang mit dem Handschalter starten? Beim Schweissvorgang ensteht ein hoher Anlaufstrom beim Zünden des Lichtbogens. Der bringt die normale Haushaltssicherung ins Schwitzen. Der ist aber so kurz, dass man dem mit dem Einsetzen einer trägen Sciherung prima entgegenwirken kann. Ich hatte das selbe Problem, ab Stufe 3 hats die Sicherung gefetzt. Die hab ich dann gegen ne träge Version getauscht, seither kann ich mein MigMag mit voller Leistung betreiben, was das Ding hergibt. Und hab trotzdem noch Radio, 2 Neonleuchten und evtl. nen Heizlüfter laufen.

Fliegt die Sicherung bereits beim Einschalten des Schweissgerätes, tippe ich auf nen Kurzschluss im Schweissgerät selbst.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Johannes,
der von Marlo verlinkte Baustromverteiler ist eine souveräne Lösung.
Wenn du so etwas verwendest bist du auf die nächsten Jahrzehnte mit einer sicheren Stromverteilung bedient.
Ich bevorzuge so einen Verteiler mit Automaten (Leitungsschutzschalter 16A, C-Charakteristik), die Noezed sind auch eine sichere Wahl.
Man könnte eine reduzierte Version mit kleiner Wandverteilung bauen, die Kosten gehen aber auch eher gen 100,- Euro als zu 50,- Euro.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

troodon
Motorrad:: Cagiva Raptor 1000, Cagiva Raptor 650, Cagiva V Raptor 650

Beitrag von troodon »

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Was wird bzw. was wurde denn mit der 32A-Dose betrieben? Erst mal würde ich klären, ob die 32A Steckdose überhaupt benötigt wird oder ob nicht auch eine 16A-Dose ausreicht. Wenn nicht, dann würde ich sie durch eine 16A Drehstromdose ersetzen und diese dann statt mit 32 A mit C16-Automaten absichern.

Dann kannst Du von dieser Dose aus ein Verlängerungskabel in Deine Garage legen und dort solch einen Stromverteiler anschließen.

Damit kannst Du dann in der Garage sowohl Drehstrom- als auch 230V-Verbraucher betreiben.

bastlwastl
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Beitrag von bastlwastl »

Hallo

bei mir war es damals das selbe und ich habe auf andere "träge" sicherungsautomaten umgerüstet . dann war ruhe .
inzwischen eine eigene leitung drinnen die direkt vom hausanschluß weggeht .

es gibt immer wieder mal günstige stromverteiler auf kleinanzeigen . nicht zwingend die wo an die wand müssen
sondern extra orange stahlkästen vom bau in klein . die steckst einfach an und hast deine verteilung sammt absicherung .

meiner kostete 25 euro

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Sloping Wheels