forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 250 - The Green Lantern

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
R0ADRUNN3R
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Guten Abend in die Runde,
Nachdem mich die Zündung doch einige Nerven gekostet hat, steht sie jetzt hoffentlich ganz gut. Die Kontaktabstände haben wir (ich hatte fachlichen und psychologischen Beistand, ohne hätte ich es nicht geschafft :zunge: ) dahingehend vernachlässigt, als dass wir am Ende nur noch mit der Blitzpistole kontrolliert und entsprechend nachgebessert haben. Im Leerlauf stehen die Markierungen wie sie sollen, und auch unter Last blitzen sie im gewünschten Bereich ab.
Am einer gewissen Drehzahl zieht die Kleine ganz ordentlich hoch, aber bei Halbgas patscht es doch noch ein wenig. Ist das Problem noch bei der Zündung zu suchen oder würde das nun Richtung Vergasereinstellung gehen?

Bzgl. letzterem noch eine Frage: ich würde gerne noch ein paar Düsengrößen ausprobieren, habe aber keine Lust viel Geld für x diverse Düsen auszugeben. Hat da jemand vielleicht noch ein paar über, die er mir gegen Kostenübernahme ausleihen würde? So sehen die aus https://www.ebay.de/itm/Honda-CB-750-Fo ... Sw2xRYiY8x Bräuchte Größen von 80 - 100, im 5er-Abstand. Je zwei Stück. Wäre mega, wenn da jemand noch was hätte!!

Also: die Kleine rollt, könnte aber noch etwas besser laufen. Ich bleibe dran! :rockout:

R0ADRUNN3R

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Boah, ich krieg echt die Krise. Eine kleine Ausfahrt und die Zündung ist schon wieder verstellt :angry: Langsam wird's echt nervig!

Nächstes Problem: der Auspuff ist am Übergang von Krümmer zu Endtopf undicht. Die Schelle klemmt einfach nicht mehr richtig, und die Schraube ist schon voll auf Anschlag. Mir fällt da als quick&dirty-Lösung zum einen irgendein Abdichtband ein. Was die CR-Fraktion sich immer um den Krümmer wickelt, wäre das was? Eher wohl nicht, das ist ja auch nicht "hermetisch abdichtend"?!
Dann fiele mir noch ein Blechle ein, das ich in die Schelle lege, damit die wieder mehr Druck aufbauen kann, quasi enger wird.
Any other ideas?!

dirk139
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Beitrag von dirk139 »

R0ADRUNN3R hat geschrieben: 26. Feb 2020 ...der Auspuff ist am Übergang von Krümmer zu Endtopf undicht...
...Any other ideas?!
Mit einem Bild der Situation wären Vorschläge vorstellbar... :wink:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Emil1957
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)

Beitrag von Emil1957 »

Bei mir hat sich ein aus einer Bierdose zurechtgeschnittener und um den Krümmer gewickelter Blechstreifen bewährt.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

fettknie
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Beitrag von fettknie »

oder man nimmt eine passende Auspuffdichtung. ohne die Maße zu kennen, Beispielhaft: https://www.polo-motorrad.de/de/auspuff ... 28-mm.html

greetinx, Philipp
lieber satt als sauber

R0ADRUNN3R

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Ein Bild der Situation für Dirk, büddeschön. Und da sieht man auch direkt das „Problem“, wieso Philipps Vorschlag zumindest mal aufwendig wird. Da wurde nämlich schonmal dran rumgebraten, wie es aussieht. Das müsste man, also ich :grinsen1:, jetzt aufflexen, neue Dichtung rein, nochmal schweißen. Und da wird’s für mich jetzt schwierig, so gut ist die Werkstatt leider nicht ausgestattet. Aber seht erstmal selbst
4655E9D9-105B-49D8-808B-C5F25E531027.jpeg
Deswegen bin ich erstmal Emils Vorschlag angegangen. In Ermangelung einer Bierdose, habe ich erstmal das genommen, was ich im Haus hatte. Ist ein bisschen zu dick, deswegen muss ich morgen einkaufen gehen :prost: Trotzdem würde ich zusätzlich gerne noch eine Art Dichtband drumwickeln, damit es dicht wird. Was gibt es denn da? Der hier ist ziemlich teuer und ob das Abhilfe schafft? https://www.polo-motorrad.de/de/hitzesc ... hwarz.html
9BBA0929-E0AA-4549-B259-E50DAA901707.jpeg
Da ich von Anfang an schon mit einem anderen Auspuff liebäugele, wäre jetzt vielleicht der Zeitpunkt gekommen, das Projekt anzugehen. Dabei geht es mir ausschließlich um den Look. Lauter brauche ich nicht.
Diese Auspuff-Lösung hier von Klassik Kustoms gefällt mir eigentlich ganz gut https://klassikkustoms.tumblr.com/builds
810B6082-88F9-469D-BDDD-613653656EEB.jpeg
Sind das die Conic von Louis?

Was muss denn bei einem anderen Auspuff bzgl Vergaser beachtet werden, wenn überhaupt?! Vielleicht ne doofe Frage, aber besser einmal zu viel gefragt als sich nachher ärgern.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

R0ADRUNN3R hat geschrieben: 1. Mär 2020Trotzdem würde ich zusätzlich gerne noch eine Art Dichtband drumwickeln, damit es dicht wird.
Da täte ich einfach ne Auspuff-Montagepaste nehmen (Autobereich). Die gibts in verschiedenen Versionen, die bekannteste zum Abdichten dürfte GunGum sein. Das Mumienband dichtet ja nicht wirklich ab, das ist ja dann nur ein "Verband". Das wird durch das ständige Anblasen ganz sicher früher oder später durchgeblasen werden. Gedacht ist das ja lediglich zur Wärmeisolation.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

kramer
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984

Beitrag von kramer »

obelix hat geschrieben: 1. Mär 2020 GunGum
Wird spröde im ausgehärteten Zustand und kriegt Risse sobald Kraft drauf kommt.
Woher ich das weiß: Fiat 127 - ist aber schon eine Zeitlang her :-)

Peter

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Das Klemmstück ist leider schon ein wenig weggerostet. das war mal so lang wie der Dichtring. Somit kann die Schelle nicht mehr
über die komplette Länge den Dichtring zusammen drücken, bzw drückt hinten nicht mehr weil keine Schlitze vorhanden sind.
Ich würde die rechts im Bild herausstehenden Enden auf die Länge der kürzeren Enden absägen. In diesem nicht mehr metallisch überdeckten Bereich einen der Blechringe legen, und zum Schluss ein - zwei lagen Aluminium tape kleben. Dann wird das auch
wieder dicht.
Perfektionisten würden das alte Klemmstück absägen und ein komplett neues Klemmstück fertigen und anschweissen.

Gruß
Bernd

R0ADRUNN3R

Beitrag von R0ADRUNN3R »

@ Obelix: so eine Paste hatte ich die Tage in der Hand, mich im Endeffekt aber dagegen entschieden, da ich mir nicht sicher war, ob die tatsächlich das gewünschte Resultat bringt. Bei Auspufferneuerungen am Auto habe ich das schon verwendet, aber da waren die Anschlüsse auch noch in Ordnung (neu) und es geht in dem Falle ja mehr ums ausmerzen der letzten Undichtigkeiten. Ich glaube da ist bei meinem Auspuff schon zu viel kaputt und der "Spalt", den es zu schließen gilt, womöglich zu groß. Werde es aber im Hinterkopf behalten!

@Bernd: Aluminiumklebeband! Das wollte ich hören, bzw habe mir nen Wolf gesucht nach sowas...
Deine Herangehensweise ist nachvollziehbar. Nur ob ich jetzt ein Stück abflexe und ein neues dranklebe, oder direkt mit dem Alutape versuche das Ganze dicht zu bekommen, dürfte sich nicht viel geben!? Immerhin ist dieser Dichtring aktuell gut fixiert und kann nicht weg. Klebeband drum zum abdichten, Emils Bierdose zum Klemmen. Werde ich mal so probieren und sehen, ob's was hilft!

Oder doch gleich einen neuen Endtopf tappingfoot

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Sloping Wheels